NFC Shortbutton (obere Leiste) nicht vorhanden.

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Roberto1

Stamm-User
102
Hallo Leute,

Entweder bin ich blind, aber ich finde den Shortbutton von der Oberen Leiste nicht. Wo man nur runterzieht und NFC aus oder einschaltet.

Oder heißt es bei sony anders.

In den einstellungen geht es, aber da muss man ja dann ständig immer rein wenn man es doder aktivieren will.

Danke im voraus

Ciao Roberto

Das ist seit Android 12 unabhängig vom Hersteller des Smartphones gestrichen 🤷‍♂️ Warum weiß keiner so genau
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So ist auch beim Google Pixel zB so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt Sony hat so einen Shortcut nicht!? Das wäre ja skandal. 😅

Gibts da ne abhilfe? So ne Frage unter den Sony Profis.

Genau genommen hat das kein Gerät mehr mit Stock Android 12.... Abhilfe schaffen vielleicht apps wie Tasker oder so aber ob das einfacher ist als nfc mal eben über das menü ein und aus zuschalten 🤷‍♂️ vielleicht hat ja noch jemand eine idee denn ich bin alles andere als ein Sony Profi :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Über macrodroid kannst zB einrichten das nfc nur einschaltet wenn du google pay öffnest.. kenne deine intention nicht warum du nfc abschalten willst..ich nehme an aus Sicherheitsgründen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Roberto1
Ich nutze NFC eigentlich nur in Verbindung bin GPay. Bei meinem Galaxy S9+ habe ich mein Handy entsperrt und NFC aktiviert und bezahlt! Danach NFC deaktiviert und fertig. Die Gpay App öffne ich eigentlich nie.

Ich habe mal kurz rumprobiert. Nutze jetzt quicksettings
Quick Settings - Apps on Google Play

Sieht oben in der Leiste wie Original aus!
Leider aber nicht direkt on / off. Sondern in der Maske wo ich unten suf NFC drücken kann und es dort an / sus schalte.

Hab auch Sony geschrieben ob die das mit einem Update nachbessern. Da passiert eh nix. 😅

@Roberto1 da musst du eher google schreiben ob die da nachbessern. Sony nutzt hier nur die zur Verfugung gestellte Software mit ein paar extra Apps. Ansosnten ist es einfach Stock Android. Auch mit Android 13 wird sich das mit dem NFC Schalter nicht mehr ändern

• Danke
Alles Klar. Aber habe ich das jetzt richt verstanden das nfc nur aktiv ist, wenn mein handy entsperrt ist!? Handy gesperrt - nfc deaktiviert?

Kann ich eigentlich mit einer app und anderen hand schauen ob mein xperia nfc zur vergügung stellt?

@Roberto1 Das hast du richtig verstanden. NFC ist nur bei entsperrtem Smartphone verfügbar.
Wenn du NFC gelegentlich benötigst dann lass es einfach aktiviert.

• Danke
Gibt es eine Möglichkeit das per app zu testen? Display an und Display aus und anschließend per app messen. 😅

Das wohl beste Programm ist
NFC Tools - Apps on Google Play

Du solltes mit einer Kreditkarte testen können falls kontaktlos aktiviert ist in der Karte (gibts noch ohne?)

Gute Idee. Hab das NFC Tool installiert. EC karte wird nicht kannt, aber mein Perso. Karte wird erkannt und bei Display aus dann nicht. Habe es bei meinem Galaxy s9+ auch probiert. Dort ist es genau so. Kann es sein das der Perso nicht erkannt wird, weil die App nicht tut bei Display aus und NFC noch aktiv ist!?