Sony Xperia 5: Allgemeine Diskussion

• 453 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@derthüringer Ich denke das ist normal, da sich die Icons ja sonst gar nicht bewegen würden. Das wäre bei OLED zwecks Einbrennen ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es nur am Anfang. Ich denke damit man darauf aufmerksam gemacht wird, das sie nach oben gewischt werden kann.

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
@Der Nischo
Das denke ich auch und warum einmal sowas? Gibt doch bestimmt auch andere SP die diese Displays haben und da ist es nicht.
Ich weiß das ist meckern auf hohem Niveau. Aber nach den besagten 4 oder 5 Mal ist es ja nicht mehr da, da müßte es sich auch einbrennen oder bin ich jetzt vollkommen von der Rolle

@derthüringer
Wie Nischo geschrieben hat, soll das den Nutzer darauf aufmerksam machen, dass nach oben gewischt werden kann. Deshalb passiert das auch nur ein paar Mal, denn dann weiß man es ja.
Abgesehen davon: Wer verwendet denn schon den Standard-Launcher? Launcher 10 drauf und die Sache läuft :)

Das mag ja sein und da gebe ich dir Recht aber wer keinen anderen Launcher möchte?
Naja ist ja keine Katastrophe bin trotzdem voll und ganz zufrieden bis jetzt.
Akku wird sich noch zeigen wie lange der hält das zeigt sich erst nach ein paar Ladezyklen.
🤗

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Saturn gibt es gerade das Xperia 5 mit der Mehrwertsteuer Aktion relativ günstig, für noch unentschlosse😄

Habe nun doch was gefunden:
Xperia™ 5 Dual (J9210)

Die Customization Version 1320-1416_R7A, die ich habe, ist leider eine spezielle Vodafone Firmware. Kein Wunder, dass meine Versuche mit Telekom- und o2-SIMs fehlschlugen, WLAN Call und VoLTE zu finden.
Kann vielleicht jemand mit funktionierenden o.g. Features nachsehen, ob er 1320-0801 (Customized EU) oder 1320-1208 (Customized EU3) oder noch etwas anderes hat?
Geht mit *#*#7378423#*#* dann Service info -> Software info. Es wäre mir eine große Hilfe! Danke!

Freie österreichische Version:
Screenshot_20191027-150505.png

• Danke
Reaktionen: riderisi2
gamerback schrieb:
Bei Saturn gibt es gerade das Xperia 5 mit der Mehrwertsteuer Aktion relativ günstig, für noch unentschlosse😄
Das ist im Verhältnis zu den 500, wie sie bei kleinanzeigen liegen noch zu teuer

@skycamefalling
Vielen Dank! Ich wollte mir die Firmware herunterladen, um sie schon mal für die stille Mußestunde zu haben, wenn ich mich weiter eingelesen haben und zum Flashen bereit sein würde. Leider ist der Download über XperiCheck.com kostenpflichtig (15 €, da größer als 1 GB), und bei der anderen Fundstelle (easy-firmware.com) kam ich ins Grübeln, ob ich dort nicht auch noch was anderes untergejubelt bekomme. Jetzt habe ich den Sony Support angeschrieben und nach einer kostenlosen Download-Quelle gefragt. Mal sehen, wann und was die antworten. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: riderisi2
@skycamefalling
Oh vielen lieben Dank!! Mit 5.3.7. wurde zwar alles aufgelistet, der Download ging aber merkwürdigerweise nicht ("This firmware is unavailable! Please choose another firmware."). Mit 5.4.0 ging alles wunderbar.
Ich hatte Xperifirm nicht ausprobiert, weil ich beim letzten Flashen gelesen hatte, man solle nicht die Datei nehmen, die man über Xperifirm heruntergeladen hätte, das gäbe Probleme. (Ich glaube aber, ich hatte beim XZ das File genommen und hatte keine Probleme.)
Dann bin ich mal gespannt, was der Support vorschlägt. Das X5 ist ja nicht das billigste Telefon, das sie haben, ich sollte ihnen also ein bisschen Mühe wert sein. Ich habe es extra meinem Gerätepark bei Sonymobile hinzugefügt, damit sie sehen, was ich für eine tolle langjährige Kundin bin. 😜

Cool, das Handy leistet sich gerade Halloween-Scherze auf dem Sperrbildschirm!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du eigentlich eine Firmware mit Branding? Hast du das X5 von jemandem aus einer Vertragsverlängerung gekauft?

Ich hab früher öfters mal Xperias mit der Firmware von Xperifirm und Flashtool geflasht. Irgendwann hab ich mal gelesen, dass Flashtool bei den neuen Geräten wohl nicht mehr funktioniert und man nun Newflasher verwenden soll.
Die Firmware, die Xperifirm runterlädt, kommt doch von offiziellen Sony Servern...die sollte schon passen. Die Frage ist eher, ob das Flashprogramm mit der Datei umgehen kann.
Leider bin ich aus der Thematik schon lange draußen, hab seit Jahren kein anderes ROM mehr auf ein Handy gespielt. Eventuell mal bei den XDA-Devs im "Xperia 1" oder "Xperia 5" Foum nachlesen...

Der Support wird dir maximal vorschlagen, dein X5 zurückzusetzen oder mit dem Xperia Companion eine Softwarereparatur durchzuführen. Aber wer weiß :D

@skycamefalling
Habe gerade nachgelesen, was ich beim letzten Mal gemacht habe. Ich habe Xperifirm und Flashtool verwechselt; es war empfohlen, die Firmware nicht mit Flashtool downzuloaden, sondern mit Xperifirm. - Ich mache das Flashen nicht gleich, muss erstmal wieder rein in die Materie. Habe einen Win7-Rechner mit 32bit, muss da erstmal gucken, ob ich die korrekte Software habe. Es ist ja zum Glück ein Luxus-Problem, das nicht wirklich eilt.
Ich habe das Handy ohne Vertrag direkt bei Vodafone gekauft, als die Vorbesteller-Aktion mit den Kopfhörern lief. Vodafone gehörte auch zum erlauchten Kreis der Verkäufer, bei denen man für den Erhalt der Kopfhörer berechtigt war. Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass es eine abweichende Firmware hat. Tja. Vielleicht ist es einfacher, mir jetzt einen Vodafone-Vertrag zum Handy zu holen. 😉

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
Akkulaufzeit: sehr zufriedenstellend.
Mit dem S10+ hab ich das nicht geschafft, da war der Standy-Verbrauch viel höher.
Screenshot_20191027-220947.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cklauss
derthüringer schrieb:
@Der Nischo
Das denke ich auch und warum einmal sowas? Gibt doch bestimmt auch andere SP die diese Displays haben und da ist es nicht.
Ich weiß das ist meckern auf hohem Niveau. Aber nach den besagten 4 oder 5 Mal ist es ja nicht mehr da, da müßte es sich auch einbrennen oder bin ich jetzt vollkommen von der Rolle
Auch, wenn sich das inzwischen als nicht-korrekt aufgeklärt hat ist ein "die anderen machen es ja auch nicht" eigentlich keine Antwort.
Wenn Sony mehr gegen das Einbrennen unternimmt, als andere, ist das doch schön - solange sie dafür nicht am Display selbst sparen und empfindlichere Hardware nehmen.
Sony kommt ja auch mit den Akkukapazitäten weiter, als die meisten anderen Hersteller - wobei man hier grob den Mittelweg geht. Man verbaut kleinere Akkus und bietet oft höhere Laufzeiten.

riderisi2 schrieb:
Ich habe das Handy ohne Vertrag direkt bei Vodafone gekauft, als die Vorbesteller-Aktion mit den Kopfhörern lief. [...] Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass es eine abweichende Firmware hat. Tja. Vielleicht ist es einfacher, mir jetzt einen Vodafone-Vertrag zum Handy zu holen. 😉

Naja. Mir wäre gerade kein Sony-Modell in den letzten 10 Jahren bekannt, bei dem die Provider (egal, ob Vodafone, Telekom oder Telefonica) keine eigene Firmware gehabt hätten.

riderisi2 schrieb:
dass es eine abweichende Firmware hat
Stellt sich mir nur die Frage, wo ist der unterschied? Hab auch Vodafone und es sind ja nun keinerlei Sachen zu finden die darauf schließen lassen würden, das es Abweichungen geben könnte.

So seit dem ich Smart Look aktiviert habe ist es weg. Hat mit einbrennen also nix zutun.

@Der Nischo Das hat (mindestens) zwei Hintergründe. Einmal die Historie. Damals (tm) waren Providergeräte halt noch wirklich sichtbar gebranded - das fängt damit an, dass Vodafone seine Red-App vorinstalliert hat, oder sogar die Tastenbelegung bei den Featurephones geändert war. Inzwischen ist das Branding für gewöhnlich nicht mehr sichtbar, es bleibt aber dadurch erhalten, dass eine neue Firmware zwingend die Provider-QM durchlaufen muss, bevor die Kunden es bekommen. Man stellt also eine weitere Qualitätssicherungsinstanz sicher. Vielleicht melden sich Kunden bevorzugt beim Provider und nicht beim Hersteller, wenn das Gerät muckt...

Weiterhin gibt es einen theoretischen Vorteil für Provider und Kunden, wie es - zumindest -Cincinnati Bell vor 8 Jahren Mal vorgemacht hat. er Provider hat so die Möglichkeit, ein Firmwareupdate ohne den Hersteller zu erstellen und veröffentlichen:
Erster Provider bietet Firmware-Update für Android-Smartphone unabhängig vom Hersteller an

• Danke
Reaktionen: riderisi2 und Der Nischo
@Korfox
ich habe nur Telefonica und seit Jahren kein brandig mehr drauf gesehen.

• Danke
Reaktionen: Cklauss