Updates werden auf dem Xperia 5 II nicht angeboten

• 180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich weiß es nicht. Du könntest aber auf xda-developer nachfragen. Ich kann dir das nicht abnehmen.
So oder so solltest du wichtige Daten backuppen, falls es schief geht (es gibt ja auch immernoch den decryption error, der davn unabhängig auftreten kann).
Es gibt ja einen Grund, weswegen ich mich noch nicht daran getraut habe, dem Product Code nachzuspüren.

• Danke
Reaktionen: 2faraway
Alles gut, danke das Du Dich generell so tief reinhängst :)

@2faraway nix für ungut, aber in diesem Fred geht es um ein ganz anderes Problem und nicht um deines, wir bekommen aktuell überhabt kein update, dein "Problem" ist hier also nicht richtig, zumal die Updates von Vodafone durchaus regelmäßig kommen.
1638652950208.png

2faraway hatte durch seine Flasherei durchaus das selbe Problem, wie wir: Es gab keine Updates mehr und es wurden keine angeboten (das ist kein neues Phänomen... die xda-devs haben mindestens 5 oder 6 Threads zu dem Thema). Und ansonsten ist doch alles fein.
Ich finde das hier auch ok, da Mal etwas aus der Spur zu kommen. Hier wird ja gerade zusammengetragen, was wir über Product Code, Customization, CDA und Updates im Internet verteilt wissen. So eine Sammelstelle gibt es noch nicht und ich denke unabhängig davon, wie es für uns ausgeht ist das langfristige Ziel eh, dass wir den Product Code ändern können, wie es zu CDA-Zeiten war. Ich vermute die endgültige Entwicklung dazu wird aus dem xda-devs kommen, weil da einfach mehr manpower sitzt, die dazu Zeit und Muße hat. Aber wenn die Bestrebungen loslegen habe ich kein Problem damit, mir da einen Account zu erstellen und unser gesammeltes Wissen da hinzulegen, damit man nicht bei 0 anfangen muss.

* Richtig geil wäre natürlich ein Tool das gültige Product Code - Customization Kombinationen vom Server holt, damit man im NewFlasher dann direkt den zur ROM passenden Product Code einstellen und flashen kann. Oder im NewFlasher-Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise gebe ich dir recht bezüglich Product Code, Customization, CDA und Updates, aber "unser" Problem ist doch etwas anders gelagert als durch die ziemlich planlose Flasherei von @2faraway 😉

Man hat mich beim Support gerade abblitzen lassen. Es gibt keine Hinweise, dass es für das Gerät Updates gäbe, ich solle mich doch bitte bis zum nächsten Update gedulden. Updates werden ausgerollt, wenn das Gerät eines benötigt. Der Provider kann auch die Finger im Spiel haben. Blahblah.

• Traurig
Reaktionen: heinzl
Mit der Rücksendung an Amazon habe ich bis 31.1.22 Zeit, mal sehen, ob sich noch etwas tut 😎
1638787714767.png

Na, das werde ich dann mal tun 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Ich werde da natürlich noch antworten (die Mail passt so garnicht in das bisherige Schema, da sie sich doch stark auf Standardantworten reduziert) und den nächsten Update-Zyklus abwarten und dann auch zurücksenden. Hab natürlich auch bis zum 31.01.2022 zeit.

Noch als Hinweis:
Bei MediaSaturn (also bei beiden Märkten) gibt es das Gerät aktuell zum selben Preis. Unabhängig von meiner Antwort habe ich gerade da bestellt und werde das andere Gerät an Amazon zurück schicken. Wenn bei MediaMarkt wieder ein unupdatebares Gerät kommt wechsel ich wohl auf das neue Pixel, das ist im Ansatz ähnlich "handlich".

Liebe Freunde der 5II-Updates, Euch nur zur Info (da ich diesen Thread nicht kapern möchte 😉 ).
Hier ist beschrieben, wie man updaten kann, ohne Daten zu verlieren (-> Dirty Flash) .. Für Euch ist das weniger spannend, da das 'manuell' über den newflasher gemacht werden muss und damit weit davon entfernt, von Sony automatisch Updates zu beziehen ... :-(

Für mich ist es aber, zumindest z.Z., wohl die einzige Möglichkeit, überhaupt wieder an Updates zu kommen .. Ich werde das versuchen, wenn ich mal ein wenig Zeit habe .. Bei Interesse könnte ich hinsichtlich der Ergebnisse informieren ...

PS: Von 'planloser' Flasherei meinerseits würde ich auch nicht unbedingt sprechen wollen, höchstens vom 'Flashen auf Basis unvollständiger Informationen' .. 😉 Die Abhängigkeit zum Product Code war mir einfach nicht klar und das ist auch - wenn überhaupt- nur versteckt zu finden (zumindest wenn man sich nicht tägl. in Android-Foren herumtreibt) ..

• Danke
Reaktionen: Korfox
Super, danke dass du uns die Anleitung verlinkt hast :).
Ich hoffe, sie kam für dich nicht zu spät.
Ich habe SONY jetzt noch eine geharnischte Antwort geschrieben und wenn das Gerät von MediaMarkt das selbe Problem aufweist werde ich mir ein Pixel kaufen. Für das 5Mk2 gibt es ja keine sinnvollen CustomROMs.

Nein, nicht zu spät, dafür brauche ich mal 2-3h Muße, um im Notfall wieder bei 0 anfangen zu können (oder wieder auf mein mit Lineage 18.1 bestücktes, Goggle-freies Z1 Compact umzusteigen 😉 ).

Custom ROMs siehts schlecht aus, der einzige Dev hat sein Gerät schon seit Dez. letzten Jahres abgegeben .. Ich pers. habe auch keine Hoffnung, dass da noch was kommt, da die Community doch echt 'überschaubar' ist .. vermutlich ist das Gerät auch nur in 'homöopatischen Dosen' verkauft worden ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab auch eins aus den Amazon Black Friday Deals - und ich hab es noch nicht ausgepackt, hatte noch keine Zeit.
Jetzt lese ich hier über die Updateprobleme, und warte lieber noch ne Woche oder zwei. Auch wenn das Verlangen das Teil endlich auszupacken jeden Tag wächst ;)
Ich überlege auch, sicherheitshalber noch eins bei MediaMarkt zu bestellen, ich weiß ja nicht wie lange der Preis unten bleibt...
@Korfox sagst du uns Bescheid, ob das Gerät von MediaMarkt einen anderen Product Code hat und ob die Updates klappen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Natürlich werde ich euch up2date halten. Ich werde auch Statusupdates geben, wenn SONY auf meine "Danke-Für-Nichts"-Mail antworten sollte. Aber ich vermute, das werden sie nicht mehr tun. Wozu auch.
Aber erstmal muss das Gerät ankommen und DHL hat ja aktuell obendrein Lieferschwierigkeiten.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Preis so lange unten bleibt.

latti01 schrieb:
.. und ich hab es noch nicht ausgepackt, hatte noch keine Zeit ...
@latti01 : Du brauchst es nicht auspacken, imho sollte auf der Verpackung aussen ein Aufkleber sein, auf dem Du den Product Code ablesen kannst. Auf dem Aufkleber rechts oben neben 'Dual SIM' steht der Product Code: P- gefolgt von einer 8 stelligen Zahl.
Den einfach mal hier posten, dann kann die Community über die eingebaute Schwarmintelligenz bewerten, ob Du betroffen bist oder nicht .. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Super, hier mein Product Code von der Amazon-Version: P-43040590-7
Jetzt bin ich sehr gespannt was raus kommt :)
Edit:
Ok, hab selber im Thread noch mal nachgelesen 😩 43040590 ist genau der betroffene.
Jetzt hoff ich sehr, dass das schnell nachbestellte von MediaMarkt nicht betroffen ist.
Ich hab aber leichte Bedenken: "Smartphone ohne Stromadapter, Ladegerät und USB Kabel separat beigelegt"
Das war auch bei der Amazon-Version so... (und stand aber glaub ich bei Amazon nicht explizit in der Beschreibung!)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Amazon-Version war noch das Case dabei 😁

Wie gesagt: Wenn es das selbe Spiel ist, dann wird es halt ein Pixel 6. Auf die SPeicherkarte kann ich bei 128GB internem Speicher verzichten, denke ich und das XZ1 macht sich mit Pixel Experience extrem gut.

So kann man auch die Sonybesitzer vergraulen. Sehr schade. Versteh die Haltung von Sony nicht. Traurig
Biste wahrscheinlich beim Pixel besser aufgehoben.

Der Support hat mir tatsächlich nochmal geantwortet, obwohl ich echt nicht nett war.
Kurzer Auszug: "Da es vermehrt Meldungen gibt will man den Fall weiter prüfen."
Ich soll nochmal eine Softwarereparatur ausführen und danach den üblichen Bug-Katalog ausfüllen (welche App zuletzt installiert, Netzbetreiber, blahblah).

Die Softwarereparatur werde ich durchführen, wenn das andere Gerät da ist :p

Mir fällt gerade auf, dass es einen Hinweis gibt, dass das MediaSaturn-Gerät das selbe Feature hat:
Pixel1MB schrieb:
Wie auch immer, er nutzt nun ein Xperia 5ii (bei Saturn gekauft) und hängt im Juni fest. Auf seinem Handy werden auch keine Updates angeboten 🤷‍♂️
Das ist sein aktueller Stand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Möglicherweise hat Sony es versäumt den Productcode der letzten Charge in die Software Update Konfiguration mit aufzunehmen.
Gleicher Zustand hier mit dem 43040590

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…