Wasserschaden, Akku entlädt am Netzteil

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

neolein

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo,

nach einem kurzen Tauchgang funktionierte das Handy nicht mehr, der Touchscreen war ausgefallen, nach Trocknung, Zerlegung und Zusammenbau läuft es zwar wieder, jedoch wird der Akku nicht mehr geladen.
Beim Anschluss ans Netzteil wird er sogar entladen, zwar langsam aber sicher.
Liegt wohl ein Defekt vor, ist der Austausch kompliziert, hatte Jemand diesen Fall schon und kann mir einen Tipp geben?
 
Wie alt ist das Gerät wegen Garantie? Weil eigentlich sollte ein kurzes Wasserbad dem 5 II nichts machen?!
 
Das gleiche mit entladen hatte ich mit Xiaomi. Hatte es jedoch nicht zerlegt. Habe es dann mal 2 Wochen liegen lassen und es noch mal versucht. Funktiert seitdem problemlos.

Denke es war einfach nicht komplett trocken
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Starsky.OC Jain. Die Aussage von Sony ist sehr wiederspruchlich


"Dieses Produkt ist wasserabweisend und staubgeschützt. Sämtliche Anschlüsse und Abdeckungen müssen fest verschlossen sein. Das Gerät darf nicht vollständig in Wasser eingetaucht werden und nicht mit Meerwasser, Salzwasser, gechlortem Wasser oder Getränken und ähnlichen Flüssigkeiten in Kontakt gebracht werden. Bei missbräuchlicher oder unsachgemäßer Verwendung des Geräts erlischt die Garantie. Das Gerät wurde gemäß den IP-Schutzarten 65/68 getestet. Geräte von Sony, deren Wasserresistenz geprüft wird, werden vorsichtig in einem mit Süßwasser befüllten Container bis zu 1,5 Meter tief untergetaucht. Nach einer Dauer von 30 Minuten im Container wird das Gerät vorsichtig herausgenommen und seine Funktionen werden getestet. Achtung: Dieses Modell verfügt über einen USB-Anschluss ohne Abdeckung, über den es verbunden und aufgeladen werden kann. Wenn das Gerät Wasserkontakt hatte, muss der USB-Anschluss erst völlig getrocknet sein, bevor es aufgeladen werden kann"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin unlängst mit meinem Firmentelefon (Samsung Galaxy A52) in den Regen gekommen und hatte beim nächsten Laden eine Fehlermeldung über Feuchtigkeit am USB Anschluß. Hab´s dann mit einem Heißluftfön getrocknet, Fehlermeldung war verschwunden. Vielleicht hilft das ja auch dem Threadersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
neolein schrieb:
nach Trocknung, Zerlegung und Zusammenbau läuft es zwar wieder, jedoch wird der Akku nicht mehr geladen.
Was erwartest du denn, wer sollte dir das denn austauschen? 😂
 
Er hat gefragt ob der Austausch schwer ist und nicht ob jemand es für ihn austauschen würde...
 
Also, der sprichwörtliche Hammer ist eingetreten.
Bis vor sagen wir mal 5 Tagen war der Akku "so gut wie tot" und immer bei 0%.
Ich habe das Xperia bestimmt 5x auseinander und wieder zusammengebaut.
Jetzt wo ich es solange liegen gelassen habe und nix gemacht habe, hatte ich es heute nochmal versucht, die Reaktion war eigentlich wie immer, als ich jedoch Nachmittags nach Hause kam, war der Akku bei 100% geladen.
Ich habe nie und nimmer damit gerechnet, aber das Handy ist wieder in Ordnung.
Jetzt stehe ich vor einer anderen schwierigen Frage, da ich mir in Spanien das Xiaomi Redmi Note 12 pro 5g geholt habe.
Der Prozessor ist deutlich weniger performant, der Akku viel viel besser, die Fotos besser stabilisiert aber die Farben künstlicher, das Handy natürlich klobiger, der Fingerabdrucklaser blitzschnell (beim Sony entweder kaputt oder Störung).
Xiaomi wieder verkaufen oder behalten, schwierige Frage. Achso, auf dem Xiaomi läuft Android 13 (und wird wahrscheinlich auch 14 und 15 bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

edlover
Antworten
120
Aufrufe
12.848
Starsky.OC
S
D
  • DaMoasta
Antworten
3
Aufrufe
870
8848
8
Zurück
Oben Unten