Displayqualität Xperia 5V

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kornilein

Stamm-User
723
Das 5V ist in der Tat ein schmuckes Teil.
Ich für meinen Teil komme aber leider mit der Displayabstimmung (auch nach Tests von verschiedenen Einstellungen) nicht klar.
Grundsätzlich ist das Display erste Sahne, schön scharf und hat auch gute Farben.
Nur leider stört mich der Regenbogeneffekt, wenn es denn einer ist.
Ich kann am Abend auf der Couch einfach nicht entspannt auf dem Gerät lesen, weil es von oben rein bei hellem Hintergrund so komisch schimmert.
Ganz schwer zu beschreiben. Kommt Ihr damit klar?

Ja hat mich nur am ersten Tag gestört eigentlich. Ich hab unter Display den Creatormodus eingestellt und seit dem eigentlich nichts mehr aufgefallen. Ich bin / war soweit zufrieden. Eines der 3 oder 4 Geräte die ich weiterempfehlen würde wenn es um kompakte Androiden geht. Soviele gibt's ja nicht mehr....

Ich bin sehr zufrieden mit dem V5, aber die Auto Helligkeitsregelung ist nicht so der Bringer. Oder gibt sich das mit der Zeit ?

Auch der war am Anfang nicht ganz so gut aber auf jeden Fall besser als zB beim Pixel. Ich weiß nicht ob der irgendwie lernt oder ob es mir einfach nicht mehr negativ auffällt...

• Danke
Reaktionen: andre1970
Ich komme mit dem Display leider nicht klar, daher wird das 5V nicht mehr bei mir bleiben.
Nicht falsch verstehen: Es ist ein klasse Display verbaut, nur harmoniert dieses eben nicht mit meinen Augen.

Die Auto-Helligkeit hat bei mir auch immer zu sehr abgedunkelt @andre1970

• Danke
Reaktionen: 85950
@Kornilein ich glaube sowas ist eben sehr individuell. Ich empfinde viele Display als zu kalt (also ins blau gehend) da ich häufig am Bildschirm sitze und Fotos bearbeite ist meiner Meinung das Display des Sony noch eines der realistischen. Aber wie gesagt so wie ich nichts mit 120Hertz anfangen kann, können andere nichts mit dem ein oder anderen Display anfangen....

• Danke
Reaktionen: Kornilein
Ich komme vom Xperia 5 I und finde das Display in vielen Belangen als Rückschritt, die Vorteile des 120Hz Displays überwiegen aber.
Hervozuheben ist natürlich die smoothe Performance. Die 120HZ sind einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich würde nie wieder auf 60 Hz zurück wechseln. Ärgerlich ist natürlich die aktuelle Problematik in YouTube etc, das die Anzeige teils in den 60HZ Modus umschaltet. Das trübt das smoothe Erlebnis und ist für mich persönlich das größte Ärgernis beim Display. Hoffentlich folgt hierzu bald ein Update.
Die Auto-Helligkeit war leider nie Sonys Stärke. Ich empfinde hier regelt das System nach wie vor etwas zu spät. Oftmals ist mir die Anzeige zu dunkel, hat sich aber im Vergleich zum Urvorgänger gebessert. Zumindest nutze ich die Auto-Helligkeit meistens.
Den Regenbogen Effekt darf es wie oben beschrieben, bei dieser Preisklasse eigentlich nicht geben. Mir ist das Anfangs aufgefallen und im Vergleich zum Xperia 5 I eindeutig schlechter. Da ist man schon enttäuscht das hier die 5. Generation schlechtere Blickwinkel bietet als die 1. Generation. Es ist aber meiner Meinung nach nicht annähernd so schlimm wie in manchen YouTube Tests dargestellt wurde und springt mir auch nicht so sehr ins Auge. Ich bin zwar überhaupt kein Fan von Tests dieses Youtubers, aber in Sachen Display (ab Min. 13:50,
) hat er nicht ganz unrecht.
Und schließlich die Displayränder... ja diese dürfen mit der nächsten Generation gerne wieder schmäler werden links & rechts. Das war optisch gesehen der größte Rückschritt. Bei der täglichen Nutzung aber überhaupt kein Problem.

• Danke
Reaktionen: Kornilein