Sony Xperia 5 V - Akkulaufzeit Erfahrungswerte

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hohes C

Fortgeschrittenes Mitglied
69
Muss sagen, dass ich vom Akku sehr begeistert bin, hatte noch nie ein Smartphone welches so ausdauernd ist. Die letzten Tage hatte ich nicht die Zeit es genau zu beobachten, aber heute hat sich die Möglichkeit ergeben.

Um 7:00 Uhr habe ich das Handy vom Strom genommen und bin aktuell bei 70%. Seitdem 10 Stunden mobile Daten und 7,5 Stunde im WLAN. Insgesamt 4 Stunden 16 Minuten Bildschirmzeit.

Bin gespannt was sich noch so ergibt.

Anhänge

• Screenshot_20231220-235609.png
    Screenshot_20231220-235609.png
    190,6 KB · Aufrufe: 118
Ich setze meinen Beitrag fort.

Gestern habe ich das Xperia 5 V nicht aufgeladen, war gespannt wie lange ich heute damit durchkommen.

- 08:00 Uhr mobile Daten an (davor WLAN und mobile Daten aus)
- 22:00 Uhr WLAN an

Heute war ich 14 Stunden mit mobilen Daten unterwegs und kein WLAN.

Gemeinsam mit gestern komme ich auf 24 Stunden mobile Daten und 7,5 Stunden im WLAN.

Derzeit habe ich noch 28% mit einer Bildschirmzeit von knapp über 11 Stunden.

Anhänge

• Screenshot_20231221-220300.png
    Screenshot_20231221-220300.png
    232,7 KB · Aufrufe: 92
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: keylargo und 85950
Das hört sich sehr gut an

So gut das ich in den letzten Minuten des alten Jahres für 799 € zugegriffen habe...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: komolze, Micha B. und Hohes C
Okay auch wenn ich hier den Alleinunterhalter spiele, die Akkulaufzeit ist wirklich wirklich gut. Ich baller das Gerät den ganzen Tag und gehe abends mit 50% Restakku zu Bett (wohlgemerkt bei schon über 5 Stunden Display On Time)..... Also wenn jemand ein Gerät mit guter Ausdauer sucht.... Der kann bedenkenlos zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Scum, andre1970, Micha B. und eine weitere Person
Ich lade mittlerweile mein Handy alle zwei Tage auf und komme problemlos auf 12 Stunden Display on Time.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Micha B., keylargo, Christian1297 und eine weitere Person
Das erste Handy wo ich mir überhaupt keine Gedanken über den Akku machen muss. Lade Morgens kurz wenn ich mich fertig mache für die Arbeit. Und abends noch mal höchstens für eine halbe Stunde.
In 3 Monaten bis jetzt vielleicht 3 mal auf 100% geladen.

• Danke
Reaktionen: Micha B., Hohes C und 85950
Welche Akkueinstellungen habt Ihr eingestellt? Bin im Moment etwas überfordert 😆

Ich habe bei Batteriepflege "Benutzerdefiniert" ausgewählt und die Uhrzeit festgelegt, bei der ich gewöhnlich mein Gerät auflade - das ist von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr.

Kann es sein, dass das AOD im Verhältnis mehr als ordentlich am Akku zieht?
Im Standby kann ich fast zusehen, wie die Prozente nach unten gehen.

Dazu kann ich nichts sagen, ich verwende nie ein AOD

@andre1970 ich habe die Batteriepflege auf Auto gestellt...wenn du das meinst? Stamina springt bei 15% ab aber das war bislang noch nicht der Fall ... Der Akku reicht bislang immer so gut das ich nicht in die Verlegenheit komme da in irgendeinen Sparmodus wechseln zu müssen

Hab so nichts spezielles eingestellt, nur laden bis 90%, und hab das Display nicht auf 120 Herz gestellt, weil das für mich kein richtiger Mehrwert hat.
Bei dem 5v braucht man sich über den Akku keine Gedanken machen.

• Danke
Reaktionen: 85950
Kornilein schrieb:
Kann es sein, dass das AOD im Verhältnis mehr als ordentlich am Akku zieht?
Im Standby kann ich fast zusehen, wie die Prozente nach unten gehen.

Wie viel ist denn mehr als ordentlich und im Verhältnis zu was? Hast du die Möglichkeit das Gerät mal zwei Nächte im Flugmodus mit einmal AOD an und einmal AOD aus liegen zulassen? Dann hätten wir echte Fakten wie viel es pro Stunde benötigt.

4:30 Uhr aufgestanden mit 100% Akku. AOD etc an , viel am Handy...jetzt fast 19 Uhr noch 51% . Passt für mich.

• Danke
Reaktionen: Juliansailauf, Scum und 85950
Mein Erfahrungsbericht:
- 60 Hz
- kein AOD
- kein 5G
- kein Stamina-Modus
- Dark mode

Am Wochenende konnte ich mal einen Akkutest machen und ich bin sehr begeistert von der langen Akkulaufzeit. Ich hatte das Handy am Samstag Morgen, ca. 9 Uhr mit 100% vom Stecker genommen und einfach normal genutzt. Erst am Montagabend um 20 Uhr musste ich es mit 4% Restakku an die Steckdose hängen. Dabei war das Handy 6h und 12 Minuten an. Wäre die Zockerei nicht gewesen wäre ich bestimmt noch einen Tag weitergekommen.

Also, auch ein Wochenende verreisen und das Ladekabel vergessen ist bei normaler Nutzung definitiv easy möglich.

Ich nutze viele Apps über die Webversion über den Opera-Browser, weil ich der Meinung bin, dass installierte Apps über die Zeit auch Akku verbrauchen, auch wenn man sie nicht nutzt, weil eben ständig Hintergrunddaten gezogen werden. Über den Opera-Browser habe ich zusätzlich immer eine Werbefreie Version. Aber Instagram und LinkedIn habe ich trotzdem als Apps installiert.

Bisher nach meinem Lenovo P2 das Handy mit der besten Akkulaufzeit.

Anhänge

• Screenshot_20240205-192211.png
    Screenshot_20240205-192211.png
    180,3 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Micha B., Scum und eine weitere Person
Wie oben erwähnt braucht man sich wg. der Akkulaufzeit keine Sorgen machen. Diese ist einfach super.
Mit u.g. Settings komme ich in der Regel auf eine Displayzeit von 5 - 8 Stunden und einer Laufzeit von bis zu 3 Tagen.
Normalerweise lade ich den Akku ab 10% - 20% Restlaufzeit, habe bis dahin eine Nutzungsdauer von 2,5 Tagen und 5h Displayzeit.
- 120 Hz
- kein AOD
- 5G
- Stamina-Modus ab 20%
- Dark mode

• Danke
Reaktionen: Juliansailauf