Kompass des Xperia 5 IV arbeitet ungenau

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich z.B. habe über die Funktion mit den Straßenschildern kalibriert. Danach funktionierte es für ein paar Minuten und dann wieder nicht mehr.

Ja, bei GPS Tools steht nur Magnetfeld-Richtigkeit: Unzuverlässig

Der Kompass zeigt komplett in die falsche Richtung!

Ist eindeutig ein (Verbindungs-)Problem zwischen dem Magnetfeldsensor und dem Xperia 5 IV.

Hmm, schon seltsam. Mal den Support kontaktiert? Vielleicht liegt ein Defekt vor....

• Danke
Reaktionen: Daichink
Aquarius17 schrieb:
Ja, bei GPS Tools steht nur Magnetfeld-Richtigkeit: Unzuverlässig

Der Kompass zeigt komplett in die falsche Richtung!

Ist eindeutig ein (Verbindungs-)Problem zwischen dem Magnetfeldsensor und dem Xperia 5 IV.
Bei mir dasselbe.
Ich befürchte dass das Xperia 5 IV da einfach ein Problem hat mit dem Kompass.

Kann doch aber bei einem Gerät in der Preisklasse nicht sein. Das wäre ja ein Unding!!

Willkommen in der Realität skrupelloser Technik-Konzerne!

Hab den Support schon mehrmals kontaktiert und bisher nur inkompetente Antworten erhalten.

Ich sehe eigentlich nur noch drei Optionen, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden sollten:

1) SONY bringt zeitnah ein Update heraus, welches den Magnetfeldsensor kalibrierbar macht

2) SONY entschädigt alle Besitzer des 5 IV weltweit mit einem angemessenen Prozentsatz des Kaufpreises

3) SONY ermöglicht den kostenlosen Wechsel auf das neue Xperia 5 V (dann müssten die Nutzenden auch die lächerlichen Überhitzungsprobleme des Snapdragon 8 Gen 1 Prozessors nicht mehr ertragen!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Wo hast du das Gerät denn gekauft? Kannst du beim Händler nicht Reparatur auf Garantie verlangen?

Das Problem ist, dass selbst ein komplett neues Xperia 5 IV das gleiche Verhalten haben wird.

Habe im Internet bisher niemanden gefunden, bei dem es erfolgreich repariert werden konnte :1f615:

Das ist ja mal richtig übel. Kann doch bei so einem Gerät nicht sein....
Vielleicht den Händler so lange nerven, bis er ein Xperia 5 V raus rückt.
Oder vielleicht auf ein Xperia 5 iii downgraden.
Ich schau mal, ob bei dem der Kompass zu kalibrieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Aquarius17 Sorry, aber Deine Vorschläge sind naiv. Wenn Dein Handy kaputt ist, dann bringe es zur Reparatur, der Händler hat das Recht auf Nachbesserung, Tritt der Fehler wiederholt auf, kannst Du nach drei missglückten Reparaturversuchen wandeln, d.h. das Gerät gegen ein anderes tauschen, bei dem der Preis des X5IV verrechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Danny_Wilde
Darauf wird es wahrscheinlich auch hinauslaufen.

Habe mir gerade ein Xperia 5 V zur Überbrückung bestellt. Mit funktionierendem Kompass und nicht überhitzendem Prozessor könnte ich doch noch Frieden mit SONY schließen. Die kompakte Form und die nicht vorhandene Notch gefallen mir schon sehr gut!

Und zum Thema Inkompetenz des Kundendienstes: Habe heute Antwort auf das geschilderte Problem mit dem Magnetfeldsensor bekommen: "Wir bedauern, dass Sie ein Problem mit dem GPS haben." Den Rest der E-Mail will ich Euch ersparen 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wäre super wenn du kurz bescheid geben könntest ob der Kompass des Xperia 5 V besser funktioniert

Kann mich nur anschließen. habe das gleiche Problem. Werde mich an den Händler wenden und hoffen, dass es bereits eine Lösung gibt. Mit dem neuen Xperia 5 V würde ich mich zufrieden geben, wenn es denn da alles läuft. Ich berichte hier gern über den Verlauf.

• Danke
@uterodestroyer

Ja, bitte berichte doch. Würde mich schwer interessieren.

Der Händler ist in meinem Fall Logitel. Dort ist das Problem bis jetz nicht bekannt oder ggf. einfach nicht durch übermäßig viele Reklamationen aufgefallen. Ich kann mein Xperia aber gern einschicken und nach Überprüfung wird es an Sony gesendet.

Nun habe ich vorab auch online bei Sony einen Fall eröffnet. Das ist recht easy.
Telefonisch komme ich dort leider nicht durch. Das ist mittlerweile aber überall der Klassiker.
Ich würde jedem empfehlen einen Fall direkt bei Sony zu eröffnen.
Dann ist die Chance natürlich höher, dass das Problem eine Prio bekommt bzw. überhaupt erkannt wird.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Schönes Wochenende!

• Danke
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 5IV, dass der Kompass meist um 180° in die falsche Richtung zeigte. Das ist mir das erste Mal bei einer Wanderung im wegelosen Gelände aufgefallen. Die App, die ich nutze (Locus Map) lässt einen eine Geschwindigkeit bestimmen (z.B. 2 km/h) ab der das GPS statt des HW Kompasses zur Richtungsbestimmung genutzt wird. Das hilft aber nicht, wenn man am Fleck steht und schaut wo‘s weitergehen soll.

Vorher hatte ich das 5 II und danach das 1 III, die hatten das Problem nicht.

Ich habe es über Amazon zur Reparatur geschickt und prompt zurück bekommen, mit dem Hinweis von W-Support, dass es bei Ihnen nicht repariert werden kann. Daraufhin hat Amazon mir den Kaufpreis voll erstattet.

Habe statt dessen das 5V geordert und bei dem funktioniert der Kompass und auch das GPS top (zumindest bei meinem).

Leider hat es diesen 48mm crop im Sensor als Tele. Der ist zwar ok, aber kein Vergleich zum 60mm, welches ich häufig gebraucht habe. Und auch keine 120 fps bei 48mm.

Das 1 V habe ich auch kurz getestet, da war der Kompass und das GPS ok-isch, aber nicht so gut wie beim 5V. Und das Tele fand ich auch im Vergleich zum 60mm beim 5 IV eher nicht so toll (nicht so scharf, wenig Kontrast).

Fehlt noch ein Xperia mit neuem Tele und Sensor und funktionierendem Kompass/GPS … Vielleicht nächstes Jahr…

• Danke
Reaktionen: uterodestroyer
Und ich dachte schon ich bin zu blöd, als wir uns bei der letzten Wanderung etwas verlaufen hatten :)

Montana2 schrieb:
Wäre super wenn du kurz bescheid geben könntest ob der Kompass des Xperia 5 V besser funktioniert
Im Xperia 5 V ist auch der Magnetometer ak0991x der Firma AKM verbaut, aber lässt sich diesmal zum Glück erfolgreich auslesen und kalibrieren :1f44d:

Mein 5 IV ist auf dem Weg in die Werkstatt (ECC-ESC International GmbH), ich habe aber in der Fehlerbeschreibung direkt darauf hingewiesen, dass es sich um einen irreparablen Serienfehler handelt. Ich sage Euch bescheid, wenn ich den Kaufpreis erstattet bekommen habe.

Ansonsten bin ich mit dem 5 V viel zufriedener: funktionierender Kompass und vor allem nur ca. 50 % Erwärmung (im Vergleich zum "Durchlauferhitzer" Snapdragon 8 Gen 1), auch beim induktiven Laden. Dadurch hält der Akku natürlich auch länger durch. Das Gerät reagiert gefühlt 1/3 schneller als der Vorgänger. Die Version in Platinsilber liegt noch griffiger in der Hand. Der schwarze Displayrand ist leider etwas größer geworden, was bei einem farbigen Hintergrund schon sehr retro aussieht (Gehäuse -> Displayrand -> Display). Das hat SONY wohl auch erkannt und bietet unter anderem eine komplett schwarze Hintergrundfarbe zur Auswahl an. Finde ich aber immer noch besser, als eine hässliche Notch mitten im Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uterodestroyer
Kannst du was zur Kamera beider Geräte sagen?
Also bezüglich der Bildqualität.

Ich habe bis heute übrigens keine Rückmeldung von Sony erhalten. Werde nun morgen ein letztes Mal versuchen anzurufen und dann läufts sonst über die Gewährleistung bei Logitel.