Fehler und Bugs beim Xperia 5 IV

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SirRobin ich verstelle immer iwas oder aktiviere den Lautsprecher. Das ist echt nicht schön. Hoffe, dass es ein Software Problem ist und nicht Hardware. 😵‍💫

Tatsächlich hatte ich bisher mit dem Sensor keine Probleme.
Dafür wird im Auto, also im Android Auto Modus, die Auto Lautsprecher beim telefonieren nicht aktiviert, aber das Radio läuft weiter.

Ich leider von Anfang an. Der ist sehr merkwürdig eingestellt. Wenn ich bei Telegram oder beim Telefonat, das Phone in Richtung ohr bewege, dann geht das Display schon bei einer für mich hohen Entfernung aus. Was jetzt nicht schlimm ist. Aber wenn es am ohr ist, sehe ich ausm Augenwinkel, dass es wieder an geht und ich auch meistens schon wieder was verstellt habe. Sehr nervig das ganze. Ist aber auch so das einzige was mich wirklich stört. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Hoffe das regelt sich noch mit dem nächsten Update. Wenn ich länger telefonieren muss, dann habe ich ja die LinkBuds Parat. 😁

Ich habe tatsächlich im direkten Vergleich zum Xperia 1 Mark 3 ein Problem beim Zugriff auf die SD Karte. Im alten Gerät konnte ich über den Dateimanager quasi dauerhauft Zugriff auf die Hauptebene der SD Karte hinterlegen. Das scheint jetzt tatsächlich nicht mehr zu gehen. Ist das jetzt so gewollt oder ein Bug? Ich bin ein wenig am rätseln was genau die Ursache dafür sein könnte...

heute habe ich das Gerät erstmalig kabellos aufgeladen.
Dabei musste ich leider feststellen, das in regelmäßigen Abständen das Display aktiviert wird und das Positionierungssymbol zum Akku teilen erscheint.
Die Funktion ist aber deaktiviert und das Sybol sollte auch laut Funktionseinstellung nur dann angezeigt werden wenn aktiviert

• Tippen Sie auf [Einstellungen] > [Akku] > ["Akku teilen"-Funktion].
  • Tippen Sie auf den Schalter, um die Funktion zu aktivieren.
    Ein Symbol zeigt an, wo das andere Gerät auf der Rückseite Ihres Gerätes platziert werden soll.
irgendwie völlig peinlich

@tovaxxx bei mir ändert sich der Hintergrund immer zu diesem Hintergrund , obwohl dieser nicht auf meinem Gerät ist .
Kommt bei dir das Selbe?

Anhänge

• Screenshot_20221105-105049.png
    Screenshot_20221105-105049.png
    1,1 MB · Aufrufe: 74
@DanielMode Das kommt als Positionierhilfe auch beim kabellosen Aufladen.
Wenn es während des Aufladens wieder aufpoppt, dann hat das Ladegerät die Verbindung zum Xperia verloren -entweder ist es dann nicht richtig positioniert oder es gibt andere Probleme, warum die Ladung zwischenzeitlich abbricht.

• Danke
Reaktionen: DanielMode
funzt mittlerweile.....aber nun ist mir aufgefallen, blinkt jetzt die LED rot beim laden....statt wie sonst durchgehen d zu leuchten.?

Der Fehler mit der Positionierungshilfe kommt häufig wenn das Ladegerät bzw die Ladeschale nicht von vernünftiger Qualität sind... Ich kann da jedem an Herz legen aich hochwertige Sachen fürs laden zu besorgen 🤷‍♂️
@kh97 Hintergrund bleibt bei mir wie ich ihn einstelle. Es sieht so ais als hast du ein Backup eines anderen Smartphones? Also beim einrichten nicht als neues Gerät eingerichtet?

@kh97 Ja genau. Aber ich benutze das Sony nicht mehr. Bin aufs Pixel 7 umgestiegen.
Ich habs als neues Gerät eingerichtet und bei mir war genau das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Okay komisch mal wieder ich habe keines der genannten Probleme 🤷‍♂️🫣

kh97 schrieb:
@tovaxxx bei mir ändert sich der Hintergrund immer zu diesem Hintergrund , obwohl dieser nicht auf meinem Gerät ist .
Kommt bei dir das Selbe?
Ich habe das gleiche Problem...

@paddie2 und dafür meldest dich extra hier an? 😁🫣 Okay
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann macht mal nen reset und oder softwarereparatur. Ich hab noch nie von diesem Problem gelesen.... 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Traurig
Reaktionen: DanielMode
Da wird wohl irgendeine App diesen Hintergrund einstellen, selbstständig macht das Handy das üblicherweise nicht. Beim 1 IV bleibt bei mir jedenfalls der Hintergrund, den ich eingestellt habe...ich bezweifle, dass es beim 5 IV anders sein sollte

• Danke
Reaktionen: 85950
Die automatische Helligkeitsregelung gefällt mir gar nicht. Ist mir viel zu dunkel. Wenn ich sie einstelle auf das Maß das mir passt, ist es ein paar unlocks bei der Einstellung und dann plötzlich wieder zu dunkel.
Reset der Health Services durchgeführt

Zuletzt bearbeitet:
@kh97

Das hatte ich auch. Das ist dieses Dynamische Sony Design? Das hängt sich manchmal iwie auf und dann sieht es so aus. 😅.

• Danke
Reaktionen: tovaxxx, kh97 und DanielMode
komolze schrieb:
Die automatische Helligkeitsregelung gefällt mir gar nicht. Ist mir viel zu dunkel. Wenn ich sie einstelle auf das Maß das mir passt, ist es ein paar unlocks bei der Einstellung und dann plötzlich wieder zu dunkel.
Reset der Health Services durchgeführt

ich regel das schon seit Android 4 mit immer der gleichen App und auch jetzt mit A 12 :)-old

@Olley und hast du das Problem immer noch oder wie hast du das behoben?

@kh97

Ich hab einfach ein normales Statisches Hintergrundbild genommen.

Kann man irgendwie die Vibrationsintensität einstellen?
Mit setedit konnte man das beim 1 III aber ich weiß den Parameter nicht mehr