Sony Xperia 5: Allgemeine Diskussion

• 453 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe seit Freitag auf Arbeit nun das Graue parallel zu meinem XZpremium. Aus Zeitgründen nur die Software aktualisiert (Sicherheitspatch vom Oktober) und einen kurzen Überblick verschafft.
Im Gegensatz zu meinem XZpremium wirkt das 5er sehr klein (bei gleicher Länge, aber weniger Breite). Im ersten Moment war ich über die Größe überrascht. Als ehemaliger Besitzer diverser Note Geräte (plus seit 2 Jahren das XZpremium), kann man schon sagen, dass das 5er - für mich persönlich - eine sehr kompakte Größe besitzt. Interessanterweise habe ich mich bereits nach den ersten 10 Minuten so gut daran gewöhnt, dass sich mein XZpremium danach wie ein Tischtennisschläger anfühlte. 😂
Das Xperia 5 liegt sehr angenehm in der Hand. Die Bedienung mit einer Hand ist natürlich nun viel einfacher als bei größeren Geräten.
Die Verarbeitung ist erstklassig. Die Glasrückseite und der Metallrahmen lassen das X5 sehr hochwertig wirken. Eigentlich viel zu schade, um es in einer Schutzhülle oder einem Bumber zu verstecken.🙈 Zusammengefasst: das Design ist eine Bombe.
Das Display empfinde ich als sehr gut. Hier hat wohl Sony die Kalibrierung deutlich besser hinbekommen als Apple im 11pro. 😉
Mit der Lieferung habe ich jetzt noch gar nicht gerechnet (sollte erst ab 7.11. kommen).
Aus Zeitgründen werde ich mich erst Ende nächster Woche mit dem X5 intensiver beschäftigen können. Ich schaue jedoch, ob ich vielleicht mal paar Fotos reinstellen kann. Der erste Eindruck ist schon mal richtig positiv.
In diesem Sinne. Schönen Sonntag. 🌞
Beiträge automatisch zusammengeführt:

derthüringer schrieb:
Wer bessere Bilder knipsen will (die Qualität) holt sich sicher kein Sony. Aber für Ottonormalknipser reicht es völlig, wie ich einer bin.
Mittlerweile liegen viele Hersteller auf ähnlichen (hohen) Niveau. Pixel Fotos und jetzt auch die aktuelle Generation der iPhones (besonders das 11pro) überzeugen mit Natürlichkeit. Wobei ich persönlich die Sonys am ehrlichsten und natürlichsten hier finde. Samsung Fotos sind mir zu bunt, Huawei sind eher wie ein Ölgemälde.
Aber das ist Geschmackssache, die jeder sicher anders empfindet.

Passt jetzt zwar nicht zum X5 (ist hier leider nicht dabei), doch dieser Blindtest von Fotos verschiedener Hersteller zeigt recht deutlich, wie eng alle beieinander liegen.
Der Nachtmodus ist aktuell ein Feature, mit dem Hersteller aus der Masse wieder herausstechen wollen. Ich kann dem Hype jedenfalls nichts abgewinnen. Der Hardware der Smartphones sind halt wegen ihrer Größe die Grenzen gesetzt. Das muss alles die Software korrigieren. Ich bin jedenfalls auf die Entwicklung in den nächsten Jahren im Bereich Smartphone Fotografie gespannt. Die Anfänge sind bereits vielversprechend.

Hier der Blindtest:
Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler und xperialover123
@skycamefalling
Vielen Dank für deine ersten Bilder und Erfahrungen. Ich habe 2 Fragen an dich:

1. zu den Bilder in #191: Welches kommt der Realität am nächsten?
2. Wie sind die Schnappschuss Eigenschaften des X5? Hattest du mal ein Pixel? Da kann man zack aus der Hosentasche super und vor allem scharfe Bilder machen. Geht das mit dem X5 annähernd auch so? Mein XZ2 compact konnte da leider kaum mithalten, weswegen es auch gegen ein Pixel3 ersetzt wurde damals.

@Olley
Was aktuell dagegen spricht ist einfach der Preis. Nicht das ich mir kein iPhone 11 pro leisten kann (ist kein Problem), ich bin halt nur nicht mehr gewillt, so viel Kohle für ein Smartphone auszugeben. Vor 2-3 Jahren sah das noch deutlich anders aus 😅 😬

• Danke
Reaktionen: statler
@basketballer Das dritte Foto DSC_2014 hat die Realität sehr genau getroffen -farblich sowie auch von der Helligkeit.
Ein Pixel hatte ich nicht, aber mehrere Samsung-Smartphones, unter anderem ein S10+, und die Point&Shoot Qualitäten sind da nicht anders -das Xperia ist halt durch den Kameraknopf schneller einsatzbereit :)
Einfach draufhalten und auslösen und schon hast du ein Foto das die Realität sehr gut abbildet. Szenen wie "Hintergrundbeleuchtung", "Landschaft" und "Nachtszene" wurden bisher zuverlässig und schnell erkannt. In den manuellen Modus gehe ich nur, wenn ich bewusst etwas ändern möchte, ansonsten liefert die Automatik hier -und auch schon beim XZ3- sehr gute Ergebnisse.

Die Fotos in Post #189 wurden zack aus der Hosentasche gemacht -wenn dir die Qualität der Fotos gefällt dann dürftest du zufrieden sein, wenn nicht dann natürlich nicht ;)

• Danke
Reaktionen: basketballer und statler
Wer hat denn das Xperia 1 und das Xperia 5 getestet und kann mir sagen, welches der beiden sich hochwertiger anfühlt? Beim Xperia 1 meinten ja noch viele, es würde sich nicht ganz so hochwertig anfühlen und waren von der Haptik eher enttäuscht.

Ich finde, das X5 fühlt sich besser an, weil die Proportionen besser sind. Es gibt weniger große Flächen die auf Druck nachgeben oder hohl klingen können und die Verwindungssteifigkeit ist besser.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich das X1 in weiß hatte und weiß sieht bei Handys immer eher billig aus, aber für mich wirkt das X5 wertiger. Spaltmaße und Knöpfe sind aber bei beiden top.

• Danke
Reaktionen: xperialover123
Ich warte immer noch auf das 5er.
Bis jetzt hat sich noch nichts getan bei den Versandstatus.(Amazon)

derthüringer schrieb:
Ich warte immer noch auf das 5er.
Bis jetzt hat sich noch nichts getan bei den Versandstatus.(Amazon)
Wann hättest du denn bestellt?
Mein X5 kam am 18.10., sollte jedoch erst ab 07.11. (bis Anfang Dezember) geliefert werden.

@Dynamite
Ungefähr genau so wie du, bei mir steht noch Anfang November.
Aber werde die Bestellung stornieren und dann neu bestellen.

@derthüringer
Am 13.10. habe ich bestellt (das Graue).
Andere Farben eventuell andere Lieferzeiten?

Hab gerade nachgeschaut bei Amazonien jetzt steht es kommt am Mittwoch (das Rote mit SD Karte)

Hallo
Am 3.10 bestellt, am 15.10. geliefert.
Bin sehr zufrieden, perfektes Handy für alle die kein Apple , kein Samsung und kein Chinakracher wollen.
Habe vorher Erfahrungen mit Xiaomi und dem neuen Nokia gemacht.
Nie wieder Xiaomi , Nokia hätte ich wieder genommen nur leider gibt es da keine Weiterentwicklung bei der Kamera,
Ich bin da nicht so sehr anspruchsvoll, aber gestochen scharf solltens schon sein.
Das ex5 mach hier für mich alles richtig.

• Danke
Reaktionen: Cklauss, Scum, Erntehelfer und 2 andere
Ich habe die Empfehlungen für Hüllen hier zu spät gesehen und mir bei Aliexpress eine von Devilcase bestellt. Besonders schön ist sie nicht, aber hoffentlich robust:

US $4.9 |Für SONY XPERIA XZ2 XZ3 1 Premium 10 Kompakte 10 Weiche Carbon Design Handy Abdeckung Shell Für Xperia 5 PC fall auf AliExpress - 11.11_Doppel-11Tag der Singles

Bis sie da ist, muss diese von Amazon herhalten, die auch erst bestellt und noch nicht da ist:

Peakally Sony Xperia 5 Hülle, Soft Silikon Dünn Transparent Hüllen [Kratzfest] [Anti Slip] Durchsichtige TPU Schutzhülle Case Weiche Handyhülle für Sony Xperia 5-Klar:Amazon.de:Elektronik

Ich habe den Sonntag damit verbracht, das X5 einzurichten. Mein XZ ist noch im Amt, solange ich noch keine Hülle habe. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so schnell an das lange, schmale Format gewöhne. Zurück zum XZ und Z3 wirken sie sehr klobig. Leider war mir nicht klar, dass das X5 nicht mehr von Xperia Companion unterstützt wird. Ich hatte mir den Datentransfer so schön einfach vorgestellt, per USB-Stick-Sicherung, und dann noch ein bisschen Feintuning. Nun geht es nur noch "zu Fuß" oder über die Google Cloud, was ich sicherlich nicht machen werde. Wie habt Ihr denn Eure Daten rüberbekommen, bisher hat darüber hier noch niemand geklagt? Mit MyPhoneExplorer komme ich nicht auf einen grünen Zweig. Es spielt zwar Backups brav zurück, nur finde ich die dann auf dem Telefon nicht.
Gute Nacht allerseits :)

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Dr.No schrieb:
@derthüringer Da gebe ich Dir recht, wer bessere Bilder knipsen will, kauft sich FUJI 😎
Oder Nikon... oder Canon... oder Sony... oh moment... Sony Alpha.
Von der Dreierserie sieht das erste Bild ja mal ziemlich nach Telekom aus. :)

@riderisi2
Ich überspiele meine Daten immer "zu Fuß", da es mir wichtig ist, ein neues Gerät auch sauber und neu einzurichten ohne mit einem Backup eventuell auch Fehler oder Probleme wieder einzuspielen.

Was ich mache:
Foto- und Dokumente-Ordner vom alten Gerät auf den PC kopieren.
WhatsApp Cloud-Sicherung in der App selbst
Launcher (Launcher 10) in der App selbst sichern und auf Speicherkarte kopieren

Am neuen Handy dann mein Exchange-Konto (Email, Kontakte, Kalender) hinzufügen
Foto- und Dokumente-Ordner vom PC aufs neue Gerät kopieren.
WhatsApp installieren und starten, Abfrage nach Rücksicherung kommt automatisch
Die restlichen Apps aus dem PlayStore installieren.
Launcher 10 Sicherung einlesen.
Dann gehe ich einmal die Systemeinstellungen von oben nach unten durch und setze die mir wichtigen Einstellungen (beispielsweise keine WLan-Suche im Hintergrund, Side Sense aus, Klingelton, Inaktivitätsdisplay auf intelligent usw.). Dann weiß ich, das alles passt und alle Einstellungen so sind, wie ich sie haben möchte.

Das war's auch schon, mehr ist nicht zu tun. Die App-Einstellungen selbst werden von Google ohnehin gesichert oder ich logge mich selbst in die zwei, drei Apps wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riderisi2 und Dynamite
@skycamefalling
Danke für Deine Antwort und den Einblick! Das stimmt natürlich, dass man so ein sauberes System enthält. Ich habe kein Exchange-Konto, mit dem ich synchronisieren kann, sondern habe alle Geräte “einzeln“. Bisher habe ich das XZ auf den Rechner und einen USB-Stick gesichert. Das war eine große Ersparnis an Aufwand, als ich eine andere Firmware geflasht hatte. Weil das noch nicht so lange her ist, hielt sich meine Lust, ein weiteres Handy neu einzurichten, in erträglichen Grenzen.
Aus der Not heraus habe ich jetzt von den installierten Apps die APKs extrahiert und auf dem X5 neu installiert. Meine Einstellungen zu individualisieren war zeitaufwendig und nervig, da kam was zusammen. Gerade das Vernageln von Firefox gemäß Kuketz-Blog hat gedauert (wobei ich das auch mit funktionierendem Companion hätte machen müssen). Zum Glück haben einige von mir verwendete Apps lokale Backup-Lösungen integriert, wie Mail-App, Threema, Authentifizierung und Navigation. Kontakte geht über vcf-Export, Kalender über “iCal Import/Export“. Für SMS und Anrufliste, die aber eigentlich egal ist, bin ich hier auf “SMS Backup & Restore“ gestoßen, so dass ich die Fehlersuche bei MyFileExplorer aufschieben kann. Stimmt, die Systemeinstellungen hatte ich darüber vergessen, aber bei der hektischen Suche vorhin habe ich keine groben Löcher gefunden.
Ich freue mich jedenfalls schon, auf das X5 umsteigen zu können, es ist erheblich schneller als das XZ und sieht sehr edel aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cklauss
Ich überlege mir auch noch ein X5 zu kaufen. Ich bin von mein XZ2 eine sehr gute Sprachqualität gewöhnt. Wie sieht es denn mit der Sprachqualität aus? Habe davon noch gar nichts gelesen.

Wenn ich telefonierte dann höre ich mein Gegenüber sehr gut und dieser mich auch. Das war allerdings auch bei meinem vorigen Samsung S10+ nicht anders.
Ich weiß nicht, wie ich das objektiv bewerten sollte...aber subjektiv passt das für mich so.

• Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Kann ich bestätigen. Selbst in empfangsschwachen Regionen.

Vorhin kam das 5er, aber: Ich packe es aus und da sehe ich ein Riss auf der Rückseite. Quer durch. Könnte den ,,Ulf rufen,, auf gut deutsch kotzen.

• Wow
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: BlueZTriXx, Erntehelfer, skycamefalling und eine weitere Person
Hi, kann man auf dem Gerät auch Apps wie Telegram oder Whats App klonen, da man ja auch zwei SIM Karten benutzen kann? Ich finde das leider nicht?!