Sony Xperia 5 IV: Der Kamerathread

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute, ich komme von einem Samsung Galaxy S9+. Dort habe ich immer mit Auto Modus fotografiert.

Hier beim Xperia 5 iv startet die Kamera mit dem Basic Modus. Danach kann ich auch Auto wählen.

Was ist der Unterschied von beiden Modis!? Ich will das das Handy alles selber macht.

Natürlich Blitz, Auflösung kann man ja selber einstellen.

Kamera starten und Foto machen mit dem Besten Modus!?

Danke im Voraus

Für den von dir gewünschten Einsatz, gibt es bessere Handy's. Im Auto Modus finde ich nur bei gutem Licht brauchbare Fotos, aber auch da, sobald etwas sich bewegt, verwischt das Foto. Ich denke für den Einsatz den du willst, müsstest du dich mit dem Manuellen Modus beschäftigen

Ja ist tatsächlich so, für point und shoot muss man kein Xperia kaufen. Besser iphone, Pixel oder das ein oder andere Samsung. Da drückst du ab und hast ein brauchbares Foto.

Sobald du dich aber mit Fotografie beschäftigst und Spaß daran hast zu probieren dann ist das Xperia das richtige. Aber man muss halt selbst arbeiten... Die Hinweise in den verschiedenen Modi beachten, dort ist ja kurz beschrieben wofür du sie nutzen kannst...

Danke für die Info. Kenne mich da nicht aus. Bin zwar technisch gesehen nicht auf den Kopf gefallen, aber auf den ersten Blick hört sich das dann aber kompliziert an.😅

Der passende Modus, mit passenden Einstellungen. Da müßte man wahrscheinlich wieder studieren.

Hallo, reicht euch eigentlich der Zoombereich, ich komme vom Huawei p30 pro, dort ist er 50x ,bis 30x geht er handgehalten sehr gut.
Gruß Ronman

Zuletzt bearbeitet:
Also ,da grätsche ich mal rein.
Ich finde der BASIC Mode ist inzwischen auch Point u Shoot.. Wenn mir dann mal die Aufhellung zu hoch ist kann ich via Point Touch oder Belichtungsregler einfach nachregeln. Geht super und easy.
Mein iPhone oder auch meine Gcams auf den alten Geräten sind hier und da noch etwas konsistenter aber das Xperia entschädigt mit toller, natürlicher Bildstimmung. Wer das will/mag ist hier richtig

• Danke
Reaktionen: Daichink, TheMissingLink, Roberto1 und 2 andere
phonewatch schrieb:
Ich finde der BASIC Mode ist inzwischen auch Point u Shoot.. Wenn mir dann mal die Aufhellung zu hoch ist kann ich via Point Touch oder Belichtungsregler einfach nachregeln. Geht super und easy.
Mein iPhone oder auch meine Gcams auf den alten Geräten sind hier und da noch etwas konsistenter aber das Xperia entschädigt mit toller, natürlicher Bildstimmung. Wer das will/mag ist hier richtig

Super. Ist das Point Touch im Handy als Option dabei oder behandelst du die Fotos dann extra?

Und mir ist Grad durch den Kopf gekommen ob es eine Alternative Kamera App von einem Drittanbieter oder so gibt, wo mehr aus der Kamera rausholt. Für den Auto Modus natürlich. Kamera an und Schuss! 😅

Danke. vorraus

phonewatch schrieb:

Habe gerade ein 10 IV hier. Verstehe immer noch nicht, warum Sony etwa den Nachtmodus nicht auch bei einem 1 IV oder 5 IV anbietet. Ein Berufsfotograf wird auch Xperias kaum für seine Arbeit nutzen. Man könnte zwar argumentieren, dass es irgendwie integriert ist. Aber eben nicht so wirklich, auch wenn sich die Point&Shoot-Fähigkeiten verbessert haben.

@LanaDrahrepus Mit welchem Modus hast du das Foto gemacht?!

@LanaDrahrepus das ist super. Gerne mehr davon

Ein schönes beispiel dafür das die meisten eben pixel, iphone und samsung bilder für besser halten.... Die Bilder sind halt knalliger und mehr auf insta usw angepasst... Mit den echten Farben hat das dann aber eben meist nichts mehr zu tun. Das Sony ist einfach näher am Original dran...also will sagen viele wissen ja gar nicht mehr wie es draußen wirklich aussieht da sie ja nur noch insta stuff abbekommen wo die Bilder dann vielleicht auch noch mit LR presets "verbessert" wurden. Nicht falsch verstehen, ich find es auch super aber eben nicht realistisch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LanaDrahrepus also, nicht auf dein Bild bezogen sondern das was man sonst so zu sehen bekommt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Philipp2k und (gelöschtes Mitglied)
@LanaDrahrepus ja hier auch mit der a6000 2022 erst wieder neu gekauft.... Eine hervorragende Kamera für das Geld

• Freude
Reaktionen: Husvun218
@phone-company ist auch die "Auflösung" (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) bei Sony besser als bei der von dir genannten Konkurrenz?
Ich finde die Fotos von meinem S21U oder auch Apple (hatte jahrelang welche) auch sehr gut, sobald man diese dann etwas vergrößert sind diese dann teilweise etwas "matschig" bzw. dann doch weniger scharf.

@Soja1973 nicht falsch verstehen die Bilder der von dir genannten Geräte sind klasse. Aber was ich meine ist einfach das die die Farben nicht original rüberbringen sondern so wie wir sie inzwischen von Instagram kennen... Viele bemerken ja gar nicht mehr das die Farben drüber sind..... Aber ich fotografiere auch gerne mit dem iphone zB.... Also ich will die Geräte nicht schlecht reden

@phone-company so habe ich das auch überhaupt nicht verstanden. Ich bin auch kein "fan-boy" bzw. brauche nicht jedes Jahr ein neues Smartphone.
Ich schaue gerne über den (Pixel und Samsung) Tellerrand und schaue gerne was sich alles auf dem Markt tut.
Als ein Kind der 80er und 90er Jahre wundert es mich etwas das eine Marke wie Sony bei den Smartphones so unter den Radar fällt.
Gerade bei der Kamera und Verarbeitung der Hardware sollte es doch Vorteile gegenüber dem Wettbewerb geben.
Aber gerade bei der Kamera soll es laut sehr vielen Reviews und Tests nicht so dolle sein.
Eventuell werden hier auch Äpfel mit Birnen verglichen, sprich dass Sony bessere Fotos macht aber nur wenn man dies manuell selber einstellt.
Keine Ahnung, nur eine Vermutung. Gerade bei Xperia 1 IV sind die Tests eher enttäuschend.

Beim 5iv zB sehe ich in den Youtube-videos eher das Gegenteil. Also das die kamera sehr gut geeignet ist. Musst mal schauen und dann aber nicht unbedingt die deutschen Youtuber... Die halte ich manchmal echt für etwas voreingenommen 🤷‍♂️ bzw geben die ein Statement ab ohne das Gerät wirklich benutzt zu haben

Hallo Gemeinde, der Weihnachtsmann hat mir ein neues Spielzeug unter den Baum gelegt, ein 5IV. Es soll eigentlich das "alte" Huawei P30 pro ersetzen, nicht besser, aber gleichwertig sein. Das Pixel 7pro hatte den Test nicht bestanden. Das Sony ist ein tolles Gerät, Gewicht, Größe, Display, Verarbeitung. Aber, warum bekommt Sony im Handy Bereich nicht die Kamera hin, sie bauen so gute Fotoapparate, Kameras, auch 2 in meinem Besitz.
Die Bilder sind alle bei Tageslicht aufgenommen, die Wanduhr mal ran zoomen, das Zifferblatt rauscht und wird unscharf, Taste C ohne Kommentar. Das der Zoom Bereich sehr klein ist, Schwamm drüber, aber das dort schon Rauschen, Unschärfe entsteht ist nicht so toll.
Ich hänge mal Bilder ran, bin ich zu kleinlich oder Huawei zu gut?
Danke und Gruß , schöne Feiertage
Ronman

Anhänge

• Dach.JPG
    Dach.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 117
  • Taste C.JPG
    Taste C.JPG
    735,5 KB · Aufrufe: 113
  • UHR.JPG
    UHR.JPG
    689,1 KB · Aufrufe: 120
  • Dach P30pro.jpg
    Dach P30pro.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 123
  • Taste C P30pro.jpg
    Taste C P30pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 122
  • Uhr P30pro.jpg
    Uhr P30pro.jpg
    749,4 KB · Aufrufe: 111
  • Zoom nur 30fach P30pro.jpg
    Zoom nur 30fach P30pro.jpg
    1 MB · Aufrufe: 102
Anhand der stark komprimierten Fotos ohne Exif-Daten oder weitere Informationen, mit welcher Linse und wie die Fotos aufgenommen wurden, wird dir hier niemand eine hilfreiche Aussage geben können.
Wenn ich mir die Fotos so ansehe, dann ist hier von Fehlbedienung bis Defekt alles möglich.
Bei der C-Taste warst du nicht weit genug vom Motiv weg, damit die Linse scharf stellen konnte -klar wird das dann unscharf. Makros macht man mit der Tele-Linse oder man wählt die UWW-Linse denn damit kommt man näher ans Motiv.
Die Uhr ist viel zu kurz belichtet und das Dach sieht aus wie digital gezoomt -aus welchem Grund auch immer.

• Danke
Reaktionen: Archie Leach, Daichink, Danny_Wilde und 2 andere
@ronman Gibt es für das Gerät vielleicht schon Updates?

Ja, Android 13 und ein paar kleine Updates sind gekommen.

Zuletzt bearbeitet: