Xperia 5 II Sound

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe bewusst mal 2 Tage gewartet um meinen Erfahrungen mit meinen neuen Smartphone kund zu tun. Vorab, ich habe seit September 2019 so gut wie immer das iPhone 11pro benutzt. Nun also bin ich auf das Sony Xperia 5 II gewechselt. Ich verwende als Abspielplayer seit Jahren (egal ob IOS oder Android) den Onkyo HF Player in der Pro-Version. Den Poweramp habe ich zwar auch im PlayStore downgeladen, aber...nun ja...würde ich ausschließlich mit Android Auto verwenden.

Mein technisches Equipment habe ich oben bereits gepostet. Beim iPhone habe ich zudem den Dragonfly cobalt genommen.

Nun aber zum Sound. Die Klangqualität hat definitiv nichts mit dem Preis zu tun. Wenn ich den Preis des iPhone + den Drangonfly nehme komme ich auf mehr als das Doppelte was ich jetzt für das Xperia 5 II bezahlt habe. Die Ausgangsleitung beim Xperia 5 II ist nicht so hoch, reicht aber für mich bei meinen Kopfhörern komplett aus. Lauter will ich es gar nicht haben. Die Auflösung beim Sony ist, hätte ich nicht vermutet, voller im Raumklang und vor allem detailreicher. Einfach mit mehr Seele. Wo man durchaus bei FLAC-Dateien "eventuell" noch über meinen subjektiven Geschmack diskutieren kann, ob das Xperia wirklich ne Ecke besser ist, trifft das für "normale" MP3 nicht zu. Hier ist ein ein Klassenunterschied. Wer das nicht hört, wäre eh nicht zu helfen. Was das Xperia 5 II aus diesem Material macht ist beeindruckend gut. Mit anderen Worten das Duell "Walkman" gegen "ipod" geht mit 4:0 aus.

Mein Fazit: Klar ist meine xfach-teurere Heimanlage besser, aber die kann ich mobil nun mal nicht nutzen. Und natürlich würde ein echter Hi-Res-Player wie ein Fiio M15, ein Astell&Kern etc. nochmal besser sein, insbesondere wenn man mehr Power für seine KH braucht. Aber für ein Smartphone was man quasi immer dabei hat, ist das was Sony hier im Xperia 5 II anbietet schon großes Kino.

• Danke
Reaktionen: statler, Micha B., riderisi2 und eine weitere Person
@HY-68 Genau meine Erfahrungen mit dem X5ll damals. Gerade die Räumlichkeit fand ich sehr beeindruckend und anmachend.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und Pixel1MB
Sehr interessant zu lesen.
Ich habe mein Xperia 5 II gegen meinen all time favorite LG V20 antreten lassen. Beide mit PowerAmp, die gleichen Einstellungen. Die Musik sind hochauflösende Flac oder WAV Dateien. Das Xperia klingt gut aber kommt am das LG V20 nicht heran. Der Sound ist klarer, druckvoller. Klingt beim Xperia irgendwie etwas schwammiger. Selbst beim Bluetooth Vergleich.
Trotzdem ist das Xperia 5II ein äußerst gelungenes Gesamtpaket

Bluetooth und Flac-Dateien passt nicht zusammen, dann man muss aktuell schon zwangsläufig Kabel nehmen um wirklich die Daten übertragen zu können. Und natürlich auch die entsprechenden Kopfhörer die das dann auch umsetzen. Meine haben einen Freuquenzgang von 4 bis 40.000 Hz, dies hört man. Mit all diesen Vorraussetzungen kann man, wie ich es geschrieben habe, das volle Potential des 5 II rausholen und das ist richtig gut.

Sony "soll" beim Xperia 1 III und 5 III ja und den neuen Bluetooth KH 1000er-XM4 erstmalig auch LDAC umsetzen können, dies muss man dann in der Realität sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind Flac Dateien nicht für Bluetooth geeignet. Trotzdem höre ich hier einen Unterschied.
Meine Kopfhörer sind Sony MDR -Z7, Frequenzgang von 4 Hz - 100kHz.
Für mich ist die Combo mit dem LG V20 momentan perfekt.
warten wir ab, was Sony bringt, und vor allem, zu welchem Preis.

OT: Der Preis der neuen Xperia Mark III ist gerade raus. Das 1er für 1.299,--, das 5er für 999,--. Beide werden ab 06.08.2021 ausgeliefert. Aktuell bekommt das 5er II also für rund 300,-- EUR weniger, so wie meins. Muss halt jeder selbst entscheiden, ob dies es Ihm wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riderisi2
Danke für die Infos.
Gibt es schon Spezifikationen?

Wer hat eigentlich die beiden Optionen "Dolby Atmos" und "DSEE" aktiviert?
Ich muss gestehen, dass der Sound ohne diese Aktivierungen besser und auch das Ausgangssignal lauter ist

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@HY-68 das war das Erste, was ich damals an meinem 5II NICHT aktiviert habe... 😉

Neutron vernünftig eingestellt, Profil auf Bit-Perfect, EQ aus (obwohl der bei Neutron schon ne effektive Klasse für sich sein kann - je nach KH) und mit meinem AH-D 5200 war das 5er 'ne mobile Topp-Combo.

Update: Der Sound vom Sony Xperia 5II im Auto (MB C-Klasse mit Burmester) in Verbindung mit Android Auto ist herausragend. Deutlich besser (Bühne, Auflösung) als mit meiner Vorgänger Kombi Apple iPhone11pro und Carplay.

Beides Mal über Kabel angebunden.

Ich habe sogar, im Gegensatz zu Apple Lösung (Bässe + Höhen leicht angehoben, Mitten runter), nun im Auto Equalizer alles auf Neutral 0 gestellt und es passt damit 100%. Bemerkenswert ist auch, dass sich Musik mittels Spotify um Welten !!! besser anhört und fast schon an Flac dran kommt. Dies war bei Carplay noch ein eklatanter Unterschied.

Also neben den excellebten Sound über KH ist das Xperia 5 II auch im Auto jeden Cent wert und hat hier eine tolle Audioqualität.

• Danke
Reaktionen: jannux und Micha B.
Weiß jemand, ob das Xperia 10 II ebenso gut bzgl. der Klangqualität abschneidet? Inwiefern ist die Hardware hier gleich oder anders?

Im Prinzip würde mir nämlich ein Mittelklasse-Smartphone vollkommen ausreichen (habe derzeit ein Samsung A41, das nur bluetooth SBC unterstützt), lediglich beim Klang möchte ich mich in Zukunft verbessern.

Headphones sind bei mir jedoch weniger ein Thema; höre hauptsächlich via Spotify und bluetooth über meine Nubert nuPro (unterstützen aptx hd).

Die Frage für mich wäre daher: Ist der Klang über bluetooth beim Xperia 10 II ebenbürtig zum 5 II?

@Goldene Zitrone

Ich bin mir fast sicher, dass der Chip beim X5II + X1II (die Beiden sind vom Chip identisch) gegenüber dem X10II komplett anders aufgebaut ist. Das 10er verfügt zwar auch über DSEE , aber nicht "Ultimate", hat kein 360 Reality und Raumklang sowie Dolby Atmos.

Inwieweit es klangliche Unterschiede vom 5IIer zum 10IIer gibt, wenn DSEE, Dolby Atmos ausgeschaltet sind, kann ich leider nicht sagen. Bei meinem X1III (was nochmals ´ne definitive Aufwertung gegenüber X5II und X1II bekommen hat) sind diese "Verfälscher" 😏 eh immer ausgeschaltet.

Also diese ganzen "speacial effects" bräuchte ich auch nicht... Möchte einfach einen möglichst klaren und detailreichen Sound. Dass dem bei Spotify über Bluetooth ohnehin Grenzen gesetzt sind, ist mir schon klar. Aber 320 kbit/s bei weitestgehend verlustfreier Übertragung via aptX HD ist für meine Belange vom Niveau her völlig ausreichend.

Bleibt dann wohl die Frage, ob das aptX HD-bluetooth vom Snapdragon 865 beim X5 II gegenüber Snapdragon 665 beim X10 II in der Praxis tatsächlich einen hörbaren Unterschied macht.

Habe mich nun doch fürs Xperia 5 II entschieden 🤩

Mal ne Frage zu den Einstellungen DSEE und Dolby Atmos:
Ich kann zwar beides aktivieren und in den Dolby Atmos-Einstellungen auch alle Funktionen verstellen, jedoch ändert sich im Klang rein gar nichts... egal ob über Bluetooth oder Klinke.

Funktioniert das ganze evtl. nur in Verbindung mit der Sony-App "Music Center"? Oder funktioniert es bloß mit Spotify nicht?

Nicht, dass ich total scharf auf diese Funktionen bin, aber ausprobieren würde ich sie eigentlich schon gerne mal...

Zuletzt bearbeitet:
@Goldene Zitrone

Zu Spotify kann ich nichts beitragen, aber die Einstellungen "Dolby Atmos", "360 Spatial" oder "DSEE Ultimate" funktionieren Player-unabhängig. Egal ob Du mit dem installierten Player oder Third Party Apps hörst. Wenn Dein Player läuft, sollten über Einstellungen/Töne/Audio-Einstellungen auch Unterschiede bemerkbar sein.

Einige Player - wie z.B. der sehr audiophile Neutron - lassen auch über die eigenen Einstellungen (in dem Fall: DSP-Effekt Gerät) einen sofortigen Zugriff auf die SONY-Einstellungen zu.

Bei meinem X1III sind die Unterschiede klar hörbar. Aber da das alles verschlechterndes Marketing-BlaBla ist, sind die Tricksereien bei mir auf Dauer-Aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann @Micha B. In allen Punkten Nur zustimmen. Ich nutze zb den poweramp und kann alles benutzen und höre auch einen Unterschied. Aber es macht den Klang meiner Meinung nach schlechter. Habe zwar mittlerweile das 5III aber es ist bei beiden das Selbe 😉

Ich bin gerade zur Zeit auch auf der Suche nach einem günstigen Smartphone mit einem guten Audio Chip. Xiaomi ist irgendwie schwer zu sagen für mich. Also dachte ich mir holste dir nen xperia 10 III, aber ich tue mir sehr schwer weil für die Preisklasse bis 450€ ist die Konkurrenz sehr hoch. Ein xperia 5 wäre noch machbar geldlich aber ein xperia 5 II oder III ist jenseits meiner Range so fürchte ich.
Habt ihr einen Vorschlag was man an Audiochip technisch top ist und am besten bis 350€ am liebsten drunter /maximal 450. Xperia 5 werde ich nicht schlau draus und warum es ein Mark 2 und 3 gibt ergibt sich mir auch nicht.

bluedesire schrieb:
Mark 2 und 3 gibt ergibt sich mir auch nicht.
Hat sich eigentlich nur der Chip geändert. Vielleicht noch ein bissel die Kamera. Ansonsten gibt es keine großen Unterschiede.

@butzerl doooch....

Das 5er hatte doch keinen Klinkeneingang, oder?

Zudem hat SONY die Audio-Abteilung erst in den MarkII- und jetzt nochmals in den MarkIII-Geräten überarbeitet.

• Danke
Reaktionen: bluedesire
@Micha B.
Da ich so gut wie keine Musik höre( hab trotzdem Musik drauf) kann es schon sein. Gravierende Unterschiede gibt es aber nicht. Ist aber bei allen Herstellern so.