Der Akku-Thread zum Sony Xperia 5 III

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schade, das es keinen Unterschied zwischen A11 und A12 gibt hatte gehofft. Das A12 besser vom Akku her wird, obwohl es schon sehr gut ist.

Habe endlich die 10std Marke geknackt 😂😎👌🏼

Anhänge

• Screenshot_20220221-110455.png
    Screenshot_20220221-110455.png
    190 KB · Aufrufe: 120
Was verlangst du noch? Jede Woche einmal laden? Man du hast wunderbare Werte und auf diese komm ich bei weitem nicht ran.
10Std DOT. Was es da zu meckern gibt, erschließt sich mir nicht. 🤨

• Danke
Reaktionen: SirRobin und Danny_Wilde
Screenshot_20220221-191814.png
Nach der Hälfte knappe 4Std. Wenn ich hoch rechne, komm ich auf 7Std und finde das gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Klar, hatte ich auch schon wesentlich mehr, aber nur wenn ich zu Hause bin und spiele mit den Sony rum.

Ansonsten bei einen normalen Arbeitstag komm ich auf max 6Std. Lade aber immer aller 2 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach einem Grund zu Android 12 zu wechseln 😅
Mir gefällt Android 12 überhaupt nicht, wenn jetzt aber jemand gesagt hätte mit Android 12 habe ich eine akkuverbesserung, wäre das ein grund zum wechseln. Klar sind meine Werte gut. Aber bin noch von 5II verwöhnt, da hatte ich die selben Werte nur mit 2d 12-16h. Die wünsche ich mir beim 5III ebenso 😅

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich nichts geändert. Anfangs gab es " Schwierigkeiten" aber jetzt ist es das Selbe. Also keine Unterschiede mehr. Bleib auf den 11er, wenn es für dich besser ist. @Bellitsch89 👍

@Bellitsch89

hast Du das Display mit 120Hz am laufen.? :confused2:

@DanielMode

Ne, das wäre zu schön wenn man diese Statistiken mit 120hz hat 😅
Werde ab morgen mal mit 120hz laufen lassen.

@butzerl
Ja werde dann bei 11 bleiben weil 12 gefällt mir absolut nicht und Never change a running system 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
bleibe auch bei 11 der Akku ist so gut...wenn ich wollte, komme ich auch über 2 Tage ohne zu laden.

Mal ein Zwischenbericht mit 120hz. Also 120hz zieht ganz schön am Akku...

Edit: Allerdings bin ich heute zu 98% mit mobilen Daten unterwegs. Sonst eigentlich immer im WLAN, egal ob zu Hause, unterwegs oder auf der Arbeit 😅

Anhänge

• Screenshot_20220223-181721.png
    Screenshot_20220223-181721.png
    189,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's immer auf 120Hz. Nur mobile Daten. Bin trotzdem zufrieden.

bin tagsüber immer mit 4G unterwegs

Screenshot_20220223-195148.png

Mit welchen Ladegerät ladet ihr euer 5III? Nur mit dem originalem oder mit nem anderen?
Wie schädlich wäre es für das Gerät bzw den Akku wenn man ein Ladegerät mit viel weniger Leistung lädt?

Es würde den Akku schonen weil er dann langsamer geladen wird.

• Danke
Reaktionen: Bellitsch89
Ich lade nicht mit den mitgelieferten Netzteil. Warum? wird zu warm. Ich lade langsam und wenn es 2Std dauert ist mir egal.

• Danke
Reaktionen: Bellitsch89 und heinzl
Wie lange es lädt ist mir auch egal. Ich lade hauptsächlich nachts mit akkupflege. Nur falls es mal schnell gehen muss würde ich dann mit dem original Ladegerät laden. Aber das ist eher selten der Fall 😅

@Bellitsch89 Also ich finde das ja wirklich richtig gut. Was hast du denn so am Laufen? Ich bin echt überrascht, ich bin froh wenn ich an einem Gerät auf 3,5 - 4 Stunden DOT komme in den 12 Stunden wo ich es benutze...habe aber auch viel an Apps, WLAN ständig aktiv, Bluetooth mit Verbindung zur Uhr, Helligkeit eher im unteren Drittel eingestellt. Trotzdem, ich bin wirklich überrascht!

@SirRobin
Ich lasse das meiste automatisieren mit tasker. Wenn wlan verbunden mobile Daten aus und Wechsel zu 2g (in meiner Gegend ist das 2g Netz besser als alle anderen). Wenn wlan getrennt mobile Daten an und Wechsel zu 3g/4g/5g. WLAN geht dann 5 Minuten nach Trennung aus und jede Stunde für 1 Minute an um zu schauen ob ein bekanntes WLAN in der Nähe ist. Nachts bzw ab 22 uhr gehe ich automatisch mit tasker in den flugmodus (das aber auch nur weil ich keine Lust habe diesen task zu löschen 😅), morgens um 7 geht der flugmodus raus. Mein Display ist wenn mit meinem heim wlan verbunden auf 25%, unterwegs oder im arbeits WLAN auf automatische Helligkeit (das frisst ziemlich viel). Display keine 120hz (außer jetzt mal zum testen wie lange der Akku hält).
AOD nur beim anheben, nicht dauerhaft.
Automatischer sync geht nur alle 24std für 15 Minuten an. Alle app Benachrichtigungen sind aus (außer für WhatsApp). Dann habe ich mein 5III gerootet und nutze greenify von meinen knapp 300 Apps (System Apps mit einbegriffen) sind eigentlich ALLE bis auf ein paar Ausnahmen (WhatsApp, Nova launcher, poweramp usw) und wichtige fürs System im Tiefschlaf.
Was auch viel zieht (ja ich habe es getestet) sind Werbungen egal ob auf Webseiten oder Apps etc pp. Deshalb nutze ich minminguard und adaway und habe nirgendwo mehr Werbung, selbst wenn ich auf Werbung akzeptieren gehe bei Websites, weil man sonst plus etc pp holen muss, sehe ich keine Werbung. Ich habe auch sehr sehr viele Apps die ich nicht brauche deaktiviert, wieso sollen die laufen wenn ich sie nicht brauche, die die ich nicht im System deaktivieren konnte, habe ich mit titanium Backup oder halt greenify eingefroren bzw in den Tiefschlaf versetzt. Ich könnte noch mehr Akku rausholen, wenn ich amplify und Powernap noch dazu hole, aber das ist ein sehr sehr aufwendiger Prozess und ich weiss nicht ob sich das beim 5III lohnt, bei einem HTC one x oder einem Xperia z5 hat es viel gebracht 😅

Ich glaube das war es so im großen und ganzen. Es kommt auch sehr darauf an welche Apps du nutzt, Facebook, insta, Chrome sind totale stromfresser, eBay, eBay Kleinanzeigen, Amazon Shopping zb sind viel weniger stromfressend. Spiele zb call of duty, NFS etc saugen extrem am Akku, kleine Spiele wie bbtan, 2048 oder Sudoku nicht so sehr, aber zum Spielen habe ich eine Xbox Also warum aufm Handy spielen 😅

Bluetooth und eine dauerhafte Verbindung zur Uhr frisst (zumindest mit meiner damaligen Uhr) sehr sehr viel Akku. Allerdings gibt es ja heute dieses ble profil um den Stromverbrauch zu reduzieren.

Ich glaube das war es jetzt wirklich im großen und ganzen 😅

Edit: das meiste davon habe bzw nutze ich schon sehr sehr lange ob es wirklich so viel bringt, weiss ich nicht. Wenn ich mir andere Akku Werte anschaue, sind die jetzt nicht wirklich viel schlechter. Da das aber so bei mir drin ist nutze ich es weiterhin. Es ist wie ein Fluch, beim einrichten nutze ich alles so weiter wie bisher, vorausgesetzt die Apps funktionieren dann noch. Habe mich schon von sehr vielen verabschieden müssen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Mal ein Zwischenbericht mit 120hz. Wenn ich das hoch rechne, komme ich auf knapp 8 Stunden. Allerdings wird es heute Abend wohl dann auch leer sein...

Anhänge

• Screenshot_20220225-160401.png
    Screenshot_20220225-160401.png
    192,5 KB · Aufrufe: 94
butzerl schrieb:
Ich lade nicht mit den mitgelieferten Netzteil. Warum? wird zu warm. Ich lade langsam und wenn es 2Std dauert ist mir egal.
Hallo Butzerl,
also bei mir wird das mitgelieferte Netzteil nicht warm. Ich habe mein Sony Xperia 5 III jetzt seit ca. 60 Minuten am Aufladen (Ladung bei Beginn ca. 25%, jetzt bei 91%) und das Ladegerät ist minimal warm. Auch das Handy selbst ist kaum warm.
Wird das bei dir richtig heiß? Seltsam.
VG

@Drive4711
Heiß wird es nicht
Ich sag mal erhöhte Temperatur. Ich hab meins seit Anfang September und hatte mit den original Netzteil geladen und da wurde es heiß. Seit dem lade ich nicht mehr damit.
Ich meine das Handy selbst.

Zuletzt bearbeitet: