Xperia 5 II Firmware-Versionen

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht dass man Angst haben muss, dass einem das Gerät in der Hand abraucht, wenn nicht halbwegs pünktliche Updates reintrudeln :) aber so ganz ist es nicht nachvollziehbar warum - beim aktuellsten Topp-Produkt! - so ein Hersteller es nicht schafft / nicht schaffen will / nicht für notwendig erachtet, zumindest zeitnah Security-Updates auszurollen. Wir haben bald Dezember und die meisten Nutzer hampeln noch immer auf dem Oktober-Patch rum. Von Android 11 und - falls softwareseitig überhaupt möglich - Verbesserungen im Kamera-Bereich will ich gar nicht erst anfangen...

Auch solche Dinge haben etwas mit funktionierendem Aftersales und letztlich auch Vertrauen von Endverbrauchern in die Produkte zu tun. Sidestep: Auch wenn in den letzten zwei Jahren die Hardware-/Software-Abstimmung der Non-USA-Geräte bei SAMSUNG und somit die Geräte selbst immer schlechter geworden sind, beim Thema "Software-Update" ist SAMSUNG vorbildlich.

Wenn dieses Gerät hier nicht diese unglaubliche Akkulaufzeit, das geile Handling und den tollen Audio-Part hätte, weiß ich nicht, ob ich mich doch noch nach was anderen umschauen würde (aber letztlich gibts halt nix mit diesen Attributen...)

• Danke
Reaktionen: dodendorf und phonewatch
Vom Samsung Note kommend bin ich da komplett Deiner Meinung.

Man ist von Sony immer mehr enttäuscht...

Von "Update kurz nach Release" welcher bereits Mitte Oktober war, sind wir jetzt bei Ende Januar.

Zuletzt bearbeitet:
@AssassinNr1

Sehe ich genauso, aber man kann ja schon froh sein, dass überhaupt ein Fahrplan veröffentlicht wird, wie und wann es weitergeht....

Das X5II hat für mich persönlich gegenüber den Marktbegleitern einige Alleinstellungsmerkmale, deshalb hält sich meine Enttäuschung hierüber (noch) in Grenzen.

• Danke
Reaktionen: ConstruKCtor
Der Konkurrenz ziehe ich das Xperia 5 II auch vor, aber stören tun falsche Versprechen und Probleme mit der Kamera App um die sich Sony nicht kümmern will, dennoch.
Besonders bei dem Preis.

Mal schauen ob die den Januar einhalten

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hersteller haben denn schon Android 11 für ihre Geräte bereits im Angebot, dass man vom Xperia 5 II enttäuscht sein kann?!
Mal von Google selbst, das OnePlus 8 und zwei China-Hersteller abgesehen?!
Wobei ich von meinem OnePlus noch in Erinnerung habe, dass selbst die Retails mehr Fehler hatten als bei Sony oder Samsung die Betas.
Etwas Geduld schadet nicht wirklich, wenn das Ergebnis gut ist. Hauptsache Sony steht zu ihrem Versprechen, dass sie 3 große Versionsupdates anbieten wollen.

• Danke
Reaktionen: heinzl, Andreatandroid und Micha B.
@leinpfad

Klar, das stimmt schon; zudem Android 10 ja auch nicht wirklich problembehaftet ware... 😉

Zeitnahe Security-Updates würde ich aber (zumindest im Highend-Bereich) schon erwarten wollen. Da ist man - wenn man von Samsung kommt - halt schon was anderes gewohnt. Und es ist bei SONY auch nicht so, dass die so ein breites Portfolio zu pflegen hätten wie manch andere Hersteller.

Es geht einfach nur darum was Sony erzählt und das Android 11 kurz nach Release verfügbar sein soll ist somit falsch.
Da braucht man nicht direkt auf Verteidigung umschalten...

Was heißt denn kurz? Genau, für jeden was Anderes. 3 Monate sind kurz. Oder nicht?

Ich glaube mich zu erinnern daß es im Dezember letzten Jahres schon A10 fürs 5er gab.

@wertzius
Alles klar, drei Monate sind für dich dann eben kurz aber Dezember dürfte auch bei dir immer noch Dezember sein oder?

Ja, es gab entsprechende Gerüchte. Jetzt hat man halt die Termine für das 1II und das 5II getauscht. Wirklich eine Katastrophe.

Kann das Telefon mit Android 11 dann fliegen, oder warum ist das Update für viele so dringlich? Ich verstehe die Panik nicht, aber vielleicht kenne ich auch einfach nur nicht die 100te neuen Features von Android 11.

Danke
Gruß
André

• Danke
Reaktionen: heinzl, fredimax und videomanni
Gibt es beim 11er wirklich viel Neues? Ich kann warten. Hab zwar ,,nur,, das 5er.

• Danke
Reaktionen: heinzl
Da erklärt man es und... naja
Mir ging es nach wie vor nur darum was behauptet wurde und was am Ende bei rum kommt.

Kommend vom Pixel mit Android 11, fehlt mir der Schnellzugriff in der Statusleiste womit man das Abspielgerät ändern kann, da ich es schon oft nutze.
Aber wichtiger ist mir, dass ich bei größeren Updates mehr Hoffnung auf fixes habe, wie z.B. das die Frontkamera den Hintergrund stark überbelichtet, Gesichert oft weichgezeichnet werden oder das die Fotos dann allgemein schneller geschossen werden.
Ansonsten bietet Android 11 soweit ich weiß kaum neues. Zumindest vermisse ich da jetzt nichts besonderes.
Jedem anderen können die Updates ja egal sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Pixel1MB und XperiAve
XPERIA 5II XQ-AS72 Black
8GB RAM 256GB ROM

Android 10
58.0.A.10.3

Zuletzt bearbeitet:
Eben ein Update bekommen
58.0.A.28.25

Merkwürdig das es eine Provider unabhängige Firmware, das Update später erhalten hat.
Zumindest bei Vodafone bereits seit 2 Wochen verfügbar.

In spätestens einer Woche dürfte dann auch das Update mit Dezember-Sicherheitspatch verfügbar sein, da O2 UK es bereits hat.

Zuletzt bearbeitet: