Xperia 5 II Sound

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@butzerl nicht falsch verstehen und ich möchte hier nicht als Klugscheißer rüber kommen, nur gibt es im Audio-Part überdeutliche Unterschiede von den MARKII- und MarkIII-Geräten zu den zwischenzeitlichen Sonys, die keinen Klinkeneingang hatten..

Und die Qualitätsunterschiede werden musikalisch genauso deutlich wenn man einen kabelgebundenen Kopfhörer z.B. erst an ein Samsung Galaxy S10+ (mit Exynos) steckt und danach an ein Sony Xperia Mark II. Das Mark III hat nochmals mehr Ausgangspower zum IIer bekommen...

Für Menschen mit Gehör und hochwertigem Equipment hinter dem Klinkenausgang sind die Unterschiede sehr gravierend.

• Danke
Reaktionen: phonewatch und bluedesire
Da du wahrscheinlich viel Musik hörst, merkst du die Unterschiede. Für mich ist es halt "nur" ein nettes Extra. 👍

• Danke
Reaktionen: heinzl und bluedesire
Danke für den Hinweis. Aber ein xperia 5 II um die 500 wäre nen Traum sieht momentan nicht so gut aus.

• Danke
Reaktionen: butzerl
Der Wertverlust ist gering. Ist halt was Besonderes.

• Danke
Reaktionen: bluedesire und Micha B.
@bluedesire einfach mal bei ebay-Kleinanzeigen Ausschau halten nach dem 5 II. Hab meins dort für unter 500€ ergattern können, keine 3 Monate alt und wie neu. Man muss nur etwas Geduld haben und im Zuge des "black friday" am 26.11. könnten nochmal etwas mehr Angebote auftauchen ;)

• Danke
Reaktionen: bluedesire und Micha B.
Ich habe das Rätsel bzgl. der Wirkungslosigkeit der Dolby Atmos-Funktion inzwischen lösen können: Die Einstellungen greifen nur dann, wenn DSEE ausgeschaltet ist. Beides zusammen geht nicht. Muss wohl einen technischen Hintergrund haben oder es ist ein Bug...

Jedenfalls klingt meine Nubert AS-3500 in der Einstellung "Musik - Ausgewogen" tatsächlich insgesamt etwas "voller" im Klang; die anderen Modi hingegen wirken sich nicht unbedingt positiv aus.
Bzgl. meiner In-Ears muss ich es noch austesten. Wobei ich die äußerst selten nutze.

DSEE macht hingegen keinen hörbaren Unterschied für mich...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist der Sony Over-Ear Kopfhörer MDR-1AM2 bei diversen Händlern im Angebot (z.b. MM 169,--€).

Ich habe Ihn nun seit einer Woche und er ist a) wirklich perfekt für das Xperia 1/5 II bzw. III abgestimmt (Impedanz und Soundsignatur) und b) für den mobilen Einsatz (leicht, klein) gedacht....

...das wichtigste, er klingt in Verbindung mit meinem 5 II richtig richtig gut. Aus meiner Sicht besser passend zum Xperia als z.B. der viel teurere und hochgelobte Denon AH-D7200. Er braucht aber die typische Einspielzeit von ein paar Stunden, hier gibt es Hersteller die direkt aus der Box top sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@HY-68 ich habe den MDR 1 auch noch. Leider ist der bei mir in einer Schublade in Vergessenheit geraten. Neulich mal wieder raus geholt. Am iBasso gehört soweit okay aber gegen den Denon leider keine Chance da. Beim Xperia kann ich mir schon vorstellen,dass der gut geht. Übrigens, den Denon AH D7200 habe ich wieder zurück gebracht nach fast 2 Wochen. Geiler Bass aber zu wenig im Hochton. Daher finde ich den MDR 1 und den 7200 auch vergleichbar da ich die im Hochton limitiert finde ( vor dem Hintergrund ist der 7200 viel zu teuer und der 5200 ein Schnapper). Der Denon AH D 5200 ist viel ausgeglichener, deutlich besser im Hochton und der Bassbereich nur wenig zurück. Betrifft da eher den Subbass und die Kontur. Dafür komme ich aber bei den Xperias leider nicht auf eine vernünftige Lautstärke mit dem Denon. Liegt aber ggfs an meinen Ohren. Micha hier findet den laut genug ( am 1lll). Aber so ich mich erinnere, sind 1ll/5ll zu 1lll/5lll gleich in der Verstärkerleistung und dem Verhalten im Impedanzbereich.

Für die Denon oder generell bessere Kopfhörer mit mehr Impedanz ist das Xperia zu schwach.

Daher überlege ich ja den neuen Sony Walkman zu kaufen um hier auf der deutlich sicheren Seite (allerdings symmetrisch angeschlossen) zu sein. Aktuell befasse ich mich zudem mit dem Cayin N3Pro. Der ist Recht preiswert und soll sehr gut sein, allerdings kann man mit Ihm nicht streamen.

@HY-68 Ich schwenke inzwischen auch langsam um und muss wohl meinen 3,5 mm Anschluss und die SD Card aufgeben. Sony holt mich bei der Cam leider nie ab. Also bleibt praktisch nichts übrig sich umzuorientieren. Das Phone braucht für mich dann min 512 GB intern ( auch nur wenig Auswahl diesbzgl) und für den optimalen KH Sound via Kabel dann nur über meine DAPs .Handy ist dann halt nur BT. Leider... Naja, noch hält das LG V 50 und geht soweit ja auch. Gestern hätte es Schrott sein können, da bin ich die Treppe runtergefallen und iPhone 11, iPad Pro und LG sind komplett 2 m zu Boden gerauscht. Aber alle ohne Schaden- ausser ich 🙈🙈😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: SvenAusPirna
Hast du die ganzen Geräte in so einer Art Patronengurt? 😮 😂

• Haha
Reaktionen: SvenAusPirna
@heinzl sollten ans Ladegerät. Totaler Geräteoverload. I know 🙈🤭…Beruf,privat…

• Haha
Reaktionen: heinzl
phonewatch schrieb:
Aber so ich mich erinnere, sind 1ll/5ll zu 1lll/5lll gleich in der Verstärkerleistung und dem Verhalten im Impedanzbereich.

Sony hat tatsächlich bei den IIIern an der Ausgangsstufe gearbeitet; nach eigenen Angaben 40% Erhöhung der Lautstärke.

Aber das hilft natürlich nicht so viel bei höherohmigen KH. Ich geb Euch recht, dass auch der 5200er an seine Grenzen kommt, wenn man lautstärkeseitig mal richtig Gas geben will.

Was für meinen iBasso bei Stellung auf 50% deutlich ausreicht, ist beim Denon auf 80% hochgedreht. Aber bei dem Wert bleibt's dann immer noch sehr, sehr sauber und deshalb passt das auch für mich. Und klanglich gibt´s beim 1IIIer wirklich nichts zu kritisieren (auch bei meinem vorherigen 5IIer war ich - bis auf die etwas kleinere Ausgangsleistung - in dem Punkt sehr zufrieden).

Zuletzt bearbeitet:
@Micha B. und phonewatch: Mal Off-Topic, ich bräuchte Eure Meinung. Ich hoffe der Mod lässt dies zu. Danke vorab!
Mittlerweile habe ich viele Reviews gelesen/gesehen und zudem auch ein paar DAPs probegehört. Was will ich: Ich will einen DAP für alle Fälle. Also offline meine geliebten Alben hören per Flac (hier ist insbesondere PinkFloyd, Queen und Schiller zu nennen) und zudem auch Streamen (YouTube Music bzw. Spotify). Und es soll egal sein, ob ich zu Hause bzw. im Hotel mal einen dicken Brummer dranhänge (Sennheiser HD800S) oder einen in-ear-KH nutze. Daher nun meine Kombi, welche ich bestellen würde: Astell&Kern Kann Alpha Blue und als in-Ear-KH den Fiio FD7 (Anschluß über 4,4mm pentaconn). Tipps, Anregungen sind gewünscht...Ob ich in Kombi nun 2 oder 3T€ ausgebe ist nicht wirklich relevant..ich möchte Sie halt nur "einmal" ausgeben.

@HY-68

Ich bin da ein bisschen voreingenommen/eingefahren weil ich mit dem FIIO M11 mehr als zufrieden war - topp Elektronik, audiophile Signatur und alles in Allem ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn ich jetzt richtig Geld in die Hand nehmen würde, wäre es für mich der neue M17. Der bringt zwar für den portablen Part einiges an Gewicht mit, aber die Einsatzmöglichkeiten sind schon sehr vielfältig.

Für mich persönlich das Produkt des Jahres - ohne viel Alternativen.

Die Fiio-OS reifft i.d.R. beim Kunden, aber das ist es nicht. 610g & gr. Abmessungen sind mir für den mobilen Einsatz zu viel. Die Daten an sich sind ohne Zweifel grandios.