Sony Xperia 5 IV: Der Kamerathread

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
erstaunliches Ergebnis. Woran liegt es? Go 4 Xperia 5 lV

• Danke
Reaktionen: Daichink
20221004_192125.JPG

• Danke
Reaktionen: Daichink, riderisi2, Philipp2k und 4 andere
20221005_122859.JPG

• Danke
Reaktionen: Daichink, riderisi2, Philipp2k und eine weitere Person
Calimero100 schrieb:
ich schaue ein wenig auf das Xperia 5iv und das Pixel 7
habe aktuell noch das P30Pro, das macht super Fotos, ist aber schon etwas in die Jahre gekommen und entsprechend ist (zumindest die Kamera) langsam.
Sogar das A52 5g meiner Freundin ist flotter im auslösen 🤫
Kameracache löschen.

• Danke
@M II 26 ,

schon gemacht. Neu aufsetzen hat auch nicht geholfen, es ist halt ein 3 1/2 Jahre altes Gerät 😉

Die Tele ist ja immer noch Lichtjahre entfernt. 🙈

• Danke
Reaktionen: Daichink, Archie Leach, Philipp2k und eine weitere Person
Also ich habe jetzt das Pixel 7, Galaxy s22Ultra mit dem Xperia 5iv vergleichen können. Im ersten Eindruck sehen die Bilder der Kontrahenten etwas besser aus... Aber wenn man mit der Realität vergleicht macht das Xperia die realitätsnäheren Bilder.... Wieder ein Indiz das Samsung und Google gerne Mal ne Schippe drauf legen

• Danke
@phone-company die fröhliche Schippe in der freundlichen Gelbbetonung? Overall sunshine ;-)
Ich hatte vorhin mal im Pixel 7Pro Forum geguckt. Fand die Bilder aber auch oft eher im kühleren Bereich . Also eher Sony-like

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch naja wenigstens ist Samsung von dem ganz buntem weg.. das war ja Augenkrebsfördernd. Aber man bemerkt echt erst den Unterschied wenn man den Vergleich hat.... Also ich finde auch Samsungfotos ganz gut aber die sind eben nicht so realitätsnah. Das Sony kommt da echt schon viel viel näher dran.....

• Danke
Außer ner Spielzeugautomatik haben die Pixel ja eh nichts zu bieten.

@M II 26 was aber für die meisten Nutzer vollkommen ausreicht. Man muss sich um nichts kümmern, visiert das Motiv an,drückt ab und hat ein ziemlich gutes Ergebnis 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Calimero100
Die Pixel-Kamera ist schon wirklich gut und macht genau das, was 95% der User erwarten: Kontrastreiche, scharfe Fotos in jeder Situation.
Die restlichen 5%, die mehr Möglichkeiten (und selbst wenn es eigentlich selbstverständliche Dinge wie Serienaufnahmen oder manuelles Abschalten von HDR ist) haben wollen, werden mit dem Pixel nicht glücklich.

• Danke
Reaktionen: Archie Leach, TNF Apex und 85950
Hallo zusammen,
sehe ich das richtig, dass in Photography Pro nur im Basic Modus der Digital-Zoom angesteuert werden kann? Also im P/M-Modus etc. "nur" die drei optischen Objektiveinstellungen verwendet werden können? Wäre jetzt kein Problem für mich, aber bevor ich mir hier weiter einen Wolf suche ...

Viele Grüße,
MMBici

Auch im Pro Modus kann der Digitale zoom angesteuert werden, Lautstärke Wippe!
Je nach ausgewähltem Objektiv ist ein andere Digitaler Zoom Bereich verfügbar

• Danke
MrFloppy89 schrieb:
Auch im Pro Modus kann der Digitale zoom angesteuert werden, Lautstärke Wippe!
Je nach ausgewähltem Objektiv ist ein andere Digitaler Zoom Bereich verfügbar
Danke Dir. Allerdings hatte ich das schon versucht, da gibt es keinerlei Reaktion im Pro Modus. Im Setup ist die Wippe auf Zoom eingestellt. Mechanischen Fehler der Wippe schließe ich aus, da die beiden anderen Einstellungen "Lautstärke" und "Auslöser" klappen.
Edit: Ich habe es wohl gefunden. Der digitale Zoom scheint nur mit JPGs zu funktionieren, nicht aber mit RAW alleine.

Zuletzt bearbeitet:
@MMBici links unten auf das Objektiv drücken, dann tauchen die verfügbaren Brennweiten auf und daneben ein Pfeil, auf den du einfach draufdrückst.
Screenshot_20221128-164120.png

skycamefalling schrieb:
@MMBici links unten auf das Objektiv drücken, dann tauchen die verfügbaren Brennweiten auf und daneben ein Pfeil, auf den du einfach draufdrückst.
Danke, gefunden. Funktioniert allerdings nur bei JPG oder JPG+RAW, nicht jedoch bei RAW only.

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
@MMBici Ah okay, macht Sinn 😁