Updates werden auf dem Xperia 5 II nicht angeboten

  • 180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
heinzl

heinzl

Enthusiast
10.035
Bisher war ich ja bei Sony gewöhnt, daß Updates, wenn auch nicht mehr so zeitig wie früher mal, regelmäßig kommen.
Heute mußte ich feststellen, daß meine Neuerwerbung doch ziemlich hinterher hängt. 😮
Screenshot_20211123-174419.png
Na gut, einfach Sony Companion aufgerufen:
Sony Companion.JPG
Komische neue Version 🙄😂
Dann passiert genau nichts und nach einer Weile kommt die Auflösung 🤓😮
Na sowas.JPG
Nach stundenlanger Einrichtung gestern fehlt mit der Wille zu einer 'Softwarereparatur' 😉
Alle XQ-AS52 haben lt. XperiCheck die 58.1.A.5.474 bzw. 58.1.A.5.441

Meine Hoffnung besteht daran, daß die Systeme mein Gerät in den nächsten Tagen "entdecken".
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Empfohlene Antwort(en)
Geht doch:
Screenshot_20211222-055657.png
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Pixel1MB und Korfox
Alle Antworten (180)
Hast du mal versucht, auf dem Gerät selbst nach Updates zu suchen?
 
Ja, ist auf dem neuesten Stand sagt das Gerät 😁🙄
 
In der App "Softwareupdate" > Cache löschen > Speicherinhalt löschen > Beenden erzwingen > und danach das Handy neu starten oder einfach nochmal schauen ob das aktuelle Update gefunden wird.

Wobei es, soweit ich weiß, nur um Security Patches handelt, es also keine wirklichen Verbesserungen oder sichtbare Änderungen geben soll. Deshalb nerven mich eher die ständigen Erinnerungen an das verfügbare Update. Leider kann ich dies nicht dauerhaft deaktivieren. Oder ich bin zu doof dafür 🤷‍♂️
(Ich bin noch bei Mai , alles funktioniert super, da will ich erstmal nix anderes drauf haben, verstehe aber jeden der es aktuell haben möchte.)
 

Anhänge

  • Screenshot_20211124-110857.png
    Screenshot_20211124-110857.png
    101,7 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20211124-111928.png
    Screenshot_20211124-111928.png
    95,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Nein, keine Änderung, aber ich bin ja auch seit dem ersten Einschalten schon einen Monat weiter mit den Sicherheitsupdates 😁
Nicht daß ich jetzt unbedingt die Updates haben will, mich wundert ja nur, daß keine gefunden werden. Nur diese blöde New Suite hat er mir sofort nach dem Neustart angeboten. In früheren Androidversionen (6 oder 7?) konnte man das mal abwählen zur Installation, zumindest kann ich mich daran beim Z1 und Z3 erinnern.
 
Heruntergeladen/installiert wird bei mir nichts automatisch. Die Info "Update verfügbar" von der Sony Softwareupdate-App wird mir nur gefühlt alle 3 Tage angezeigt. Wenn man die App manuell schließt/Benachrichtigungen aus usw. ist wieder Ruhe für eine Weile. Alles kein großes Ding.
Beim Pixel musst man dies nur in der Google Play App > Benachrichtigung > "Updates" = deaktivieren u dann war für IMMER Ruhe. Sony hat aber eine eigene App dafür, deshalb wird es mir immer wieder und freundlicherweise angezeigt 😊
 
heinzl schrieb:
Bisher war ich ja bei Sony gewöhnt, daß Updates, wenn auch nicht mehr so zeitig wie früher mal, regelmäßig kommen.
Heute mußte ich feststellen, daß meine Neuerwerbung doch ziemlich hinterher hängt. 😮
Anhang anzeigen 940238
Na gut, einfach Sony Companion aufgerufen:
Anhang anzeigen 940239
Komische neue Version 🙄😂
Dann passiert genau nichts und nach einer Weile kommt die Auflösung 🤓😮
Anhang anzeigen 940241
Nach stundenlanger Einrichtung gestern fehlt mit der Wille zu einer 'Softwarereparatur' 😉
Alle XQ-AS52 haben lt. XperiCheck die 58.1.A.5.474 bzw. 58.1.A.5.441

Meine Hoffnung besteht daran, daß die Systeme mein Gerät in den nächsten Tagen "entdecken".


Ein Bekannter hat sich nun endgültig für ein Xperia 5ii entschieden, nachdem er lange mit meinem Xperia 5ii spielen durfte und ich mit seinem Pixel 6 😊
Das Pixel 6 ist ihm auch zu groß/schwer u FPS extrem fehlerhaft u viele Funkabbrüche (Telekom!) u Cam ist nicht (oder noch nicht) was man von einem Pixel gewöhnt ist.
Wie auch immer, er nutzt nun ein Xperia 5ii (bei Saturn gekauft) und hängt im Juni fest. Auf seinem Handy werden auch keine Updates angeboten 🤷‍♂️
Das ist sein aktueller Stand.
 

Anhänge

  • signal-2021-11-24-19-34-51-473.png
    signal-2021-11-24-19-34-51-473.png
    122,1 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Also genau wie bei mir 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Ich stelle gerade fest: Das X5 II (XQ-AS52), das gestern bei mir ankam und eingerichtet wurde hat das selbe Feature. Hängt auf der EEA - 58.1.A.5.280.
Uns fehlen also 4 Releases (kann also schwerlich daran liegen, dass die jüngste zurückgezogen wurde, oder so)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht bei dir unter Software Info?
Screenshot_20211123-174419.png
 
Bis auf die Carrier ID und die Info hinter Slot 0 das selbe wie bei dir. Inkl. der Farbe.

Interessant wäre es, was bei Leuten da steht, bei denen die Updates funktionieren. Ich bin gerade ein Laptop mit Windows 7 am bereit machen, weil der Xperia Companion unter Windows 10 (bei mir) eh große Probleme bezüglich der Treiber macht und ich mein XZ1 noch ver-pixel-n will. Wobei das unter WIndows 10 gestern schon gesagt hat, dass die Software aktuell ist.

EDIT: Das selbe Verhalten, wie bei dir. Erst "Ein Update ist vorhanden", dann "Kein Update verfügbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon Kontakt mit dem Sonysupport aufgenommen, mal sehen ob sie mir verraten, für wen die Geräte hergestellt wurden. Ich vermute mal, daß die für einen Provider gedacht waren, der sie nicht abgenommen hat.
 
Bei mir funzt es
Wenn du mir verrätst, wo ich zu Softwareinfo komme, stell ich den Screenshot hier rein
Screenshot_20211130-154901.png
 
Zuletzt bearbeitet:
heinzl schrieb:
Ich habe schon Kontakt mit dem Sonysupport aufgenommen, mal sehen ob sie mir verraten, für wen die Geräte hergestellt wurden. Ich vermute mal, daß die für einen Provider gedacht waren, der sie nicht abgenommen hat.
Das ist unwahrscheinlich. Eigentlich ist die Info ja in deinem Screen "Customized EEA" auf meinen X10 Mk3, das alle Updates von EEA erhält sieht es quasi identisch aus.
@DaMoasta In die Telefonapp gehen, Das Tastenfeld aktivieren und folgendes wählen: *#*#7378423#*#* (also nur eintippen) dann geht automatisch das Service Menu auf.
Da dann auf "Service info" -> "Software info"

EDIT: Meines ist btw. ein Gerät direkt von Amazon aus den BF-Angeboten und kam aus einem deutschen Amazon-Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaMoasta
Genau wie meins, mit Hülle und extra Netzteil incl.Kabel
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Hallo zusammen, vielleicht kann ich etwas helfen, hab meines erst seit rund einem Monat und habe einmal aktualisiert.
Gruß Tessi02
Screenshot_20211130-173007.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zu den weiteren Daten, wurde beim MM gekauft und ich hab's dann ungenutzt bei eBay Kleinanzeigen kaufen können, Netzteil und Kabel waren auch dabei.
ciao Tessi02
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen anderen Product Code und auch eine andere SIM Carrier ID.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine SIM Carrier ID gehört zur Telekom und deine zu Congstar 😎
Ob diese ID von der eingelegten SIM-Karte abhängig ist kann ich mangels einer anderen Karte nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci!
Hier meines, ohne Simlock, ohne Branding.
Screenshot_20211130-202029.png
 
Sobald mein Nextcloud-Client sich Mal erbarmt liefere ich nach. Die Carrier-ID sollte an der eingelegten SIM-Karte. Liegen.
 
Also sind die Unterschiede nur hier zu finden:
ETS Software Version: S20000149_M
Sony Product Code: 43040590
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
4
Aufrufe
1.562
DaMoasta
D
C
Antworten
15
Aufrufe
3.754
Danny_Wilde
D
capri216
Antworten
1
Aufrufe
652
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten