Fehler und Bugs beim Xperia 5 IV

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phone-company

Ja natürlich nicht. 😁. Aber kann ja nicht mehr lange dauern. Vielleicht hat sich dann hier auch das Problem mit WiFi call und Adguard erledigt, wenn es auf anderen Phones mit A13 ja funktioniert.

@Olley ah so meinst du 🫣 ja klar das kann sein

• Danke
Reaktionen: Olley
bei mir funzt es auch mit Adguard und A12.

musste auch lange in Adguard testen, welche App geblockt wird und am Ende war es bei mir die CNE app die irgendwas von Qualcomm ist....der Link steht ja auch hier weiter zurück.

• Danke
Reaktionen: 85950
@DanielMode ja aber dann würden doch alle Anbieter nicht funktionieren... Congstar und Tmobile funktionieren auch trotzd adguard bei mir nur o2 macht probleme.... 🤷‍♂️ Ich teste später nochmal

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
bei mir gehts :1f64c:

Also gestern hat unser Oppo find X3 Pro ebenfalls A13 erhalten und die Software ist ja mehr oder weniger identisch mit dem des OnePlus 9 Pro. Komischerweise funktioniert aber WiFi call mit Adguard nicht. Am OnePlus schon. Also liegt es wohl nicht an Sony. Ist mir mittlerweile auch egal. Als Werbeblocker, könnte man ja auch DNS verwenden, aber dann bleiben immer noch die nervigen Cookie popups.

Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein.

Ich mache dafür einen separaten Thread auf. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Roberto1 schrieb:
Danke, dann ist es wohl bei Telekom so.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist, das wenn ich im Flugmodus bin mein Netzwerk nicht gefunden wird! Flugmodus aus - wieder sichtbar.

Hab nen Asus hinter ne Fritzbox (egal warum). Asus WLAN deaktiviert und Fritzbox WLAN aktiviert.
Flugmodus + WLAN an - Mit Fritzbox verbunden und WLAN Call.

Die Frage ist nur warum erscheint das WLAN vom Asus im Flugmodus nicht.

Zur Info.
Jungs hatte ja Sony geschrieben. Die haben so Standartzeug geschrieben. Eine Sache ist mir dann aufgefallen. Sie schreiben man solle beim WLAN Kanal 11 und drunter einstellen.
Ich hätte Kanal 13!

Hab Kanal geändert, jetzt geht WLAN auch Flugmodus.

Ciao Roberto

Hallo in die Runde,
mir ist jetzt schon zum 2ten mal nachts aufgefallen, dass im Display ein weißer, sehr heller, ca. 5mm großer Punkt ca. alle 5sec. blinkt. Er wandert auch leicht, ist also nicht permanent an der gleichen Stelle. Beim aktivieren des Geräts hab ich gesehen dass Nachrichten oder Messages eingegangen waren. Dann wieder ausgeschaltet und der Punkt war weg. Aber ein weißer, blinkender Punkt im Display......??? Hab da nirgends was dazu gefunden. Kennt jemand das Phänomen?

@KaiHawaii hast du ein backup eingespielt als du das Gerät eingerichtet hast?

Nein, alles völlig neu eingerichtet. Lediglich ein WhatsApp Backup...

• Danke
Vielleicht eine App die das verursacht.....

dennoch sollte man bedenken, nicht alle App's die man so nutzt sind immer sofort kompatibel mit einer neuen Android Version.

Krass ist, dass es tagsüber überhaupt nicht vorkommt. Nur 2mal nachts ist es mir bisher aufgefallen. Echt seltsam

@KaiHawaii

Sowas habe ich bei mir noch nie gesehen. 🤔. Hast du das schon immer, oder erst nachdem Update von A13 ? Nutzt du das Always on Display, oder ist der Punkt auch da, wenn das Display komplett ausgeschaltet ist ?

Falls ja, würde ich mal einen Werksreset empfehlen.

Ich hatte AOD aktiviert. Zumindest die Einstellung intelligente Aktivierung. Seit 2 Tagen AOD deaktiviert und seitdem nicht mehr vorgekommen. Zumindest dann nicht wenn ich kurz wach war und checken konnte :)

• Danke
Ein zwei mal wurde es ja schon erwähnt, aber vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung... Oftmals werden bei der Bluetoothverbindung mit dem Autoradio die Gespräche nicht durchgestellt. Die Musik geht zwar aus wenn jemand anruft oder ich jemanden anrufen will, aber ich höre denjenigen nicht und er mich auch nicht. Zudem fällt beim Musikhören ab und zu die Qualität heftigst in den Keller. Die Probleme nerven inzwischen so sehr, dass ich schon fast bereue vom Pixel auf das Xperia umgestiegen zu sein. Auch die Android Auto Kabelverbindung ist keine Lösung, da die Verbindung andauernd abbricht.

• Danke
@callchen Das mit der Abfallenden Qualität, beim Musik hören habe ich auch. Ist zum Glück nur kurz und komischerweise auch nur im Auto (VW).

Alles andere funktioniert bei mir hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
@callchen
Ich wars.... Habe das Problem auch immernoch, manchmal hilft es 2 bis 3 Minuten zu warten und dann erst den Anruf zu starten, manchmal hilfts aber auch nicht. Scheint dann wohl nicht am Auto selbst sondern an Android Auto oder Sony zu liegen?
Mittlerweile rufe ich über das Smartphone an und wähle dann das Auto als Ein-/Ausgabegerät aus. Die Verbindung steht dann über Bluetooth. So gab es bisher keine Probleme.

Android Auto stürtzt bei mir auch seit Version 13 gelegentlich mal ab. Die Qaulitätsunterschiede beim Musikhören hatte ich vorher mit dem P20pro allerdings schon. Deshalb läuft meine Musik auch über einen USB Stick.

@Olley und @MrFloppy89 vielen Dank für eure Antworten. Leider funktioniert das mit der Wahl des Ein-/Ausgabegeräts in dem Moment bei mir auch nicht. Es ist ja auch merkwürdig, dass es mal funktioniert und mal nicht. Und ich möchte auch nicht beim Autofahren anfangen bei meinem Telefon erst einmal das Ausgabegerät auszuwählen. Mit dem Pixel 5 davor gab es dazu gar keine Probleme. Es muss also am Sony liegen oder das Radio und das Sony mögen sich einfach nicht.

• Danke
@callchen

Hast du zufällig auch einen VW ? Ansonsten, mag das Sony schon 2 Radios nicht. 😁. Aber das Stört mich jetzt nicht so. Ist eher selten. Aber merkwürdig ist die Abfallende Qualität schon. Zumal das ja nur im Auto ist. Per BT Kopfhörer oder Kabelgebunden ist alles gut.

Ist übrigens beim 1 IV ebenfalls. Mit Android Auto oder Telefonieren, hatte ich bisher zum Glück noch keine Probleme.