Hitzeproblem beim Fotos machen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Helene84

Neues Mitglied
3
Hallo, ich habe auch ein neues Sony Xperia 5 IV. Das Handy ist jetzt kein Einsteigergerät und kostet aktuell dementsprechend knapp 800 € und ist eigentlich auch von den technischen Daten gut.
Jedoch vor allem in Kameramodus bin ich eingeschränkt beim Fotos machen. Dies ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem wenn man schnell Mal etwas mehrere Fotos machen möchte und die Zeit einen schon wieder zum weiter laufen drängt.
Klar haben wir gerade warmes Wetter, aber dies sollte bei einem solchen Gerät schon zu erwarten sein.
Hat jemand eine Möglichkeit wie ich schauen kann, was das Handy dermaßen beeinflusst, das es zu dieser Einschränkung kommt. Betriebssystem ist natürlich Android in der neuesten Version.
Kann eventuell eine andere Foto App vollumfänglich genutzt werden?

Beste Grüße und danke für antworten

Kurz und knapp: Das Hitzeproblem liegt zum größten Teil am Prozessor. Auch mit einer anderen App schaltet sich die Kamerahardware ab um die empfindlichen Sensoren zu schützen.

So doof es vielleicht klingen mag: Wenn das Xperia noch so neu ist, dass du es zurückgeben kannst -tu' es, und hol dir ein Gerät mit der aktuellen Prozessor-Generation.

Das ist es leider nicht, habe erstmal sechs Wochen ohne mich vom vorigen Handy abzumelden/tauschen mit dem Handy befasst gecheckt ob es mir taugt (Größe, Form etc). Leider habe ich dabei nicht so stark im dauereinsatz quasi die Kamera getestet bzw war es auch nicht so warm. Das ist leider vorbei dass ich es zurückgeben kann, aber solche Probleme dass die Kamera aufgrund von Hitze dir nur ermöglicht fünf oder sechs Bilder zu machen, kann ich mir nicht vorstellen dass dies in der Entwicklung nicht aufgefallen ist. Jetzt müssen wir auf dementsprechend Tests mit dem Handy gemacht werden, dabei sollte sowas schon auffallen und es nicht so an Kunden rausgehen. Vor allem ist es ja sogar eine App/kamera App die auf dem Gerät vorinstalliert ist.
Die anderen teilen auch selbige Meinung?

Also ich habe das Hitzeproblem bisher nicht. Weder schaltet es sich beim Videodreh ab, noch beim Fotografieren. Ja, es wird schon etwas warm oder heiß, aber beim Fotografieren keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: Helene84
Bei mir ist es auch schon besser geworden, aber ganz so warm ist es momentan auch nicht mehr.. Ich bin in Südeuropa gerade😉

@Helene84:
Also ich kann Dir dahingehend nichts negatives bzw. auffälliges berichten. Klar, ein Smartphone wird ab und an warm, je nach Nutzungsszenario und Umgebungsvariablen, aber ich konnte mein 5 IV noch nie zum überhitzen oder einer Hitzewarnmeldung bringen, weder bei Dauer-Benchmark´s oder bei Fotos/Videos (egal ob bei Zimmertemp. oder 38°C draußen).

Display 60Hz / Autohelligkeit / Darkmode / Nova-Launcher / immer im Spigen Armor Case ...

BTW: schöne Zeit in Südeuropa ;-)

Zuletzt bearbeitet: