Der Akku-Thread zum Sony Xperia 5 III

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit den letzten Update hält der Akku länger. So mein empfinden. Immer noch nicht zurück gesetzt. Werde es auch nicht machen. Warum auch. 🤗

Screenshot_20220306-181454.pnges geht doch

• Danke
Reaktionen: Bellitsch89
Ich finde den Akku bis jetzt auch nicht so übel. Ich komme auf jeden Fall nen Tag aus. Habe 5g allerdings deaktiviert und schalte es dazu wenn ich es brauche (falls es dann vorhanden ist) also bislang alles tutti

Wolltest du es nicht verkaufen? Ungeöffnet und versiegelt.

• Danke
Reaktionen: phone-company
@butzerl : das hat er sich anders überlegt - vlt. will er etwas später einfach einen wertvollen Beitrag für die "Süchtigengruppe" liefern😉

• Haha
Ja leider ist das so..... Der Drang das Ding zu testen war zu groß. Und da Schwiegervater mein Realme haben möchte, fehlt mir einfach ein Gerät.... So zum Chromebook entsperren usw 😬🤷
Außerdem bekomme ich die Kopfhörer ja noch und die werden ja nur an die Rechnungsadresse gesendet.... Soweit ich verstanden habe.... Und ansonsten ...... Geht euch das gar nichts an 😁 ich kann even nicht anders
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja leider ist das so..... Der Drang das Ding zu testen war zu groß. Und da Schwiegervater mein Realme haben möchte, fehlt mir einfach ein Gerät.... So zum Chromebook entsperren usw 😬🤷
Außerdem bekomme ich die Kopfhörer ja noch und die werden ja nur an die Rechnungsadresse gesendet.... Soweit ich verstanden habe.... Und ansonsten ...... Geht euch das gar nichts an 😁 ich kann eben nicht anders

Zuletzt bearbeitet:
😂 nicht schlecht diese aussage

• Danke
er hat es eh nicht mehr....🤣

• Danke
Reaktionen: Observer
. . . eben, alles Geschichte . .

@Observer du??? Vielleicht??? Wolltest es doch.

Ja, aber sein Verkauf kam zu schnell für mich - ich war mental noch nicht bereit . . . . . . so musste ich die Chance ziehen lassen😥

• Wow
Der neue Besitzer wird es sicher gut behandeln. Der Preis war echt klasse.... aber die Mentalität....😉

• Danke
Lieber zurück zum Thema. Hier geht's ja um den Accu.
Bin immer noch sehr zufrieden.

• Haha
Reaktionen: komolze
Nachdem ich seit Tagen bzw. Nächten keine Probleme mit dem Akku hatte, hat er letzte Nacht im Flugmodus in 8 Stunden 11% verloren. Normal waren bis jetzt immer 2%. Ich nutze ja den Nova Launcher, und das einzige, was ich gestern gemacht habe, war ein paar neue Icons einzustellen und ein neues Hintergrundbild. Die Icons hatte ich aber schon vor einer ganzen Weile runtergeladen, und auch schon mal benutzt. Das es am Hintergrundbild liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das ist jetzt das dritte mal innerhalb der fünf Wochen, die ich das Handy habe, das es über Nacht im Flugmodus so viel verliert. Keine Ahnung was es da nachts manchmal treibt 🤷‍♀️ .

Im Akkuverbrauch nach Apps suchen welche "auffällig" sind/sein könnten evt Hintergrundprozesse deaktivieren und im Arbeitsspeicher schauen welche Apps in den letzten 24h besonders aktiv waren/sind.
(Ich nutze auch Nova allerdings mit X 5ii u alles normal, einige Icon-Packs wollen manchmal Berechtigungen haben, die gibt es bei mir nicht, das kannst du auch noch mal prüfen, falls das Pack ohne Berechtigung nicht funktioniert, dann nutze ich es nicht, wird deinstalliert.)

• Danke
Reaktionen: Selkie
Ich habe auch sehr häufig sogar so ein Phänomen. Da verbraucht es mal 1-2% dann 8-12%. Wenn ich bei gsam gucke was denn das Handy wach gehalten hat ist es meistens "Kernel Android OS", "Google play Service" oder "Android-System".

Aber hier mal mein letzter run. Bin mehr als begeistert 😎🤙🏼

Anhänge

• Screenshot_20220417-191302.png
    Screenshot_20220417-191302.png
    190,4 KB · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: Selkie
Habe alles probiert, bekomme nur einen anständigen Standbyverbrauch, wenn ich in den Entwickleroptionen die Hintergrundprozesse auf 3 einschränke. Ansonsten ist bei mir der Verbrauch drei- bis viermal so hoch. Aktuell 0,6%/h bei 25,9mA, sonst mindestens 80mA. Es schwankt aber auch deutlich stärker als z.B. bei meinem realme 8.

Die Einschränkung der Hintergrundprozesse muss man leider nach jedem Neustart neu setzen, wird nicht gespeichert.

Habe schon alles versucht und sämtliche Tools ausprobiert, ich finde die Ursache bzw. App, die für den hohen Standby-Verbrauch verantwortlich ist, nicht. Hängt wohl irgendwie damit zusammen, wenn zu viel im Hintergrund aktiv gehalten wird.

@tfbiky hast du mal greenify ausprobiert? Nutze ich selbst seit Jahren. Wie gut sie allerdings funktioniert wenn das Gerät nicht gerootet ist, kann ich nicht sagen, ich roote alle meine Geräte

Bellitsch89 schrieb:
@tfbiky hast du mal greenify ausprobiert? Nutze ich selbst seit Jahren. Wie gut sie allerdings funktioniert wenn das Gerät nicht gerootet ist, kann ich nicht sagen, ich roote alle meine Geräte

Funktioniert seit Android 10/11 anscheinend nicht mehr, hat sich von Androidseite zu viel geändert. Aktualisiert wird die App anscheinend nicht mehr. Aber danke für den Tipp.

Also ich nutze sie aktuell immernoch. Funktioniert einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner