Allgemeine Diskussionen zum Sony Xperia 5 II

• 315 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Micha B. Naja, besser als Vorgänger die Cam aber nicht die beste in Auto. Low und Dynamik vom 1ll sind ja auch diskutabel bzw nicht im oberen Segment . Helleres Display beim 5ll? Nach den ersten Tests ist es doch so hell wie vom 1ll. Und da gibt es ja wohl hier und da Probleme in heller Sonne?.

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Ich hab mich bezgl der verbesserten Display-Helligkeit bisher ein wenig von einigen Aussagen leiten lassen.

Letztlich ist bei mir das vorrangige Kriterium der Audio-Part (die Kamera sollte nicht deutlich hinter meinem jetzigen Galaxy S10+ liegen, dann würde es für mich passen); hier habe ich mir bis gestern ähnliches wie von meinem alten LG V30 erwartet.

Allerdings konnte ich heute mal das X1 II mit dem V30 vergleichen. Und ich muss sagen, dass man deutlich merkt, dass SONY nicht wie LG auf einen wertigen DAC setzt. Das LG liegt bei bestimmten Musikrichtungen deutlich vor dem X1 II. Hier hätte ich deutlich mehr erwartet. Selbst im Vergleich des SONY mit meinem S10+ (allerdings mit topp eingestellten Neutron-Player) liegt das SONY nicht weit vorn...

Ich bin momentan etwas am zweifeln. Was sich noch durch die ätzende, wahrscheinlich nicht fremdbelegbare Google Assistent-Taste verstärkt...

@Micha B. Oh, gut daß Du es ansprichst. Der Audio DAC ist für mich als High Res, Tidal Fan auch ein Hauptfeature das mir wichtig ist. Und da ist LG das Maß. Dachte ich könnte mein altes HTC 11, mit Gcam mal austauschen. Aber offenbar gibt es fast nur Rückschritte für mich. Habe noch das Samsung 10e hier. Cam und audio quality kommen ans U 11 nicht ran. Korrektur : die 10e Cam ist in Sachen Belichtung und Natürlichkeit der Farben inzwischen durch Updates gut geworden. Es matscht nur schneller alles zusammen gegenüber der Gcam.

Zuletzt bearbeitet:
phonewatch schrieb:
@Micha B. Oh, gut daß Du es ansprichst. Der Audio DAC ist für mich als High Res, Tidal Fan auch ein Hauptfeature das mir wichtig ist. Und da ist LG das Maß. Dachte ich könnte mein altes HTC 11, mit Gcam mal austauschen. Aber offenbar gibt es fast nur Rückschritte für mich. Habe noch das Samsung 10e hier. Cam und audio quality kommen ans U 11 nicht ran. Korrektur : die 10e Cam ist in Sachen Belichtung und Natürlichkeit der Farben inzwischen durch Updates gut geworden. Es matscht nur schneller alles zusammen gegenüber der Gcam.
den Obkyo bzw als Derivat von Pioneer habe ich auch. Habe zudem noch nen ibasso dx 220. das reicht mir auf die Art erstmal. würde gerne im Handy nen neuen ,überzeugenden DAC haben wenn LG ausfällt z B. Dachte,Sony würde es richten. Aber offenbar...mehr Marketing als Leistung? Hmm.. Deshalb finde ich das Format des 5ll auch so klasse. Wunsch war: kompakt, Topcam,Topaudio,SD Card, super Akku,kein Chinese. Alles auf Topniveau was man in 2020 und für diese Preisklassen erwarten kann. Mit den Wünschen ist das so ne Sache...

Zuletzt bearbeitet:
phonewatch schrieb:
Die Cam lässt mich zweifeln. Astro,Mond
Was du sicherlich auch hauptsächlich nutzen würdest oder doch nur auf Marketinggeschwafel reingefallen? 😉
Für mich wäre viel wichtiger, eigene Presets erstellen und auswählen zu können, denn den sogenannten Nachtmodus, wo die Bilder aussehen wie bei Tageslicht gemacht, erreicht man auch, wenn man die Verstärkung erhöht, nichts weiter machen die anderen Hersteller.

@heinzl mich interessiert die Helligkeitserhöhung bei Nacht nicht. habe lieber ein reales Abbild. Aber die Qualität wie Schärfe,Farbwiedergabe,Highlightkontrolle,Details,Rauschen,Weissabgleich.. aber nicht mit viel Gefummel. Bei den gsmarena Vergleichsfotos hat man schon einen Eindruck. dort finde ich die Lowlights ohne AutoHDR u DRO sogar besser was Details angeht aber sonst...geht so. Lichter,dafür wäre leistungsfähiges HDR wohl von Vorteil.. Den Astromodus meiner GCam nutze ich derzeit recht oft. Der ist schon ganz brauchbar. Jetzt wo weniger Flugzeuge fliegen ist der Himmel offenbar klarer und spektakulärer. Mond bekomme ich meist nur als gleissenden Spot hin. Doch, wenn das besser geht nehme ich das gerne. Übrigens, über den Belichtungsregler bei GCam kann ich auch im Nightmode die Helligkeit manuell runterregeln was realere Bilder zur Folge hat. Aber geringeres Rauschen,Lichter u Farbkontrolle bei zB bunten Lichtquellen. Da scheint bei Sony noch Luft nach oben im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Der gute Lou von Unbox-Therapy scheint recht angetan:

• Danke
Reaktionen: woof, statler und Scum

Anhänge

• Screenshot_20201002-190706.png
    Screenshot_20201002-190706.png
    500,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Ahnung wie ich aus Skandinavien bestellen kann? Das Land wegen Lieferadresse kann man nicht verändern und In Ears kann ich nicht leiden....
Gruss

Hier wird die Kamera recht stark kritisiert:

• Danke
Reaktionen: phonewatch, Scum und statler
Letztlich wird in dem Test angemerkt, was den SONYs früher schon anhaftete - gute bis sehr gute Bildergebnisse im Pro- bzw. manuellen Modus; mal eben drauf-und-klick passt scheinbar leider noch immer nicht.

Hinzu kommt das laut GSM Arena gleich dunkle Display wie beim X1 II, was mich persönlich immer mehr von dem Modell Abstand nehmen lässt.

Wenn diese beiden Punkte deutlich besser abschneiden würden, würde ich sogar über diesen "glossy" Rand zwischen Display und Rückseite hinwegsehen der für mich persönlich nur billig aussieht (warum man hier nicht den X1 II-Weg gegangen ist, kapiere ich nicht).

• Danke
Reaktionen: 9V-SMP
@Julian92 also, das Display empfindet ER zumindest als hell... Wenn es eine dort gut laufende GCam für tolle Snapshots gibt kaufe ich die Kiste. wer von den 1ll Eignern hier hat einen GCAM Port installiert und kann berichten???

Zuletzt bearbeitet:
@Micha B.
Sony's Entscheidungen kann man schon seit Jahren nicht mehr kappieren....die wollen einfach nix 100%tiges :confused:
das alte Sprichwort.....Sie hätten es gekonnt, aber nicht gewollt :mad:

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@DanielMode

Ja, das ist schon auffällig.

Und wobei das alles insbesondere im Foto-Part überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Die bauen gute Optiken, die im Großteil aller Smartphones verwendet werden und kriegen in ihren eigenen Kisten keine Hardware-/Software-Kompatibilität hin?

Normalerweise könnten die Phones aufgrund Design, Haptik, verbauter Hardware und Prozessoren sowie einem schlanken UI seit Jahren mit führend sein. Und die Realität sieht mal ganz anders aus....

Schizophren...

• Danke
Reaktionen: 9V-SMP, Danny_Wilde und DanielMode
und besonders schlimm daran ist, dass sie nicht mal die Hintertür nutzen um per Update etwas nachzubessern.
also bei meinem X 1 kam da nix und die nicht öffentlichen Changlogs sagen ja auch alles.

beim X1 II wollen sie aber dann doch mal was "verbessern" die 120Hz für's Display :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Micha B., Danny_Wilde und phonewatch
Hallo zusammen,

da wir nun ein Sony Xperia 5 II Forum besitzen, bitte zu den einzelnen Fragen und Diskussionen entsprechend einzelne Themen starten - so haben wir mehr Übersicht und neue Xperia 5 II User finden sich besser zurecht.

Habe mir erlaube einige Themenkomplexe aus diesem Thread behutsam zu neuen Themen auszugliedern.

Vielen Dank!
Sebastian

• Danke
Reaktionen: Hufschmied, woof, AndroidOne und 5 andere
@ses Dankeschön 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@butzerl Nun ja, der Artikel ist von giga.de, viel Überschrift, nix dahinter 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Knoxe schrieb:
Kann jemand berichten, wie es sich bei schwierigen Empfangsbedingungen v. a. im LTE-Netz schlägt?
Ist natürlich schwierig, da was objektives zu schreiben allerdings bin ich sehr zufrieden.
Habe jetzt im Keller LTE und vorher mit dem Mate 20 Pro nur Edge.
Telekomnetz bei mir.
Ich kann sagen, dass der Empfang besser als beim Mate ist in meiner Situation.