Sony Xperia 5 II Akku-Thread: Eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit?

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe zwar erst 3 Ladezyklen hinter mir, aber eines lässt sich jetzt schon feststellen, der Akku hält bei aktuell deutlich längerer Nutzung, viel länger als mein Galaxy zuvor.
Die geringe Entladung über Nacht im Standy kann ich ebenfalls bestätigen.
Im Moment gehe ich davon aus daß ich im Schnitt mit einer Ladung 1,5Tage schaffen werde.

Gruß
André

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Ich habe mein Akku bisher nur ein mal komplett aufgeladen und meine auch, dass das Xperia spürbar länger hält als mein Galaxy. Wobei ich aber erwähnen muss, dass mein Galaxy schon über 3 Jahre alt ist und in dieser Zeit intensiv genutzt wurde (z. B. als Navi für Strecken über 600km am Stück).

Habt Ihr auch die Akku-Pflege aktiviert? Bei mir stoppt der Ladevorgang bei 80%. Damit komme ich locker über den Tag und kann am nächsten Tag bei ca. 20% wieder einstöpseln - also genau so wie es empfohlen wird.

XperiAve schrieb:
Ich habe mein Akku bisher nur ein mal komplett aufgeladen und meine auch, dass das Xperia spürbar länger hält als mein Galaxy. Wobei ich aber erwähnen muss, dass mein Galaxy schon über 3 Jahre alt ist und in dieser Zeit intensiv genutzt wurde (z. B. als Navi für Strecken über 600km am Stück).

Habt Ihr auch die Akku-Pflege aktiviert? Bei mir stoppt der Ladevorgang bei 80%. Damit komme ich locker über den Tag und kann am nächsten Tag bei ca. 20% wieder einstöpseln - also genau so wie es empfohlen wird.

Hi,
Er sollte bei 80% nicht "stoppen" in dem Sinne, dass er nicht mehr weiter lädt.

Dein Ladeverhalten wird analysiert und ab 80% wird so geladen, dass es zu dem Zeitpunkt, an dem du es wahrscheinlich abstöpselst, auf 100% ist.

Also wenn du jeden Tag das Handy um 6 vom Stecker ziehst und um 22 Uhr anstöpselst, dann lädt er bis ~23 Uhr auf 80% und den Rest bis kurz vor 6.

So kenne ich es von meinem X Compact.

Ne, guck mal nach. Der Ladevorgang stoppt tatsächlich bei 80%. Du kannst auch wahlweise 90% einstellen. Die Beschreibung der Option Immer "Laden nach einem angegebenen Limit beenden, um die Lebensdauer zu erhöhen."

Was Du beschreibst ist die Option Auto.

• Danke
Reaktionen: riderisi2 und alinho61
Interessant. Die Möglichkeit gabs bei den Vaio Laptops und Notebooks schon vor vielen Jahren.
Finde ich gut.

@alinhoDu redest von der automatischen Einstellung, alternativ kann man auch 90 oder 80% als manuelle Grenze festlegen.

• Danke
Reaktionen: alinho61
Wenn ich das so lese, ist es noch immer so wie beim ersten Xperia Z welches ich hatte das der Stand-by Verbrauch immer noch sehr gering ist. Warum wird sowas nie in allen Test erwähnt welche es zu Hauf gibt?

HEberh schrieb:
Wenn ich das so lese, ist es noch immer so wie beim ersten Xperia Z welches ich hatte das der Stand-by Verbrauch immer noch sehr gering ist. Warum wird sowas nie in allen Test erwähnt welche es zu Hauf gibt?

Das stimmt. SONY hat schon vor langer Zeit verstanden, dass man die Kapazität und Langlebigkeit des Akkus mit ein paar Software-Kniffen schonen und verlängern kann. Das war auch der Grund überhaupt, dass ich damals zu SONY Smartphones gewechselt bin. Da wurde das noch viel mehr hervorgehoben und die Stamina-Funktion hat mich zu meinem ersten Xperia geführt. Ich kam damals enttäuscht von einem Samsung Galaxy Handy. Seither bin ich treu geblieben, auch wenn die Kamera leider in der Regel nicht top notch war.

Ich war schon in vielen Situationen unterwegs, bei denen meine Mitreisende Probleme mit dem Akku hatten und ich noch mindestens 24h Kapazität hatte. Und selbst auf Camping-Ausflügen hatte ich mit dem Ultra-Stamina-Modus ein Handy, das noch mehrere Tage ohne Laden erreichbar war.

Erst in letzter Zeit holen andere Hersteller auf, allerdings einzig indem man die Kapazität den Anforderungen des Prozessors angleicht - und nicht etwa durch die Software.

HEberh schrieb:

Die Xperias hatten so einige Funktionen, die keine Erwähnung kriegen.

- "schwebende" Apps, später bekam Google Maps die Funktion, mein Xperia S hatte das schon vor vielen Jahren
- Akkuverbrauch und -Schonung
- 3d Scan
- Xperia Connect (Tasks und Abläufe Einstellen, bspw wenn Kopfhörer eingestopselt werden bestimme App starten, abends auf Vibration wechseln etc)
- gute Akkulaufzeit auch ohne Riesenakku (was für mich innovativer ist als einfach den Akku zu vergrößern)
Usw usf

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riderisi2, Micha B., heinzl und eine weitere Person
Hallihallo,

ich bin aktuell recht enttäuscht vom Akku......seit ca. 2 Tage Nutzung inkl. 3 Ladezyklen. Hält im Vergleich mit dem Xperia 5 kaum / gar nicht länger.
Batteriepflege ist aktiviert, auf Auto, sowie 120Hz.
Ich hoffe es pendelt sich noch ein, aber das ist kein gutes Zeichen, dass mein Eindruck derart schlecht ausfällt 😱

Mfg
Sho

Wenn du in 2 Tagen bereits 3 Ladezyklen hast, gehe ich davon aus, dass du ein Vielnutzer bist. In diesem Fall hast du viel DOT und wenig Standby-Zeit. Da kommt es nur auf die Akkugröße an und das Viertel mehr Akku des X5II wird durch die 120Hz "aufgefressen".

Nach 3 Ladezyklen ist bei mir eine Woche um 😅

@Senseisho schau dir Mal an, welche App den Akku leerzieht. Ich hab bei mir festgestellt, dass Google Fotos fast für 50% Prozent Akkunutzung verantwortlich ist, obwohl es nur wenige Minuten aktiv genutzt wurde.

Gruß
André

Zuletzt bearbeitet:
4h Display On und noch 63% Akku bei 22h Standby, das ist beeindruckend.

(2.5h Chrome, 1.5h Archero)

Nachtrag diesmal fast nur WLAN und 60Hz.

2. Tag schlechteres Netz, viel mobile Daten und insgesamt 49 Stunden Standby bei 8h und Paar zerquetschen DoT.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Unterschied in der Laufzeit festgestellt, wenn man die Bildwiederholfrequenz auf 120 Hz erhöht?
Ich hab die Einstellung auf 60 Hz gestellt - ganz ehrlich, ich sehe tatsächlich keinen Unterschied, ob die Einstellung bei 120 Hz oder 60 Hz liegt. Wenn ich mit der Lupe schaue, evtl. einen minimalen Unterschied. Aber bei der alltäglichen Nutzung stelle ich echt keinen Mehrwert fest.
Hat sich jemand also die "Mühe" gemacht, die Laufzeit mit den beiden versch. Einstellungen zu beobachten?

Erfahrungsgemäß ist liuegt der Unterschied so bei15-20% Laufzeit. Aber nein, ich fahre 120Hz.

• Danke
Reaktionen: XperiAve
Puh - bis zu 20% Unterschied in der Laufzeit?

Dann bleib ich bei 60 Hz - wie erwähnt, sehe ich keinen Unterschied.

2te ladung. 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte

Anhänge

• Screenshot_20210223-181042.png
    Screenshot_20210223-181042.png
    218,4 KB · Aufrufe: 217
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und alinho61
Ne 60hz. 120hz mache ich demnächst mal.

@alinho61

Nicht nur das. 99% kennen garantiert nicht nicht ganzen (guten oder sogar sehr guten) Media-Creator/Streaming/Tagging-Xperia-Apps. Von der Tastatur und ähnlich rede ich mal gar nicht erst.