Vom Google Pixel zum Xperia - Kann das gut gehen?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
8

85950

Gast
Hallo Freunde der smarten Technik, ich oute mich - ich bin langjähriger Google-Fan. Nicht unbedingt die Firmenstrukturen aber eben die Hardware. Und da vor Allem die Smartphones der Pixel-Reihe. Ich habe vom 1 bis zum 7 alle gehabt und liebe die Dinger weil sie einfach ne Menge Freiheit bieten - wenn man das denn will. Will ich mal kein Google-Opfer mehr sein,kann ich zB Graphene OS auf das Pixel installieren..... Okay, was hat das verdammt noch Mal mit dem Sony Xperia 5iv zu tun werdet ihr euch fragen........

Wenn ihr die Einleitung überstanden habt dann kommen wir hier langsam zum Sinn und Zweck dieses fast schon überflüssigen Beitrags ;)

Ich habe von einem Bekannten ein Xperia 5iv hier bergelegt bekommen zum ansehen. Und das auch noch im Vergleich mit meinem heißgeliebten Pixel 7. Und Urplötzlich fallen dann auch die negativen Dinge beim Pixel auf. Die Größe, das Gewicht, die Akkulaufzeit auch ein wenig.... Und man besinnt sich auf Dinge die man noch vor einiger Zeit sehr geschätzt hat. Mein Smartphone sollte immer kompakt sein und auf jeden Fall unter 200g bleiben. Mein Interesse an einem Test war geweckt und ich konnte schnell herausfinden das ich bei der Benutzung des Xperia mein Pixel überhaupt nicht so sehr vermisst habe..

Okay okay, Updates kommen unregelmäßiger als beim Pixel. Genaugenommen habe ich mit dem Xperia noch den Patchstand vom Oktober und auch immer noch Android 12 (das soll ja nun behoben werden, Sony hat das Ausrollen von Android 13 ja schon bestätigt) aber schlussendlich war es ja immer so das man mit dem Pixel dann da am 1. Montag im Monat sitzt und auf das Update wartet. Dann ist man eventuell enttäuscht weil etwas nicht mehr so funktioniert und in den Foren ist helle Aufregung. Ich war ehrlich gesagt ganz froh das ich davon wegkomme.

Nach ein Paar Tagen nur, habe ich bei meinem Provider der Wahl 1&1 mein eigenes Xperia 5iv geordert. Das Pixel ist veräußert und ich stehe nun mit dem Xperia 5iv als DailyDriver da......und bin richtig zufrieden.

Ja, ich habe auch das 5ii und das 5iii getestet aber da hatte ich immer etwas zum aussetzen. Beim 5iv, und da wiederhole ich gerne die Aussagen der meisten Youtuber, wurde fast alles verbessert. Auch hab ich keine Probleme mit der Hitzeentwicklung was ja als eines der wenigen Probleme moniert wurde.

Ich bin das erste mal richtig begeistert und da Sony was die Updatepolitik betrifft noch etwas nachgebessert hat, mindert das mein Gefühl auch nicht.

An alle die sich das Gelaber bis hierhin durchgelesen haben...... RESPEKT! 😁

Ich lieg mit Erkältung hier rum und mir war mega langweilig 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: phonewatch, ronman, Olley und 10 andere
Dann erstmal gute Besserung @phone-company 🤞

Hab' Deinen Bericht tatsächlich in Gänze gelesen und finde ihn sehr interessant, drückt er doch ein bisschen ein Gefühl aus, das sich bei mir in der letzten Zeit "eingeschlichen" hat. Ich bin sicherlich nicht so ein Hardcore-Pixel-Fan wie Du, aber schon relativ überzeugt von der Reihe (gewesen?) ... insbesondere auch was das pure Android betrifft (das ja auch meine früheren Nokias hatten).

Neulich hatte ich mal das Sony eines Kollegen (weiß nicht genau welches, aber auf jeden Fall ein aktuelles Modell) in der Hand und dachte so "Ja, das wäre tatsächlich etwas, bei dem ich schwach werden könnte": Haptik, Performance, Fotos - alles überzeugend 👍

Schaumerma ... ich wechsel die Geräte normalerweise so etwa alle zwei Jahre und wenn's wieder "akut" wird (dauert noch was - mein Pixel 6 ist jetzt ungefähr ein Jahr alt und eigentlich bin ich damit soweit zufrieden), dann werde ich mir die dann aktuellen Sonys sicherlich genauer anschauen 🤩

• Danke
Reaktionen: 85950
Ich bin auch mehr als angetan von dem Xperia. Ich war Hardcore Huawei Fan. Gibt immer noch so paar Sachen, die ich da besser fand, aber das ist nur marginal. Der Formfaktor beim Xperia ist einfach mega und bei mir gibt es auch die 200 Gramm Grenze :). Mit der Hitzteentwicklung bisher keine Probleme. Hab derzeit nur Probleme, das richtige Videoformat zu finden. Kann nur den Basicmodus nehmen. Über Videography ruckeln die Videos total auf meinem Imac von 2011

• Danke
@obiwan111 Gerade wenn man von den sogenannten Fotowundern bei den Smartphones kommt, hat man Anfangs Probleme mit dem Xperia. Denn anders als bei Pixel, Iphone und Co muss man grundlegende Einstellungen bei den Xperias selbst vornehmen. man muss sich einarbeiten. Wenn man das allerdings getan hat, macht das Xperia super Bilder und Videos... Ich bin da leider auch noch dran und ich habe nebenbei auch einige Sony Alpha APS-C Kameras die sind ja ähnlich bei der Benutzung aber ich bin eben auch nur Hobby-Fotograf (wenn das Mal nicht auch schon übertrieben ist).

Also ich kann das mit der Größe absolut nachvollziehen... hatte das Xperia 10 IV beim Media Markt mal in der Hand, und, die Größe ist schon top. 21:9 sehe ich eher als Nachteil. Selbst 20:9 ist mir manchmal zu lang. Die Breite ist aber wunderbar. Besser geht's nicht.

Was mich allerdings bei Sony stört: Viel zu hohe Preise, trotz einigermaßen Stock halt doch nicht das Google Stock Android, eher unsichere Updateversorgung, sicher einige vorinstallierte Sony-Apps, und einfach die Hardware, die man zu dem Preis bekommt. Selbst das 1.000 € teure Xperia 5 kommt wohl nicht wirklich an die Pixel-Kameras heran. Das wäre mir einfach viiiiel zu teuer.

Bin da echt ziemlich festgefahren: Außer den Pixel-Geräten sehe ich keine Alternativen für mich. Wünsche dir natürlich dennoch viel Spaß mit deinem neuen "Daily Driver". ;)

• Danke
Reaktionen: martinfd und 85950
Bezüglich Kamera gebe ich dir bei Point and Shoot natürlich Recht.... Du hältst drauf beim Pixel und das was rauskommt ist eigentlich immer gut 🤷‍♂️ Aber manchmal eben auch seelenlos wenn man das so sagen kann.... Ich habe mein halbes Leben analog fotografiert ich möchte schon ein wenig zu tun haben. Ich bin Sony Fan was sicher auch an meiner Jugend in den 80ern liegt (Walkman und Kasetten und so)... Ich finde die Diskussionen dies ist besser als das auch immer schwierig. Wichtig ist das man selbst für sich das richtige wählt.

Mir fehlt zB Magsafe vom iPhone an meinen Androiden daher habe ich mir fürs Pixel ein Case bestellt und fürs Xperia selbst etwas gebastelt um so das perfekte Ergebnis für mich zu bekommen.

Mir fehlen tatsächlich manchmal auch kabelgebundene Kopfhörer (das war auch ein Grund fürs Xperia die haben auf dem Smartphone Markt den perfekten Ausgang für Kabelgebundene Kopfhörer. Es gibt 30€ Kopfhörer die jeden BT kopfhörer in die Tasche stecken... (Die nutze ich aber natürlich auch, meist meine Pixelbuds a aber ich habe immer paar Sony Kabelkopfhörer dabei und Zuhause auch Sennheiser usw)

Artet wieder in Geschwafel aus hier :) das Xperia ist weit weg von total perfekt aber es spricht mich eben an auf Grund der Funktionen die alle anderen inzwischen weglassen (SD Karte, Benachrichtigungs LED und 3.5 mm Anschluss) und auch die Kamera mag ich wie oben schon gesagt Recht gern

• Danke
Reaktionen: martinfd
Da ist was dran und das, was alle immer bei den neuen Flagships... oder heisst das Flagshippen? :DD vermissen haben halt die meisten Sonys noch immer und deswegen verstehe ich nicht warum die Xperias immer unbeliebter werden und alle auf Apple und Co schwören.

Sony hat Benachrichtigungs LED, Linkenanschluss, tolle Kamera (ich nutze noch immer ein angestaubtes X Compact und das macht so tolle Fotos, ich weiss nicht wie manch einer mit seinem modernen Iphone oder sonst was so schlechte Bilder hinbekommt :D)

Dazu ist es noch mehr als handlich.

Das einzige was derzeit gegen die Xperias spricht ist leider der Preis, denn selbst die 10er sind noch echt teuer und da ich bisher immer die compaten der Flagsh... hatte bin ich halt auch sehr verwöhnt und da das 10IV doch von allen an der selben Stelle kritisiert wird traue ich mich da nicht ran und müsste zwangsweise zum 5IV greifen, welches aber auch noch immer um 1000 Euro kostet was schon doch echt happig ist für nur ein Telefon.

Ich bin hin und her gerissen und weiss nicht was ich machen soll, ob ein Samsung Galaxy Z Flip 4 oder doch eins der Sonys...

• Danke
also ich hatte mir das Flip 4 auch aangeschaut, weil ich das kleine Format super fand, doch als ich mir dann den Bildschirm im MM angeschaut hatte, war klar....auf keinen Fall kaufe ich ein Gerät wo ich stets die deutlich sichtbare Welle vom falten in der Mitte vom Display habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mit dem Preis von derzeit 829 plus vk ist es schon eine echt heiße Nummer

• Danke
hab jetzt mal Dein Start-Post durchgelesen ;)-old
kann ich auch so bestätigen als X5 III Wechsler zum X5 IV

war erst skeptisch ob es das Wert ist, aber es wurden endlich die letzten Wünsche meinerseits beim 4er umgestzt.
Akkulaufzeit, Displayhelligkeit und kabelloses Laden...durch root passe ich mir auch noch den Rest nach meinen Wünschen an.

Also ich habe es nicht bereut umgestiegen zu sein...hoffe jetzt ist mal mindestens 2 Jahre Ruhe mit Telefoneinrichtung :)-old

• Danke
@DanielMode auch vom Anfassen her finde ich das iv besser. Das iii klang irgendwie hohl wenn man auf die Rückseite gefasst hatte... Habe ich aber vielleicht auch falsch in Erinnerung.... Auch das 1iii war irgendwie nicht meins.... Wenn es so weitergeht wird das 5 v das absolut perfekte Smartphone werden 😁

• Danke
Reaktionen: DanielMode
Also bin zur Zeit auch echt am überlegen vom Pixel 5 zum Sony 5 IV zu wechseln....
Hat mittlerweile jemand einen ähnlichen Schritt gemacht?
Wenn ja, wie ist es mit:
- einfache Handhabung in der Galerie und Google LENS?
- wie warm wird es wirklich bei normaler Nutzung und ist es störend?
- gibt es die Nachrichtenleiste, wenn man nach links swiped?

• Danke
- einfache Handhabung in der Galerie und Google LENS?

Da verstehe ich nicht so ganz wie du es meinst da das Xperia ebenfalls die Google Galerie nutzt. Wenn ich dort ein Foto mache, habe ich genau wie beim Pixel unten die Möglichkeit Lens drüberlaufen zu lassen

- wie warm wird es wirklich bei normaler Nutzung und ist es störend?

Warm wird meins bislang nicht. Sogar weniger als das Pixel 6a anfangs. Ich kann zur Zeit keine der kursierenden Meldungen bestätigen. Weder wird das Gerät beim filmen so heiß das es sich abstellt noch habe ich bis jetzt überhaupt eine besondere Hitzeentwicklung beobachten können.

- gibt es die Nachrichtenleiste, wenn man nach links swiped?

Ja, nach links geht es zu den google Nachrichten wenn du das möchtest. Wenn nicht kannst du es in den Launcher-Einstellungen aber auch deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Talisac
Vielen Dank!
Genau das wollte ich hören 🙂🙃
Gibt es sonst irgendwas, das man von der Pixel-Handhabung her vermisst?

• Danke
Reaktionen: expinou und 85950
Ich interessiere mich auch sehr dafür.
Ist denn die Akkulaufzeit so gut wie in den Tests angegeben?
Gibt es smarte Features wie die automatische Musikerkennung?
Wie lange dauert das aufladen? Sind es richtige 30 Watt oder wie bei Google nur 22-25 Watt

@Talisac vermissen wirst du vielleicht die monatlichen Updates. Nicht falsch verstehen, das Xperia bekommt auch seine Updates aber eben etwas gemächlicher :)
Ausserdem musst du dich beim fotografieren etwas mehr anstrengen. So gute Point and Shoot Bilder wie beim Pixel, wirst du mit dem Xperia nicht (sofort) hinbekommen.
Vermissen wirst du auch das ganze künstliche Intelligenz Ding, die automatische Anrufannahme, das life Übersetzen usw. Das kann man alles irgendwie ersetzen aber das sind die Dinge die das Xperia nicht von Haus aus hat.
Die automatische Musikerkennung dürfte über google umgesetzt werden, sollte also auch verfügbar sein.

@PhotograPhilip die Akkuleistung ist wirklich sehr gut. Bislang habe ich keinen Tag gehabt an dem ich das Xperia Akkutechnisch in die Knie zwingen konnte.
Schnelles Laden mit 30 Watt ist mir bislang mir mit dem original Lader gelungen.

Sony XQZUC1B.ROW 30W Quick Charger https://amzn.eu/d/adwx5Pi

Der Preis ist happig aber es liegt neben dem Netzstecker auch ein USB Kabel bei und mit dem Ding lässt sich das Xperia wirklich "zügig" (unter einer Stunde knapp) aufladen. Ja, weit ab von den Chinaphone Werten aber der Akku wird es dir vielleicht danken.

• Danke
Reaktionen: Talisac und PhotograPhilip
ja die flachen eckigen Seiten mag ich auch lieber als beim 3er so abgerundet.

mit dem Akku komme ich bei meiner Nutzung locker über 2 volle Tage ohne an nachladen zu denken.

• Danke
Das hört sich ja alles sehr gut an, bin echt mit mir am kämpfen ob es das Pixel 7 oder das Xperia 5 IV wird 😭

Danke @phone-company .
Dann werde ich es mir nach Erhalt des Gehalts kaufen. Passt perfekt zu meinem neuen Sony Android TV. 😅

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Olley und 85950