Xperia 5 II: Tipps, um unscharfe Fotos zu vermeiden?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SirRobin

SirRobin

Dauer-User
249
Hallo und guten Abend, ich bräuchte mal eure Empfehlungen für die Sony Kamera Pro App im Basic Modus, die ich auf meinem Xperia 5 II verwende. Soweit klappt das auch prima, mir fällt nur auf dass ich immer wieder an manchen stellen Unschärfen habe. Ich knipse viel meinen Sohnemann, der oft natürlich in schneller Bewegung ist oder den Arm hebt etc, meist ist dann genau der Arm oder der Fuß unscharf. Kann ich denn auf irgend eine brauchbare Einstellung gehen damit so etwas möglichst nicht passiert? Ich habe das Thema bei einem Samsung Smartphone noch nie vorher so gesehen, da waren wirklich alle Schnappschüsse scharf. Und so langsam bin ich ratlos... Danke für eure Hilfe :)

@SirRobin
Höhere ISO, kürzere Belichtungszeit (und wenn der Schärfebereich in der Tiefe zu klein ist größere Blendenzahl bzw. kleinere Blende - aber dank des kleinen Sensors dürfte das eher kein Problem darstellen).
Weitere Tipps: in das Thema Fotografie mit DSLR/EVIL einlesen, dann hast du auch die Hintergründe zu den Einstellungen in der App.
Du kannst auch mal sehen, ob die Blende noch Spielraum nach oben hat (also kleinere Zahl), dann kannst du die Belichtungszeit verkürzen ohne die ISO erhöhen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@heinzl die Hauptkamrras haben jeweils eine 1.7er, 2.2er oder 2.4er Blende. Das ist nicht schlecht für die jeweiligen Brennweiten. Kein Grund sich hier lustig zu machen.

• Traurig
Reaktionen: heinzl
Die Blenden sind doch aber für die jeweilige Kamera fest eingestellt, oder nicht?

Gut möglich. Geht das nicht?
Prinzipiell sollte Sony das problemlos 'emulieren' können, da der Corp-Faktor eh so stark ist, dass wahrscheinlich jegliche Tiefenunschärfe durch Postprocessing kommt... Sieht man ja an Kompakten und früheren Smartphones, als die Hersteller noch nicht solche Späne gemacht haben.

Im Makromodus sieht man es ja recht deutlich, was da heute gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Machst Du dafür bitte einen separaten Thread auf?
Ich finde das Thema für diesen hier zu wenig allgemein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korfox schrieb:
@heinzl die Hauptkamrras haben jeweils eine 1.7er, 2.2er oder 2.4er Blende
Die ist aber nicht veränderbar wie beim Sony Xperia Pro-I 🙄

• Danke
Reaktionen: Korfox
AxelFH schrieb:
Machst Du dafür bitte einen separaten Thread auf?
Ich finde das Thema für diesen hier zu wenig allgemein
Ich habe die Frage und alle zugehörigen Antworten mal ausgelagert :)

• Danke
Reaktionen: AxelFH und Korfox