Kameraqualität DXO Mark?!

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jannux

jannux

Dauer-User
2.655
Hall zusammen,

nach meinem Sony Xperia 5 II und anschließend Pixel 6a und 7 möchte ich wieder zurück zu Sony und lese mich gerade zum X5 IV ein.
Während bei den meisten Tests die Kamera nur etwas schlechter wegkommt als bei den Pixel-Geräten und die manuellen Einstellungsmöglichkeiten eigentlich hochgelobt werden, ist das Testergebnis bei DXOMark eher vernichtend. Das beste Sony liegt bei der Kamerawertung hinter dem schlechtesten Pixel, das macht mich etwas unsicher. Ich habe auch nichts darüber gefunden, ob DXOMark nur den Basic-Modus testet oder auch mehr.
Danach habe ich bei Computerbild geguckt und auch wenn die Kamera im eigentlichen Test gelobt wird, ist die Wertung im Vergleich zu den Pixeln ebenso schlecht.
Ich finde das ein wenig schade, denn was ich bisher gelesen hatte, gerade die natürliche Farbwiedergebung, der ultraschnelle Fokus, allg. Reaktionszeit usw. hatte mich eigentlich positiv gestimmt.
Was meint Ihr, ist die Kamera so schlecht? (Den Kamerathread fand ich jetzt diesbezüglich nicht so aussagekräftig, deswegen das neue Thema)

• Danke
Reaktionen: Archie Leach
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Observer - Grund: links ergänzt
Ja natürlich habe ich hier gelesen, bei den Portalen bin ich halt von einer gewissen Objektivität ausgegangen

Zuletzt bearbeitet:
ja, nein, ja

Ich les mal :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber auch bei connect sind die Bewertungen des X5IV schlechter, reiht sich also n den o.g. Test ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Nun, was ich mitbekommen habe ist, dass Sony gerne andere mit ihren Kamera-Chips beliefert und die anderen(!) softwaretechnisch mehr (aus der Kamera und ihrer Leistungsfähigkeit) draussen machen.

@Observer Genau das ist ja das Problem, was Sony schon immer hatte. Alle nutzen Sonys Technik und Sony selbst macht am wenigsten draus. (im Basismodus).
Naja, im Kopf habe ich das eh schon gekauft :)

• Danke
Reaktionen: TNF Apex
Also ich hatte vorher das P30 Pro und kann sagen, dass ich die Fotoqualität des Sony als wesentlich besser empfinde. Das P30 Pro hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die Videoqualität ist wesentlich besser. Pixel kann ich nicht beurteilen. Bei mir war damals der Formfaktor entscheidend. Ich hatte mal gelesen, dass die Tests immer im Automodus gemacht werden, damit es vergleichbar ist. Ich kann nur sagen, dass mir das Fotografieren mi dem Handy viel mehr im manuellen Modus Spaß macht. Warum willst du schon vom Pixel 7 weg?

• Danke
Reaktionen: jannux und Daichink
@obiwan111 Ja,genau das ist meistens das Problembei diesen Tests:
Immer wieder wird dort betont, dass sie bei dem Sony Xperias lediglich den Automatikmodus benutzen, um eine Vergleichbarkeit herzustellen.
Ich finde das eigentlich unverschämt, denn gerade die umfassende Kamera-App ist ja das Besondere am Xperia und muss meiner Meinung nach selbstverständlich in die Foto-Beurteilung mit einfließen.
Darum würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.
Ich besitze noch das Xperia 5 III und wollte eigentlich auf das Xp 5V upgraden, aber bin nicht damit einverstanden, dass es dort nun nur noch zwei Kameralinsen gibt.
Nun bin ich am überlegen, ob ich auf das größere Xperia 1 V umsteigen soll oder abwarte - oder tatsächlich auch aufs Xperia 5 IV wechsle.....

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich vom Pixel weg möchte? Weil der FPS sch... ist. Der war beim 6a schon richtig schlecht, beim 7er hat sich das leider nicht gebessert. zu 90% muss ich anders entsperren oder ich muss die Finger anlecken und das ist für mich ein no-go in der heutigen Zeit. Da ich das bisher noch nie bei keinem anderen Gerät eine anderen Firma hatte, geht das weg.

Nachtrag: Außerdem bin ich ein Kinder der 80er, ich bin mit Sony aufgewachsen, irgendwie hänge ich dran (TV, Verstärker, Playstation,.....) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und Daichink
Oh ja das verstehe ich. Hatte ja bei P30 pro Gesicht und Fingerprint und das hat gut funktioniert und das Sony dann nur FPS. War ich erst skeptisch. Der funktioniert aber wirklich super außer wenn die Hände nass sind

Faceunlock nutze ich eh nicht und ich kenne den FPS von Sony, der ist genial, auch an der Stelle. Völlig egal, wie das auf Tisch liegt, man kann das Ding immer in die Hand nehmen und mit dieser Geste direkt entsperren.

@Daichink Ich wollte erst upgraden auf das 1 V. Bin aber skeptisch wegen der Länge. Passt ja dann kaum noch in die Hosentasche. Muss ich mal im Markt testen - Problem ist nur dass es da kaum Sony gibt. Wenn das okay ist wird es wohl dass VI wo ja wohl die Telekamera stark verbessert werden soll. Falls nicht wird es dann wohl das 5 VI. Ist das wirklich so, dass ab 2024 3 und 5 Jahre Updategarantie von der EU vorgeschrieben sind?

@obiwan111 : ja, habe ich auch gesehen. Gilt aber nur für ab 2024 neu zugelassene Geräte.

Das Sony 1 V ist ja nicht mal bei Dxomark getestet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jannux Ja deshalb dann für mich das 1 VI oder 5 VI. Denke dann wird Sony für die Masse auch wieder interessanter

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum die Updates immer so hoch gekocht werden.
Die wenigsten benutzen ihre Geräte 3 Jahre oder länger und ich denke, mit einer gewissen Vorsicht kann da auch nicht viel passieren. Das grenzt ja schon fast an Panikmache (alles Marketing) und ich behaupte, dass der normale User das gar nicht weiß.
Frag doch mal bei Dir im Freundeskreis, die nicht nerdigen Freunde, wie lange sie Updates bekommen. Das wissen die wenigsten, behaupte ich.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer und heinzl
Mir ist das auch egal, da ich mir alle 2 Jahre nen neues Gerät gönne, aber es beeinflusst schon den Wiederverkaufswert. Meine Frau ist da anders. Sie würde ihr Handy 10 Jahre nutzen und versteht nicht warum ich immer was Neues brauche. Sie hat jetzt das P20 pro und das bekommt glaube ich keine Sicherheitsupdates mehr. Wenn man wie sie nur Fotos macht, bisschen surft und Whatsapp reicht das auch vollkommen aus.

Guten Morgen zusammen,
nachdem ich mich jetzt zwei Wochen schwindelig gelesen habe, habe ich es mir jetzt bestellt, habe ein gutes Angebot auf Kleinanzeigen gefunden.
Und dann mache ich mir ein eigenes Bild.
Ich denke, was viele Tester irritiert ist der fehlende Nachtmodus, obwohl das von Sony wohl so gewollt ist, um die Fotos in der Dunkelheit nicht zu verfälschen.
Ich schau mal :)

• Danke
Reaktionen: Archie Leach und Observer
Nachtmodus kannst du dir in der Photo Pro app im manuellen Modus selbst konfigurieren und quasi als Preset abspeichern.

• Danke
Reaktionen: jannux
Ich habe das X5IV jetzt seit vorgestern und bisher bin ich von den Fotos ganz angetan.
Mal schauen, was ich da noch lerne :)

Wenn ich was Schönes knipse, stelle ich das in den Kamerathread :)

Danke Euch 👍

• Danke
Reaktionen: Archie Leach, MrFloppy89, Danny_Wilde und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten