Wie zufrieden seid ihr mit dem Xperia 5 V?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hbk08

Neues Mitglied
11
Mich würde insbesondere interessieren wie zufrieden ihr mit der Performance der Software seid:
- Gibt es Ruckler?
- Bugs, die evtl. seit längerem bekannt aber nicht gefixed sind?
- Funktioniert die Genauigkeit von GPS über Google Maps problemlos?

Eure Erfahrungen würde ich gerne für das VI berücksichtigen.

Ich bin sehr zufrieden mit Sony Xperia 5 V, habe keine Ruckler obwohl ich keine 120 Hz eingeschaltet habe. Die Performance der Software ist toll. Besonders die Akkulaufzeit, endlich brauche ich mein Smartphone nicht mehr täglich aufladen, komme locker zwei Tage mit einer Ladung zurecht. Es ist mein erstes Sony Xperia, habe es jetzt etwas mehr als einen Monat.

Ich benutze es es überwiegend zum Musik hören mit Qobuz per Klinke, bin total begeistert.

• Danke
Reaktionen: Daichink und hbk08
Im Moment habe ich noch ein iPhone Mini, aber bin offen für Alternativen, solange die Software flüssig ohne ruckeln läuft. Bei dem 5 V gefällt mir auch der Formfaktor sehr.

• Danke
Reaktionen: Daichink
hbk08 schrieb:
Im Moment habe ich noch ein iPhone Mini, ................ Bei dem 5 V gefällt mir auch der Formfaktor sehr.
So ein Zufall, ich bin vom iPhone Mini der ersten Generation zum Xperia 5 V gewechselt und habe es nicht bereut. Der Formfaktor gefällt mir auch sehr, genauso war es beim iPhone Mini, es ist und war das schönste iPhone.

Was mich besonders begeistert ist die Audioqualität und das Display Format. Ich habe ein Netzwerkplayer von Cambridge Audio den MXN10 und das Display Format ist perfekt dafür.

• Danke
Ich finde das Xperia hat wenige Nachteile. Der größte Knackpunkt ist meiner Meinung nach der automatische Wechsel von 120HZ auf 60HZ. Das ist wirklich nervig, da das Benutzererlebnis hier von smooth auf ruckelnd wechselt. Bug trifft vor allem bei Youtube oder Webpages auf, wenn der autom. Start von Videos aktiviert ist. Hoffentlich folgt hierzu ein Update seitens Sony. Ansonsten gibt es keine gravierende Mängel.

• Wow
Reaktionen: hbk08
Kann man die Hz fest auf einen Wert setzen? Funktioniert es dann besser?

Man kann auswählen ob die Standardvariante mit 60Hz oder mit der hohen Bildwiederholrate mit 120Hz angezeigt wird. Ich nutze durchgehend die 120Hz da es einfach enorm flüssig rüber kommt. Da fällt es dann aber sofort auf wenn das Handy plötzlich auf 60Hz fällt.

MaPu80 schrieb:
Ich nutze durchgehend die 120Hz da es einfach enorm flüssig rüber kommt. Da fällt es dann aber sofort auf wenn das Handy plötzlich auf 60Hz fällt.

Ich nutze nur die 60 Hz, damit ist das 5V immer noch Recht fix, der Vergleich zum 120 Hz ist jetzt nicht so der Mehrwert für mich persönlich. Ich lade nur bis 80 % und habe nach zwei Tagen immer noch 30 %. Alles im allem bin ich sehr zufrieden mit dem 5V.

• Danke
heißt es gibt keine Ruckler bei z.B. YouTube, weil du bei dir eine fixe Hz eingestellt hast?

Es gibt bei meinem 5V keine Ruckler, natürlich auch nicht bei YouTube. Ich bin mit fix eingestellte 60Hz total zufrieden.

MaPu80 schrieb:
Ich finde das Xperia hat wenige Nachteile. Der größte Knackpunkt ist meiner Meinung nach der automatische Wechsel von 120HZ auf 60HZ. Das ist wirklich nervig, da das Benutzererlebnis hier von smooth auf ruckelnd wechselt. Bug trifft vor allem bei Youtube oder Webpages auf, wenn der autom. Start von Videos aktiviert ist. Hoffentlich folgt hierzu ein Update seitens Sony. Ansonsten gibt es keine gravierende Mängel.
das sollte man mit der App "setedit" umgehen können.!?

Solides Gerät, sofern für einen guten Preis zu haben. Das Display fand ich für diese Preisregion allerdings Grütze, die Cam dafür besser als gedacht.

hbk08 schrieb:
Funktioniert die Genauigkeit von GPS über Google Maps problemlos?

Habe heute Google Maps benutzt, dank Galileo ist die Genauigkeit sehr gut, also problemlos bei der Navigation.

• Danke
Ich habe gerade den Kopfhörer von Beyerdynamic Amiron home angesteckt, Impedanz 250 Ohm / Kennschalldruck 102 dB und das 5 V Trieb den Kopfhörer gut an. Bin begeistert wie toll sich der Kabelgebundene Amiron home mit Hi-Res Audio anhört. Der Beyerdynamic Amiron home ist ein HiFi Kopfhörer für meine HiFi Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe das Gerät seit einem halben Jahr und bin nach wie vor total begeistert. Vor allem der Formfaktor in Verbindung mit der guten Akkulaufzeit finde ich super. Die Möglichkeit der Speicherplatzerweiterung mit SD-Karte finde ich super. Kamera ist Klasse, keine Ruckler bisher.

Normalerweise wechsle ich meine Handys im Halbjahrestakt aber das 5 V will ich erstmal nicht hergeben.

• Danke
Reaktionen: Peter R., Daichink und hbk08
Juliansailauf schrieb:
..... der Formfaktor in Verbindung mit der guten Akkulaufzeit .......... aber das 5 V will ich erstmal nicht hergeben.
Das kann ich verstehen, so schnell werde ich das 5 V auch nicht ersetzen, nur was mach ich wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt? Die Akkulaufzeit ist wirklich super, komme locker 2 Tage damit aus, habe da immer noch um die 30 %.

Etwas unzufrieden bin ich mit der Automatischen Helligkeitsregelung, das bekomme ich vielleicht noch hin das es besser wird.

Bis das 5V veraltet ist wird es mit Sicherheit was interessantes neues geben. Das kommende Pixel 9 Pro soll ja trotz Pro Status kompakt wie das kleinere Modell bleiben und auch ein S24 ist ziemlich klein. Vielleicht bringt Sony nach einer Pause auch wieder was kleines.

• Danke
Christian1297 schrieb:
Bis das 5V veraltet ist wird es mit Sicherheit was interessantes neues geben.
Das glaube ich auch, nur werden die auch schön aussehen? Das Sony Experia 5 V ist in meinen Augen eines der schönsten Smartphones die ich kenne. Ich finde Sony hat die Experia Serie nach und nach immer schöner gestaltet. Insgesamt bin ich mit dem aussehen und Größe sehr zufrieden, besonders die Rückseite und die Kameragestaltung. Fingerabdrücke haben auf der Rückseite keine Chance, deshalb sieht das 5 V immer gut aus.

Peter R. schrieb:
Das glaube ich auch, nur werden die auch schön aussehen? Das Sony Experia 5 V ist in meinen Augen eines der schönsten Smartphones die ich kenne.
Rein optisch finde ich das 5 IV aufgrund der dünneren Displayränder gelungener - da hat Sony beim V im Vergleich zum Vorgänger leider den Rotstift angesetzt. Das V geht nochmal einen weiteren Schritt weg von der "compact"-Tradition hin zum auch technisch etwas mehr abgespeckten Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
SchmidtSLS schrieb:
Das V geht nochmal einen weiteren Schritt weg von der "compact"-Tradition hin zum auch technisch etwas mehr abgespeckten Gerät.
Ich habe Jahrelang ein iPhone SE der ersten Generation benutzt, mit dem technisch etwas mehr abgespeckten Gerät kann ich sehr gut leben.