Weckersymbol ist dauerhaft da.

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
capri216

capri216

Erfahrenes Mitglied
93
Servus,

habe das Problem, das das Weckersymbol dauerhaft in der Kopfzeile zu sehen ist, obwohl kein Wecker eingstellt ist.

Hat da jemand eine Idee, Neustart hat nichts gebracht? Screenshot_Xperia.uhr.png

Danke

Gruß

Empfohlene Antwort(en)
So allen vielen Dank für die Unterstützung, habe den "Übertäter" gefunden. Es war die Wettervorsage-App.

Alle Antworten (16)
Hast du evtl. Tasker o.ä. laufen mit einem Zeit-Trigger?

Sorry, ich weiß nicht mal was Tasker ist. 🤪

Komisch ist halt auch , das bei der Uhr beim Sperrbildschirm auch das Wecksersymbol steht , mit 18 Uhr und dem jeweiligen Wochentag, habe aber nirgens Termine eingetragen oder so.

@capri216
Das können alle Apps sein mit Erinnerungsfunktion.
Kalender, Digital Balance, Schichtplaner, Arztermin usw.

Verstehe, aber ich habe nur den Kalender und da ist nichts eingestellt. ☹

Stell doch mal einen Screenshot vom Wecker hier ein.

capri216 schrieb:
Verstehe, aber ich habe nur den Kalender und da ist nichts eingestellt. ☹
Irgendeine neue App installiert kurz bevor das Symbol erschien?

rene3006 schrieb:
@capri216
Das können alle Apps sein mit Erinnerungsfunktion.
Kalender, Digital Balance, Schichtplaner, Arztermin usw.
Also zumindest Kalendererinnerungen werden nicht mit dem Weckersymbol angezeigt.

@DaMoasta
Wenn man nicht die Standard App nutzt, kann es Apps geben welche den Wecker nutzen.

Wird oftmals als "reliable alarms" betitelt und wird, Wie @rene3006 schon schrieb, von einigen Apps verwendet.

Wieso? Ganz einfach:
Nicht alle Apps können/dürfen dein Gerät aus dem DeepSleep wecken.
Das heißt man könnte ggf Termine ect verpassen.
Um das zu umgehen wird das Gerät dann per Wecker-Workaround um die eingestellte Zeit geweckt. Dadurch kann die Benachrichtigung zur korrekten zeit wiedergegeben werden.

Oft wird das auch von Automatisierungsapps wie Tasker/Macrodroid/usw genutzt, damit die Aufgaben zur rechten Zeit ausgeführt werden, ohne das man das Smartphone durchgehend wach halten muss. (würde enorm Akku ziehen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem. Hab mich da auch mal zu Tode gesucht. Bei mir war es die "TV Today" App. Hatte aus Versehen eine Sendung angeklickt und die wurde mir dann natürlich entsprechend per Wecker angezeigt.

Aber die meisten haben das schon korrekt wiedergegeben. Kann jede App mir Erinnerungsfunktion sein.

heinzl schrieb:
Stell doch mal einen Screenshot vom Wecker hier ein.

Da ist leider nichts zu sehen und ich habe in letzter Zeit auch keinen neuen Apps runter geladen.

Wie gesagt, bei der Uhr auf dem Sperrbildschirm, aktualisiert sich täglich der Tag (was für ein deutsch) und 08. 00.Uhr. Aber um 8 Uhr passiert nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DocNo82 schrieb:
Aber die meisten haben das schon korrekt wiedergegeben. Kann jede App mir Erinnerungsfunktion sein.

Dann muss ich echt mal schauen, welche App die Neuste ist, lade mir nicht so oft neue Apps runter.

Anhänge

• Screenshot_20230612-230448.png
    Screenshot_20230612-230448.png
    239,9 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20230612-230521.png
    Screenshot_20230612-230521.png
    76 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
capri216 schrieb:
welche App die Neuste ist, lade mir nicht so oft neue Apps runter.

Kann auch mit einem Update einer vorhandenen App gekommen sein.

Da wird die Suche aber schwierig ☹

Im PlayStore einfach nach "zuletzt aktualisiert" sortieren und Mal schauen welche App einen Wecker brauchen könnte

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Hi,

habe jetzt heute das Xperia IV bekommen und alles per Datentransfer draufgespielt und natürlich auf dem Neuen auch das sch.. Symbol.

Wenn ich nur wüßte von welcher App das kommen könnte. Es k... mich an.

Nur mal so als Denkanstoß, unter der Voraussetzung, das alte Gerät ist noch vorhanden: deinstalliere App für App, bis das Symbol verschwindet, dann hast du den Übeltäter.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, thomaspan und Skyhigh
So allen vielen Dank für die Unterstützung, habe den "Übertäter" gefunden. Es war die Wettervorsage-App.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…