rooten und adb

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DanielMode

DanielMode

Dauer-User
522
Hi,

ich hatte heute begonnen mein X5 IV zu rooten.
Laut den Infos im XDA Forum sollte es gleich funktionieren wie letztes Jahr beim 3er.
Android 12 sollte auch keine Rollen spielen.

Ich musste aber feststellen, das ich leider keine Fastboot Kommunikation bekommen.
fastboot.jpg

dann hatte ich einfach mal versucht auch die Akzenfarben anzupassen wie bei meinem 3er und auch dies endete mit einer Fehlermeldung.

C:\platform-tools> adb shell cmd overlay enable com.android.theme.color.green

Exception occurred while executing 'enable':
java.lang.SecurityException: commit failed
at com.android.server.om.OverlayManagerService$1.commit(OverlayManagerService.java:877)
at com.android.server.om.OverlayManagerShellCommand.runEnableDisable(OverlayManagerShellCommand.java:227)
at com.android.server.om.OverlayManagerShellCommand.onCommand(OverlayManagerShellCommand.java:71)
at com.android.modules.utils.BasicShellCommandHandler.exec(BasicShellCommandHandler.java:97)
at android.os.ShellCommand.exec(ShellCommand.java:38)
at com.android.server.om.OverlayManagerService$1.onShellCommand(OverlayManagerService.java:994)
at android.os.Binder.shellCommand(Binder.java:950)
at android.os.Binder.onTransact(Binder.java:834)
at android.content.om.IOverlayManager$Stub.onTransact(IOverlayManager.java:491)
at android.os.Binder.execTransactInternal(Binder.java:1184)
at android.os.Binder.execTransact(Binder.java:1143)

hatte dies alles auch an einem 2. PC durchgespielt, aber ohne Erfolg.

Ich denke da hängt es irgendwie an den Treibern 🤔

@Bellitsch89 hast Du da vieleicht einen Ansatzpunkt.?

@DanielMode Zieh das Kabel ab und steck es wieder ein. Dann probierst du zuerst fastboot devices.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Fehler bzgl. Overlay ist ein Berechtigungsfehler. Du hast allgemein kein Treiberproblem. Weder bei Fastboot noch bei ADB.

Was bekommst du denn angezeigt, wenn du
Code:
adb shell cmd overlay dump
ausführst? Funktioniert der Befehl und wenn ja, ist dein gewünschtes Package dabei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
habs nun hinbekommen, aber über mein altes Win 7 System....für solche sachen funzt dies einfach immer noch am besten und dabei völlig offline

für das Problem mit den nicht getrennt bedienbaren WLAN und mobile Daten schalter in der SChnellwahlleiste

DanielMode schrieb:
damit hat es funktioniert von dort

adb shell settings put global settings_provider_model false
adb shell settings put secure sysui_qs_tiles "wifi,cell,$(settings get secure sysui_qs_tiles)"

zum Thema Akzentfarben habe ich ebend gecheckt und verglichen zwischen X5 III mit A11 und X5 IV mit A12
den Eintrag mit theme.color gibt es unter Android 12 nun leider nicht mehr in der Liste nach dem Befehle

adb shell cmd overlay list

somit kann man also die Akzentfarben ab A12 nicht mehr anpassen :cursing:

angeblich sollte es nun viel einfacher sein laut diesem Beitrag dort, etwas runterscrollen bitte zu "Android 12 und höher"
doch Sony scheint die komplett rausgenommen zu haben....also ich find dazu nix in dern Eintsellungen (habs extra auf English umgestellt)

Zuletzt bearbeitet: