Sony Xperia 5 IV Allgemeine Diskussion

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da hast du natürlich völlig Recht. Bin durch die Feiertage scheinbar etwas durcheinander.🤪

und beim Preis 299 kamen Dir keine Zweifel :)-old

• Danke
  • Haha
Reaktionen: mk84, heinzl, ronman und eine weitere Person
Hallo Leute,
mein Wecker wurde per wischen aus oder auf schlummern gestellt. Plötzlich ist das wischen weg un es stehen zwei separate Button schlummern und aus!

Wie das? Kann man das eventuell einstellen und komisch warum sich das verstellt hat?

Hat da jemand eventuell ne Idee.

Ciao Roberto

@SirRobin Ich habe die Übersicht auch gesucht, aber nicht gefunden.
Dann eine App installiert, die empfiehlt, diese Einstellung zu deaktivieren (mit entsprechendem Link in der App).
..und siehe da, die Liste gibt es beim 5 IV (Android 13) - nur wie zum Kuckuck ich da auf normalem Weg hinkomme, habe ich bisher nicht herausfinden können:

Anhänge

• Screenshot_20230127-174305.png
    Screenshot_20230127-174305.png
    263,4 KB · Aufrufe: 111
@Roberto1 Habe letztens gelesen das Google die "Uhr" überarbeitet und genau das was du beschreibst eine der "Neuerungen" sein soll.

Hier der Link zu dem Text

• Danke
Reaktionen: Roberto1
MrFloppy89 schrieb:
@Roberto1 Habe letztens gelesen das Google die "Uhr" überarbeitet und genau das was du beschreibst eine der "Neuerungen" sein soll.

Hier der Link zu dem Text

Danke für die Info, aber wie ist es auf mein Handy gekommen!? Es gab doch gar kein Update. Oder wird das anderweitig realisiert?

Edit: Sorry die Uhr wird ja per App im Store aktualisiert. Bin noch Samsung gewöhnt.

Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Jemand von 5 III auf das IV umgestiegen?
Lohnt es sich?
Hatte kurze Zeit mal ein 5 III und möchte mir wieder ein Xperia zulegen.
Bin am überlegen ob sich der Aufpreis für das 4er lohnt 🤔

• Danke
Reaktionen: Daichink
ja ich ....lohnt sich.....Akku einfach ausreichend für 2 volle Tage statt 1
Display Helligkeit auch endlich brauchbar bei hellem Tageslicht mit viel Sonne
kabelloses Laden endlich vorhanden....ist einfach unkomplizierter fürs laden.

das kantige Design liegt mir persönlich auch besser in der Hand.

Dual SIM aber nur mit einer eSIM und einer microSIM

• Danke
Reaktionen: Daichink, indidi und Splitter11
Weis hier jemand ob es bei dem Xperia 5 IV möglich ist Radio zu hören bzw. eine Radio App zu Installieren?

Zuletzt bearbeitet:
@Ditter Ein echtes Radio hat das 5 IV leider auch nicht mehr.
Per App geht es natürlich.

Sorry, APP bedeutet Internetradio oder?

Ja, leider, wie ich finde.
Es wird schon seit geraumer Zeit immer mehr eingespart.
Bei Samsung z.B. findet man es noch in den Modellen der A-Serie, bei der S-Serie hingegen nicht.

• Danke
Sofern meine info stimmen soll das SONY XPERIA 10 IV ein Radio haben, und eine 3,5mm Klinge hat das Teil auch noch. tja was hat es nicht 4K Video und ist für 500€ komplett aus Plaste.
Keine Ahnung, wollen die Kunden heute keine Kopfhörerbuchse und Radio mehr?
Ein Xperia 5 IV hat 4K Video soll bei 4K aber schnell überhitzen. Es ist echt zum ausflippen, irgend was ist immer.
Ich völlig ahnungslos vor Jahren ein LG G6 gekauft, so ein Hände würde heute wahrscheinlich 3T€ kosten.

@Ditter Tja, das 5 IV hat sogar noch ne Kopfhörer-Buchse (man braucht ja Kabel als Antenne), von daher in der Tat unverständlich.

• Danke
Ein SONY XPERIA 1 IV oder SONY Xperia PRO-I 5G haben ja auch noch eine 3,6mm Buchse, aber auch kein Radio. Bei diesen Geräten musste der Hersteller sicher auch nicht auf den Preis achten.
Nun gut man kann es nicht ändern.

Hallo, hab mal bitte eine Frage. Vorgeschichte, nutze seit 3 Jahren Huawei P30, P40 . Der Verzicht von Huawei auf handliche Smartphone Formate und das erzwungene Fehlen von 5 G zwingen mich nach Alternativen zu suchen. Ich mache viele Schnappschüsse wenn ich mit dem Rad oder auf der Laufrunde unterwegs bin.
Das Sony hat eine sehr gute Kamera. Wird aber in Bewertungen auch so beschrieben, das man viele Parameter einstellen kann und muss um eine gute Qualität zu erreichen.
Frage,
ist das Gerät für Schnappschüsse und ständige Wechsel geeignet? Heißt Mit dem Rad kurz anhalten, aus der Tasche zerren, knipsen, einstecken, weiter, usw. Makro, Weitwinkel,Tele, kurz hintereinander.

Danke für Antworten

VG
Platsch

Platsch4567 schrieb:
ist das Gerät für Schnappschüsse und ständige Wechsel geeignet? Heißt Mit dem Rad kurz anhalten, aus der Tasche zerren, knipsen, einstecken, weiter, usw. Makro, Weitwinkel,Tele, kurz hintereinander.

Danke für Antworten

VG
Platsch

Das was du möchtest nennt sich wohl Basic Modus, in der Regel hat so was ja jedes Handy. Das Pro bei dem Sony ist ja eben das man AUCH noch wer weis was alles einstellen könnte.
Die Frage ist wohl eher der Vergleich zwischen Automatik und manuellen Modus.

Wenn ein schnappschusstaugliches, handliches, aktuelles Gerät gesucht ist, wäre vielleicht ein Google Pixel 6a oder 7 interessant...

@Ditter Ich war kürzlich auf der Suche nach einem Phone mit ähnlichen Eigenschaften. Klein und handlich, aber mit guter Kamera. Ich fotografiere viel, aber halt fast ausschließlich Schnappschüsse. Allerdings fotografiere ich hauptsächlich Kind, Familie und Katzen, also Menschen/Tiere (teils in Bewegung). Du vermutlich eher Landschaftsaufnahmen, Natur? Vielleicht hilft dir trotzdem meine Einschätzung, weil es mir auch um die Schnappschusstauglichkeit ging. Ich hatte auch ziemliche Zweifel, ob das Sony das das Richtige ist, weil ich überall las, für Schnappschüsse weniger geeignet. Da werden ganz vorn weg immer die Pixels genannt, aber die haben mich vom Gesamtkonzept nicht so angesprochen. Also hab ich es gewagt und mir das Sony geholt. Ich bin vom Samsung Galaxy S21 gewechselt und kann den Vergleich auch nur mit dem Gerät ziehen.

Mein persönliches(!) Laien(!)-Fazit im Vergleich zum S21, im Bezug auf Schnappschüsse:
  • Selfies über die Selfiekamera werden mit dem S21 besser. Bessere Belichtung, bessere Schärfe.
  • Bei Fotos über die Hauptkamera ist es wechselhaft. Mal finde ich das S21 besser und mal das Sony. Schärfe ist in der Regel beim S21 besser. Man merkt dort, dass die Fotos viel mit Software bearbeitet werden, um mehr aus den Fotos rauszuholen. Beim Sony finde ich leider den Hintergrund oft zu überbelichtet, wenn ich z.B. mein Kind im Innenraum fotografiere und im Hintergrund ist ein Fenster. Dann ist zwar das Kind schön abgebildet, aber der Hintergrund fast nur ein weißes Nichts. Das ist beim Samsung definitiv besser gelöst.
  • Fotos über die Telekamera werden definitiv eindeutig beim Sony besser. Farbtreue, Schärfe, Detailtreue. Da finde ich die S21-Fotos schon immer furchbtar... wirken so farblos und verwaschen, wenig Details sichtbar.
  • Fotos mit Bokeh-Effekt gefallen mir auch beim Sony deutlich besser, die Fotos wirken hochwertiger, Bokeh stimmiger.
  • Beim Zoom ist das S21 wieder vorne. Man kann halt auch mehr reinzoomen, als mit dem Sony.
  • Beim Weitwinkel gibt es sich nix. Mal gefallen sie mir beim Sony, mal beim Samsung besser. Oft aber sehr ähnlich.
  • Low Light ist auch wechselhaft. Mal triffts Sony besser, mal Samsung.
  • Bewegte Objekte (springende Kinder z.B.) trifft tatsächlich das Sony besser, wobei es auch da Ausschuss gibt. Vor allem bei guter Belichtung ist das Sony definitiv vorne. Bei schlechter Beleuchtung ist es Zufall, wer ein scharfes Motiv erwischt.
  • Makro finde ich auch wechselhaft bzw. merke kaum Unterschiede bei beiden Geräten.
Insgesamt hat jede Kamera so ihre Stärken und Schwächen. Man kann aber sicher allgemein sagen, die Fotos vom Samsung sind (zumindest mit der Hauptkamera und Selfiekamera) knalliger und schärfer. Natürlicher und realistischer sind die Fotos beim Sony. Definitiv. Die Stimmung bei Landschaftsaufnahmen z.B. kommt wesentlich natürlicher und realitätsnaher rüber. Ich mag insgesamt die Stimmung der Sony-Fotos.

Wie gesagt, persönliche Laienmeinung!!!

Mir gefällt im Gesamtkonzept das Sony besser. Ich liebe auch den Kamera-Button, wo man mit leichtem Druck fokussiert. Für mein Empfinden ist das Sony auf jeden Fall Schnappschusstauglich. Es hat natürlich auch Schwächen, und manchmal ist es mir zu dunkel oder nicht scharf genug. Aber gerad bei Fotos von bewegten Objekten (Menschen, Tiere) und bei Fotos mit Bokeh-Effekt (Portraitaufnahmen vom Kind) ist es für mich ein guter Fortschritt zum S21 und das ist das was für mich zählt. Man merkt aber, dass andere Hersteller softwaremäßig oft noch viel aus den Fotos herausholen, Sony ist da zurückhaltender. Schnelle Wechsel zwischen den einzelnen Linsen sind kein Problem. Generell ist die Reaktionsfähigkeit sehr gut.

Ich habe allerdings keinen Vergleich zum Pixel. Könnte mir gut vorstellen, dass ich damit noch zufrieden wäre, was die Kamer angeht. Aber das ist aus anderen Gründen für mich nicht in Frage gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Danny_Wilde
Samtpfote89 beschreibt das Sony so wie es wohl auch Konzipiert worden ist, dass soll ein Fotoapparat sein und keine Effektmaschine.
Ohne Software läuft bei diesen MINI Bildsensoren im Handys eh nichts…