Sony Xperia 5 IV alles über den Akku: Laufzeit, Erfahrungswerte ...

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wähler

Enthusiast
3.280
(M)ein Beitrag für ein eigenes Xperia 5 IV-Forum ...
Allen Besitzern viel Spaß mit dem Gerät und testet mal die Tastatur, indem ihr ein paar Erfahrungsberichte schreibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Dann bin ich mal auf eure Berichte gespannt, wie so die Akkulaufzeiten sind.

Klar, einige Ladezyklen wird es brauchen bevor man etwas Aussagekräftiges sagen kann.

Also ich bin bisher sehr zufrieden. Komme mit 120 HZ, ca. 8 Std mobilen daten (auch mit 5G) , eigentlich immer auf eine SoT von 6 Std.

Ich weiß das hat pauschal nichts zu heissen, aber ich habe davor mit dem Xperia 1 III nicht annähernd so gute Laufzeiten erzielt. Klar Display war dort größer und das 4K Display hat sicher auch gut gezogen. Hatte erstmal bedenken wegen dem SD 8 Gen 1, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Akku.

Anhänge

• Screenshot_20220921-210204.png
    Screenshot_20220921-210204.png
    182 KB · Aufrufe: 199
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Diese Google Play-Dienste...manche haben sie drin, andere nicht...bei mir auch immer vorhanden, exakt so lange wie der Ruhezustand. Generell finde ich die Akkuanzeige ehrlich gesagt bei fast allen anderen Herstellern besser gelöst :D

Guten Morgen zusammen,

sagt mal wo finde ich nochmal die Übersicht über alle Apps die ich von der Akku Optimierung ausgeschlossen habe? Das geht doch über einen Menüpunkt, ich finde ihn einfach nicht mehr....

Hat jemand eine Empfehlung für ein Ladegerät, welches auch die maximale Ladeleistung liefert?

Da kannst du so gut wie alle nehmen die PD 30 Watt haben. Z.b das hier.

UGREEN 30W USB C Ladegerät USB C Netzteil PD USB-C Ladestecker Ladeadapter unterstützt 20W kompatibel mit iPhone 14 Pro Max, 14, 13, 12, SE 2022, iPad Pro M1, MacBook Air, Galaxy S22+, S21 usw https://amzn.eu/d/36Neptx

also vom Akku bin ich jetzt positive Überrascht.
jetzt nun im täglichen Gebrauch nach 2 Tagen mit 90% Aufladung immer noch 40% :thumbup:
da war der Akku beim X5 III schon unter 20%

ich lade immer nur bis 90%

• Danke
Reaktionen: Olley
@DanielMode

Der Akku ist toll. Ich lade sogar nur bis 80% und komm locker durch. Die letzten 20% dauern mir sowieso zu lange. 😅

also mit dem X5 IIi kam ich grad so 2 Tage durch bis zum Abend...nun mit dem IVer locker 2 Tage bis spät in die Nacht wenn nötig

Also von der Ladedauer bin ich enttäuscht . Nutze gerade das selbe Kabel mit dem selben Netzteil vom S21 Ultra. Ladezeit da von 0 auf 100 ca 70min. Beim Sony 3 Stunden

@daniel161281 Dann würde ich den Fehler mal eher beim Netzteil suchen. Das Xperia lädt -gerade die letzten Prozente- zwar dennoch sehr vorsichtig und akkuschonend, in 2 Stunden ist es jedoch voll.

Netzteil ist das Samsung EP-Ta845

Bei mir dauert es auch rund 2 Std. Das ist auch sehr langsam find ich.

ich lade 8n der Nacht wenn ich schlafe, da ist mir das egal ;)-old

• Freude
Reaktionen: capri216
Manchmal muss man tagsüber laden. Mein Samsung Netzteil sollte eigentlich reichen

Das Originale Sony Netzteil funktioniert hervorragend!
Ladezeit von 5 -100 % ca. 100 Minuten, von 5 - 50 % ca. 30 Minuten.

Habe auch mit verschiedenen Netzteilen rumexperimentiert, unter anderem mit Oneplus 8 Pro Netzteil ( Ladezeit mehrere Stunden ),
Inline 45 Watt Schnellader, leider auch zu lange Ladezeit.

Das Sony macht schon einen guten Job, ist sehr zu empfehlen.

Hallo Jungs, seit dem Update auf Android 13 habe ich irgendwie das Gefühl das der Akku nicht mehr so hält.

Wie wird eigentlich beim Akku die Anzeige berechnet?

Hab's heute ca 14 Uhr abgesteckt.Screenshot_20221215-223711.png

Laut dem Screenshot habe ich es vor 1 Tag und 8 h zu Letzt aufgeladen.

Und was ist der Punkt Mobilfunknetz!?

Also irgendwie passt das Zählen nicht.

Akkuleistung ist hier seit dem Update nicht merkbar verändert. Weder besser, noch schlechter.

• Danke
Reaktionen: 85950