Sony Xperia 5 IV Allgemeine Diskussion

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MrFloppy89

MrFloppy89

Ambitioniertes Mitglied
43
Moin,
dieser Thread kann für alle sonstigen Fragen und Diskussionen/Small Talk zum Xperia 5 IV genutzt werden.
Ich fang an :)

Ich bin ja echt scharf auf das Xperia 5IV, mein letztes Sony war das Xperia Arc.
Aufgrund der ganzen, ich sage mal "durchwachsenen" reviews bis jetzt vom IVer und vom IIIer bin ich aber echt unsicher ob ich es mir holen soll.
Seit 4 Jahren habe ich ein P20 Pro, das tut auch noch soweit. Selbst der Akku hält noch ausreichend. Die Fotos sind auch gut, aber irgendwie brauch ich mal was neues... Ihr kennt das bestimmt :)

Die Fragen die sich mir stellen:
-Wie ist das schmalere 21:9 Display? Ich hab das IIIer mal gegen das P20 pro gehalten, müssten ca. 5mm weniger Displaybreite sein. Von der Höhe ungefähr gleich.
-Ist die Fotoqualität im Automodus mindestens gleichwertig zum P20 Pro? Mal spontan ein Kinderfoto ohne großes einstellen von ISO und co sollte auch gut sein.
-Wie sind die Stereo Lautsprecher? In einem Review habe ich von "blecherndem" Sound gehört.
-Sind die Überhitzungsprobleme wirklich so gravierend? Ich werde hauptsächlich Fotos machen, Musik hören und Surfen. Gelegentlich mal ne halbe Stunde WoWs oder irgendein ein Tower Defence.

• Danke
Reaktionen: Calimero100
Ich möchte darauf hinweisen, dass laut Forenregeln, für jede Frage ein eigenes Thema eröffnet werden soll.
Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist (sogenanntes Off Topic [abgekürzt: OT] bzw. Ohne Themenbezug). Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema, da OT - wegen der erwünschten Übersichtlichkeit - zum Löschen Eures Beitrags und/oder anderer Maßnahmen führen kann (s. Vorbehalt der Moderatoren und Administratoren) .
Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder

Deshalb habe ich den Titel angepasst, allgemeine Diskussion mit Bezug zum Gerät ja, Fragen gehören hier nicht hinein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
@Chefingenieur wäre halt auch schön, wenn wir endlich ein eigenes Forum für das IV bekommen würden. Danke 😎

• Danke
Reaktionen: Olley
Ist in Arbeit

• Danke
Reaktionen: Olley, tovaxxx, SirRobin und eine weitere Person
@MrFloppy89

Das 21:9 Design sorgt dafür, dass es Super in der Hand liegt. Kann es sogar einhändig bedienen. Man muss sich halt dran gewöhnen. Dadurch kann es passieren, das einem die Schrift etwas zu klein wirkt.

Von Hitze habe ich bisher noch nichts gespürt. Nichteinmal bei der Einrichtung. Bin aber auch kein Smartphone Gamer.

Die Fotoqualität im Basic Modus empfinde ich als sehr gut. Kein künstliches nachschärfen oder sonstiges, wie man es von anderen Smartphones aus dem reich der Mitte kennt. 😉. Das gefällt mir persönlich richtig gut. Nachbereiten, kann man es ja immer noch. Ganz einfach per Gfotos. Ich nutze parallel noch "Schlichte Gallery", da mir Google manchmal zu unübersichtlich ist.

Die Stereo Lautsprecher, sind mit Aktivem Dolby Atmos auch Spitze. Ich kann kein "Blecherndes" Geräusch raushören. Wahrscheinlich auch subjektiv. Gerade beim Sound. Sind aber völlig okay. Die Youtuber aktivieren Atmos wahrscheinlich nicht. Gerade bei Sony macht das sehr viel aus. Hatte ich schon beim Mark 2 und 3 gemerkt.

Bei Kopfhörern oder im Auto, deaktiviere ich DA jedoch, da es mir dann etwas zu leise ist und ich das Gefühl habe, iwie fehlt was. Das muss man ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: tovaxxx
Guten Morgen zusammen, sagt mal, fehlt bei unserem Sony eigentlich der Menüpunkt wo man sehen kann welche Apps Akku optimiert sind, bzw welche nicht? Ich kann das natürlich für jede App selber machen aber Android bietet doch ne Übersicht. Wo finde ich die? Ich werd mich wahnsinnig 😁

Moin.

Android bietet da keine Übersicht. Das gibt's nur bei den Chinesen. 😁

Also da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube das muß da sein, nur fehlt die Verknüpfung...

Ich habe gerade auf dem Pixel nachgeschaut, da ist es komplett identisch. Eine Übersicht, finde ich da nicht. 🤷

• Danke
Reaktionen: SirRobin
Danke. Ich versuche mal zu finden was ich meine..

• Danke
Reaktionen: Olley
also beim meinem III mit A10 gehe ich in den Einstellungen auf Akku und dann oben rechts auf die 3 Punkte.... Akkunutzung und dann taucht eine Liste mit den Apps auf. Screenshot_20221003-153224.pngScreenshot_20221003-153235.png

Und wo genau erkennt man jetzt, welche Apps Akku optimiert sind?

unter Apps & Benachrichtigen....dann unter Erweitert und unter spezieller App-Zugriff....in der folgenden Liste der Punkt Energiesparfunktion danach erscheint die App Liste

Ist beim 5 II unter Android 11 nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Olley
tja....da passt dann wohl wieder.... never change a running system :thumbdn:

Genau das meine ich. Das fehlt doch hier, oder?

Anhänge

• Screenshot_20221003-205948.png
    Screenshot_20221003-205948.png
    164 KB · Aufrufe: 168
dafür gibt's aber Wecker & Erinnerungen ;)-old

ich hab schon lange aufgegeben zu verstehen was Google Android so alles an angeblichen"Weiterentwicklungen" mit jeder neuen Version verschlimmbessert :rolleyes2::rolleyes:

Habe es jetzt 2 Tage in Benutzung und ja es wird warm aber nicht heiß. Lustig ist, dass wenn man in der Fotoapp gleich als Erstes das Symbol präsentiert bekommt. Spannend wird es dann im Sommer

Also ich bin sehr angetan von dem Phone. Nach 5 Jahren Huawei, die ich auch sehr gemocht habe. Ohne Embargo wäre ich da noch obwohl alle ja keine kompakten Modelle rausbringen. Sony ist da echt ne löbliche Ausnahme Finde die Foto App echt klasse. Verstehe nicht wie das bei chip so ne schlechte Bewertung von 1,7 bekommen kann. Ich meine das Se20 FE bekommt da ne 1,3? Objektiv ist anders.

• Danke
Reaktionen: Olley, MrFloppy89 und phonewatch