Sony Xperia 5 IV Erster Eindruck

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dorve
wow das klingt aber echt verrückt bei Deinem Exemplar.

meins lief bisher tadellos.

und wenigstens einen Umtauschversuch probieren.!?

Ich bin da mittlerweile etwas geplagt wenn ich an mein P6Pro denke.
Irgendwie verliert man da die Lust mit Umtauschen etc. zumal die Geräte erst wieder ab 25.11 verfügbar wären. Hatte bei der MediaMarkt Mwst Aktion eins gekauft. Bin sehr enttäuscht :-(

wo hast Du es denn gekauft.?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich hab Grad eine App Lösung für das grausige Schnellwahl Menü gefunden.
Die App nennt sich Super Shade und benötigt KEIN root.
Screenshot_20221101-191504.png

Wow und den Haken hab ich auch gleich gefunden :cursing:
Schaut Mal die Kosten an....das ist jetzt Mal eine neue Dimension
Screenshot_20221101-191705.png

Zuletzt bearbeitet:
@DanielMode Beim Media Markt. Bei der MwSt Aktion

Ok es gab einen Rabattangebot für 1.99 € für lebenslange Lizenzen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ok..Vorfreude hat sich schnell gelegt....die bringt so einiges Durcheinander :cursing:
das Bildschirm AUS widget funzt plötzlich nicht mehr
und die App kann mobile Daten nicht ein/aus schalten...hängt wohl mit meiner händischen Umstellung auf getrennte Kacheln im Schnellwahlmenü zusammen.
Außerdem wird die Kachel von Adguard als inaktive angezeigt, obwohl Adguard läuft.
Die App will auch vollste Berechtigungen über das Gerät...fliegt wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mit meinem Umstieg auf das IVer super zufrieden.....hab alles soweit geköst was mir Designtechnisch nicht gefällt an Android 12
Schnellwahl hab ich jetzt mit der App Projekt Themer angepasst...braucht aber root 0_o

ansonsten bin ich super mit der Verbesserung der Helligkeit beim Bildschirm zufrieden....sehr gut ablesbar bei hellem Sonnenlicht und der Akku ist auch top....und endlich kabellos Laden integriert.
die 3 Punkte machen den Wechsel als lohnenswert vom IIIer für mich.
auch die flachen Außenkanten gefallen mir viel besser in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das Ding jetzt seit etwa einer Woche und bin recht angetan. Erschrocken habe ich mich über das Gewicht. Man hat den Eindruck nichts dabei zu haben. Sehr leicht und kompakt. Tatsächlich mag ich das Xperia 5iv lieber als das Asus Zenfone 9, was war für mich nun zu meinem Lieblings kompakt-Gerät macht :).
Die Verarbeitung des Xperia 5iv ist gewohnt gut, verbessert hat sich aber meiner Meinung nach die Rückseite die nun nicht mehr ganz so "hohl" klingt wie noch beim Xperia 5iii. Auch das Display hat sich meiner Meinung nach zum Vorgänger sichtbar verbessert. Kamera und Sound sind auf gewohnt gutem Sony Niveau. Einzig Preis und Updatepolitik geben Anlass zu Kritik wobei das Zusammenspiel von beiden das Problem ist. Für den geforderten Preis, müssen 5 Jahre Sicherheitsupdates einfach Normalität werden.

Mein Fazit: Wenn man ein kompaktes Smartphone mit überragendem Display und Kamera sucht, Geld keine große Rolle spielt, sollte man einen Blick zu Sony werfen. Sony hat es wieder einmal geschafft einen würdigen Xperia Vertreter in den Ring zu lassen. Mir zumindest gefällt das Gerät ungemein und es hat das Potential mein Daily Driver zu werden.

• Danke
Reaktionen: Archie Leach und Daichink
@phone-company Danke für dein kleines Review zum Gerät.
Hatte eigentlich das identische Feeling. Was mich allerdings generell wundert das niemand etwas zum Thema Überhitzung schreibt. Ich habe mein Gerät leider deswegen retournieren müssen. Schon nach ein paar Bildern kam die Meldung und Funktionen wurden deaktiviert. Die 120hz am Display waren gefühlt nie aktiv da dass Gerät zu heiß war.
Leider ein Umstand der gar nicht ging.
Ich habe auch nicht nebenher geladen oder davor gezockt.
Ich war schockiert um ehrlich zu sein.
Aber freut mich für jeden der kein Thema mit Hitze hat.
Viel Spaß mit dem Gerät 👍

• Danke
Reaktionen: Daichink und 85950
@Dorve hier ist es zur Zeit relativ kühl. Bislang konnte ich nicht ansatzweise eine Überhitzung feststellen. Das Gerät wurde beim Einrichten warm aber nicht mehr als das iPhone oder Pixel 6, 7 usw.... Bei der Kamera hat das Sony scheinbar zu kämpfen wie ich mehrfach gelesen habe aber ich könnte bis jetzt noch nichts feststellen. Hoffe sehr das es so bleibt

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe im Lockscreen unten rechts ein Kamerasymbol zum Start der Kamera. Ich habe bemerkt dass ich durchaus auch mal verstehentlich direkt in die Kamera starte. Ich suche mir echt einen Wolf aber konnte man die Verknüpfung zur Kamera aus dem Lockscreen nicht optional deaktiveren? Ich finde die Einstellung dazu einfach nicht...

Nutze das Xperia 5 IV nun ebenfalls seit wenigen Tagen.
Insgesamt tolles Gerät, Verarbeitung und Wertigkeit ist sehr gut. Endlich eine matte Rückseite.

Akku scheint auch echt gut zu sein, Kamera sowieso, Display und Lautsprecher gewohnt gut.
Fingerabdrucksensor sitzt etwas tiefer als beim 5 III was etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Vibrationsmotor gibt ein sehr gutes Feedback, ist mir aber fast schon "zu laut", man hört das tippen teilweise richtig.

Hitzeprobleme bisher gar keine, Sony typisch wird das Gerät aber schnell warm.

Der Preis ist natürlich schon happig, bin zum Glück zu einem noch akzeptablen Preis an das Gerät gekommen... für mich gibt es aktuell einfach nichts vergleichbares im Android Bereich: handlich, gute Kamera, zeitgemäße Leistung und super Akku.

• Danke
Reaktionen: capri216 und Olley
Kurz bevor das SX5V erscheint, auch von mir ein kurzer erster Eindruck zum SX5IV:
Wooow! Spontan mal mindestens eines der drei schönsten Smartphones, die durch meine Hände gingen: Samtig-edles ecru-weiß, ein Format, als hätte Sony heimlich meine Hand ausgemessen, perfekte Verarbeitung, gutes Handling durch gerade Ränder, die aber im Gegensatz z.B. zum iPhone 12, 13, 14 leicht abgerundet sind. Nach langer Sony-Abstinenz (zuletzt ein Xperia XA) eine absolut positive Überraschung. Dagegen sucht man bei den Pixel-Geräten unwillkürlich nach einem Handfeger, weil man meint, eine Kehrschaufel in der Hand zu haben.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Soja1973 und Olley
@Wähler sag mal magst bzw könntest du vielleicht mal ein paar Bilder deines Gerätes machen? So welche in schönen Sonnen-Tageslicht? Man findet kaum welche...
Leider nur immer in schlechtem Licht gemachte :(

Ich habe hier das 5IV und das 5II im direkten Vergleich da liegen. Das 4er ist im täglichen Gebrauch keinen Furz schneller. Alle Apps öffnen sich gleich schnell, es scrollt gleich. Von daher kann man sich ein Update sparen. Das 4er sieht besser aus und kann nicht nur vibrieren, sondern auch klopfen. 😄 Das wars auch schon.

• Danke
Reaktionen: capri216
Sind ja beides Highend Prozessoren, da wird man sicher keinen Unterschied bei solchen Dingen wie das öffnen von Apps merken 😄

Der Hauptunterschied liegt wie du schon schreibst beim schöneren Design, deutlich besseren Vibration und der Akkulaufzeit.
Vom 5 III auf das IV zu wechseln macht eigentlich keinen wirklichen Sinn

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: capri216