Kompass des Xperia 5 IV arbeitet ungenau

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danny_Wilde schrieb:
Kannst du was zur Kamera beider Geräte sagen?
Also bezüglich der Bildqualität.

Ich nutze in der Kamera-App immer nur den BASIC-Mode, bin mit den Bildern bei beiden Geräten aber sehr zufrieden.

Im Anhang zwei HDR-Aufnahmen vom 5 V.

Die Reparatur-Firma (ECC ESC) hat inzwischen die Hauptplatine gewechselt, was natürlich nicht zum Funktionieren des Magnetometers geführt hat. Zusätzlich hat man einen grünen SIM-Karten-Halter in mein schwarzes Gerät gesteckt (siehe Anhang)! 🙄

Habe inzwischen einen Auftrag direkt bei SONY gestartet, in welchem ich zur Rückzahlung des Kaufbetrags aufgefordert habe.

Halte Euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden :1f44d:

1.JPG2.JPG

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    997,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
das ist doch wohl ein Scherz :eek:
hast Du schon direkt nachgefragt wie man dort sowas rausgeschickt.??

PS: beides fängt mit zwar K an, aber dennoch sollte man hier Kamera und Kompass wohl besser nicht mischen :rolleyes::rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
@ DanielMode:

Zu dem Thema falscher SIM-Halter will ich hier im Thread nichts weiteres sagen, da es off-topic ist und nicht mit "K" anfängt. Du kannst mir aber gerne eine private Nachricht schreiben :rolleyes2:

We are aware of these issues with the Xperia 5 IV compass and are working hard to resolve them.

Solution:

A revision of the compass correction parameters will be implemented in Android 14 in addition to a firmware update expected at the beginning of 2024.

Quelle: https://www.sony.ie/electronics/support/articles/00302585

• Danke
Das wäre ja mal sehr erfreulich. Hätte ich nicht erwartet. Hoffentlich stimmt das auch wirklich.

Habe eben Android 14 installiert. Das Ergebnis hänge ich an

Anhänge

• Screenshot_20240109-140509.png
    Screenshot_20240109-140509.png
    203,4 KB · Aufrufe: 89
@Danny_Wilde ist das gut oder schlecht? :1f606:

Worüber wurde das update installiert? Über Sytsemupdates wird bei mir bisher nichts angeboten.

Die Updates werden nicht überall gleichzeitig angeboten, um die Server nicht zu überlasten. Warte einfach. Ich habe es auch noch nicht.

@Scauby

Na da es hier ja bei jedem Gerät Probleme mit dem Kompass gab, würde ich sagen, das ist gut 😊
Konnte vor dem Update den Kompass nicht kalibrieren.
Jetzt ist die Genauigkeit hoch, so wie es sein soll. Das Update wird bei dir sicher bald eintrudeln.

@Danny_Wilde
Hier ist das Kompass-Problem mit dem Update auf Android 14 auch behoben (Ausgabe der GPS-Tools):

Anhänge

• Screenshot_20240109-234617.png
    Screenshot_20240109-234617.png
    164,8 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
@Miniwasser

Welche App nutzt du da?
Und könntest du mir vielleicht mitteilen, welche Version der Photo Pro App nach dem Update aktuell ist?
Danke dir herzlich.

Danke dir vielmals.

Heute das Update auf Android 14 installiert und nun war auch die Kalibirierung mit Skymap kein Problem!

Habe den Kaufpreis abzüglich 3 % Nutzwertausgleich am Montag endlich überwiesen bekommen.

Die SONY-Reparatur-Firma ECC-ESC hat zweimal die Hauptplatine ausgewechselt und war danach der Meinung, dass alles funktionieren würde. Der Magnetkompass wurde dabei offensichtlich nicht überprüft 🤦‍♂️ Wahrscheinlich haben die nur die "Xperia Tests" in der SONY-Support-App laufen lassen und die überprüft den Magnetometer überhaupt nicht.

Was lerne ich daraus: Beim Kauf eines neuen Smartphones immer ALLE Sensoren direkt zu Beginn überprüfen und bei Fehlern sofort vom Kaufvertrag zurücktreten.

Hätte nie gedacht, dass eine Firma wie SONY so einen Schrott auf den Markt bringen würde! 🤮

Mit dem Nachfolger Xperia 5 V bin ich jedoch zufrieden - das hat auch keine Überhitzungsprobleme 👍

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und 85950