WLAN-Telefonie auf dem Xperia 5 II nicht möglich

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chris_w

Neues Mitglied
7
Hallo,
ich habe das Problem das mit dem Xperia 5II der WiFi call nicht funktioniert.
Ich habe meine Sim Karte in einem anderen Telefon ausprobiert, da funktionierte es einwandfrei.
Egal in welchem Wlan ich bin es verbindet nicht.
In den Einstellungen ist VoLTE und WLAN Telefonie aktiv und die Roaming Präferenz auf WLAN eingestellt.
Auch wenn ich den Flugmodus einschalte und dann nur Wlan einschalte kann ich nicht telefonieren, es kommt kein Wlan call Symbol.
Software ist auf dem neusten Stand.
Habe bereits die Netzwerkeinstellung zurück gesetzt, jedoch auch ohne Erfolg. Einen Werksreset habe ich nicht durchgeführt, wäre die allerletzte Maßnahme.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

• Danke
Reaktionen: Husami
Hallo Chris
Generell kann ich Dir sagen, dass das Xperia 5II WiFi Calling unterstützt; ich habe die Einstellungen genauso, wie du es beschrieben hast und es funktioniert.
Allerdings können die Netzbetreiber jeweils noch steuern, für welche Geräte sie WiFi Calling zulassen oder nicht; das gleiche gilt auch für VoLTE. Falls dein Netzbetreiber einen (guten) technischen Kundenservice hat, kannst du dort ja einmal nachfragen, ob er WiFi Calling für das Xperia 5II unterstützt. Leider ist das immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

DAS Xperia 5II gibt es nicht, welchen Produktcode hat es denn?
Einstellungen - Über das Telefon - > Gerätename?
Beim XQ-AS52 mit einer Telekom-SIM gibt es diesbezüglich keine Probleme
Screenshot_20221124-221050.png

Danke für die Antworten.
Ja es ist ein XQ-AS52 ohne Branding.
Die SIM ist eine Penny Mobil das von Congstar (Telekom Netz) vertrieben wird. Wie bereits erwähnt funktioniert WLAN Call mit dieser SIM in einem anderen Telefon.

Habe die Hotline angerufen, von deren Seite gäbe es keine Einschränkungen. VoLTE und WiFi Call sind aktiv, eine Handybeschränkung gibt es laut denen nicht.
Bei meiner Frau mit einem Xperia 5 und ebenfalls Penny Mobil Netz funktioniert der WLAN Call auch nicht. Scheint irgendwie ein Sony Problem zu sein.

• Danke
Reaktionen: Husami
probier mal dies und überprüfe den Status

*#*#4636#*#* anrufen

auf Telefoninformationen und dann oben rechts auf die 3 Punkte und unter IMS Status.

bei mir kommt dies
Screenshot_20221126-203032.png

wir haben grad das gleiche Problem beim Xperia 5 IV

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht bei mir genauso aus.
Bei Voice-over-WLAN steht nicht verfügbar.

ich schaffe es immer das es kurzfristig läuft, doch Adguard blockiert irgendwie etwas und es ist wieder deaktiviert.

Screenshot_20221126-233315.png

DanielMode schrieb:
bei mir kommt dies
So sieht das bei mir auch aus, aber nur, wenn LTE/5G gut verfügbar ist. Schalte ich in den Flugmodus und WLAN an, sieht es dann so aus:
Screenshot_20221127-224320.png

bei mir funzt es jetzt auch, hab die Cne App (irgenwas von Qualcom) in Adguard freigegeben und nun bleibt WLAN Telefonie stabil aktive...auch nach Neustart

Mir geht es wie dem Threadersteller. Schon seit je her. Manchmal (sporadisch) nach einem Neustart geht es, dann wieder nicht.
Verzweifle darüber, weil ich es im Keller wirklich brauchen könnte und das der einzige Fehler eines wirklich tollen Geräts ist.
Adguard habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir leider immer noch nicht. Ich habe bis jetzt noch keine Lösung.
Was mir zusätzlich auch aufgefallen ist, das anscheinend VoLTE auch nicht funktioniert. Bei einem Anruf verschwindet das LTE Symbol auf der Menüleiste.
Ein zurücksetzten kommt nicht in Frage.
Vielleicht springt heuer noch ein neues Handy raus, wird aber dann vermutlich, so leid es mir tut, kein Sony mehr. Ich finde die Update Politik schon sehr dreist. Für diesen Preis ist nach zwei Jahren schluss und man bekommt nicht einmal mehr Sicherheits Patches.

Wlan Calling bedingt, dass der Netzaustritt ins WWW innerhalb Deutschlands erfolgt.
Bei VPN Nutzung, Nutzung privater DNS, Werbeblockern, etc. kann der Netzaustritt, je nachdem wo der Server steht, eben auch außerhalb Deutschlands liegen. #

Bei mir funktioniert es tadellos.

Hatte da auch noch nie Probleme. Nutze ein Gerät ohne Branding mit einem VF-Vetrag.

Da ich mir ein neues Telefon zugelegt habe, wurde das Xperia auf Werkseinstellung zurück gesetzt und natürlich nochmal getestet.
Was soll ich sagen, funktioniert leider immer noch nicht. Keine Chance das es auf WlanCall geht.
Mein neues (kein Sony mehr) macht das ohne Probleme, gleiche Sim + gleiches Wlan.
Da mich auch die Updatepolitik von Sony zunehmend nervt war das vorerst mein letztes Sony.

Kann ich bei meinem X5 II jederzeit ein- und ausschalten.

Anhänge

• Screenshot_20230803-143129.png
    Screenshot_20230803-143129.png
    168,9 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: heinzl