Sony Xperia 5 IV Erster Eindruck

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mich gegen das 5IV entschieden und für das 1IV. Der Grund ist das dass 1IV gar nicht soviel größer und schwerer ist.

• Wow
Reaktionen: Olley
@SirRobin

Hast du Dolby Atmos auf dynamisch Aktiv.? Damit finde ich die Lautsprecher wirklich sehr gut. Hab aber auch keinen Vergleich zum 1. 🙃

• Danke
Reaktionen: SirRobin
Und, eine Entscheidung getroffen?!?😉

Ja für ein S22 Ultra

Ähm, . . . mir fehlt der Mittelteil . . .

Beide konnten nich nicht überzeugen

Somit retourniert, richtig?

Das 5IV ist auf den Weg nach Amazon das 1IV kannst gerne für 700€ kaufen

Tessi02 schrieb:
Hallo nochmal,
da grade die Sonne etwas scheint habe ich ein paar Fotos von der Hülle mit Telefon gemacht:

haha erwischt...na dann mal her mit Eindrücken zur Display-Helligkeit bei Sonnenlicht...endlich :winki:

Kann man fragen warum du unzufrieden bist? Ich habe mich nach 3 Jahren entschieden weg vom P30 pro, weil ich mal Lust auf was Neues hatte. Und ich wollte etwas Kompaktes, aber trotzdem Premium. Da ist die Auswahl in der Android Welt leider nicht sehr groß.

Hallo,

kann jemand schon etwas zur Überhitzungsproblematik des Prozessors berichten? Wenn das wie beim I IV ist, ist es für mich unbrauchbar.

Das würde mich auch interessieren mit der Überhitzungsproblematik

so fertig eingerichtet mit root.
also das Gerät mit den geraden Seitenflächen gefällt mit sehr gut.
Ist haptisch einfach wirkungsvoller aus dieses rundliche was ich von meinem X5 III gewohnt bin.

Das Display hat sich tatsächlich noch mal klar verbessert in der Helligkeit.
Wärmeentwicklung gabs zu keinem Zeitpunkt beim Einrichten in den letzten 2 Tagen.

ABER...nun kommts...was geht da in den Köpfen der Google-Entwickler bloß vor.

Das was die mit A12 abgeliefert haben schreit ja förmlich den Nutzern ins Gesicht..."interessiert uns einen Scheiß was logische Funktionsweise aus Anwendersicht ist, wir mache es so wir wir Bock haben."
Das muss irgendwie wohl am Wassermangel da im Sillycon Valley in Cali liegen.

Wie um alles in der Welt kann man auf den Gedanken kommen simple 1click Abläufe in 2 und 3 clicks zu verschachteln.

Die Schnellwahlleiste....um WLan zu deaktivieren muss ich jetzt 2 Mal drücken.
Um das Telefon neu zu starten brauche ich jetzt beide Hände um Volumen + mit Power-Taste zu drücken damit das Ausschaltmenü erscheint.
Wenn ich den PC per USB anschliesse muss ich nun auch dreifach tippen um den Zugriff endlich zu erlauben.

Schnellwahlsymbole nur noch 4 in 1 Reihe, und für die nächsten 2 eine neue Reihe anfangen, aber in dieser sind dann auch nur die 2 möglich und der Rest daneben bleibt frei.
Und die Größe der Icons...irgendwie komme ich mir vor ein Seniorengerät gekauft zu haben mit A12.

also ganz ehrlich ich bekomme echt Angst was da noch alles für dummes Zeugs für die folgenden Androidversionen kommen wird.

• Danke
Reaktionen: Starsky.OC, mk84 und Wähler
PS: man könnte bald denke, Google Android wird von Apple Mitarbeitern entwickelt 🤔

wurde hier schon berichtet, daß das X5 IV nur durch eine eSIM Dual SIM fähig ist.!!
man kann keine 2. normale SIM Karte einlegen !!

@DanielMode ja steht auch so im Datenblatt

aber daraus kann ebend dies nicht logisch ableiten.
eSIM ist ja in D noch nicht so verbreitet.
Ist doch irgendwie wie damals mit Dual SIM
es gab da die vollwertigen Dual SIM Geräte und dann kam der Begriff Hybrid dazu, weil die Hersteller den DD Karten Schacht eingespart hatten.

Eine eindeutige Info wäre Nano SIM + eSIM = Dual SIM
Im Datenblatt steht nur Dual SIM / eSIM

• Danke
Reaktionen: Dorve
Ja, kann man auch missverstehen, bin ich bei Dir.

Ich habe heute meines bekommen, kurz zusammengefasst:
Habe das Smartphone ausgepackt, kurz eingerichtet und schon hierbei wurdes das Gerät so heiß das es sich deaktivieren / Neustarten wollte. 120hz am Display ließen sich nicht aktivieren, die Kamera App funktionierte nur eingeschränkt.
Dann kurz liegen lassen bis es kalt war und alles eingerichtet, leider selbiges. 2 Fotos und Überhitzungswarnung / 120hz deaktiviert.
So leider nein, das Gerät geht deshalb leider zurück.
Raumtemperatur waren 20 Grad... Ich will nicht an den Sommer denken.
Und da war ich mit dem P6Pro schon gestraft, aber das ist Nichts gegen das Xperia 5 IV.
Schade... Weil Formfaktor / microSD / 3,5 mm Klinke und Kamerataste ein Traum. Nur bringt einem das halt nichts unter oben genannten Umständen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Dorve Da stimmt 'was gewaltig nicht, denn die Probleme hatte ich hier nicht mal annähernd. Die "Überhitzungswarnung" kam nur beim Start der Foto-Apps, rein prophylaktisch.
Rücksendung ist da in der Tat die einzige Option.
Ein Montagsgerät? Damit tut sich Sony allerdings keinen Gefallen. :-/

@Miniwasser
Ja wahrscheinlich. Weil ich dem Gerät gerne eine Chance gegeben hätte :-(
Ich hatte damals schon das Xperia Z1 compact, das Z5 (welches auch ein Hitzkopf war) aber das hier war / ist echt viel zu heiß.
Sogar der Rahmen wurde im oberen Bereich des Geräts sehr warm.
Ich habe deshalb auch das Einrichten abgewartet und das erste Systemupdate, leider war es danach immer noch nicht besser.

Dann leider noch warten bis es auf dem Markt bessere Geräte gibt... War mit dem P6Pro leider noch nie so ganz zufrieden, die Kamera ist Mega, die Bugs leider nicht so und der Akku hält halt auch keine Ewigkeit mehr. (Hitzethematik ist aktuell kein Problem mehr)
Zum Iphone möchte ich aus Prinzip nicht mehr wechseln, und somit ists am Markt mehr als Mau was gute Kamera Handys in kompakter Größe bestrifft. Das Zenfone 9 kommt wegen fehlendem Telezoom leider auch nicht in Betracht. SOftwareseitig ists wahrscheinlich noch schlechter als bei Sony

Zuletzt bearbeitet: