Allgemeine Diskussionen zum Sony Xperia 5 II

• 315 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danny_Wilde schrieb:
Du hast im Beitrag zuvor geschrieben ... dass solch ein Modus auch kein Kriterium für eine Bewertung der Kamera sein sollte.
🙄👍

@HEberh
Deine Frage solltest du an diejenigen stellen, die die Geräte testen. Vielleicht bekommst du die Antwort von denen.
Wenn jemand nach einem Feature fragt und dann die Antwort kommt, das Feature sein unnötig, kommt das für mich eben wie eine Belehrung rüber.
Ich verstehe auch nicht, warum man so viel Wert auf Qi-Laden legen kann. Trotzdem akzeptiere ich diejenigen, für die fehlendens Qi-Laden ein KO-Kriterium ist, und schreibe nicht jedesmal, das es völlig unnütz und unnötig wird, wenn danach gefragt wird.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und heinzl
Für den Preis möchte schon QI Laden mit dabei sein. Und das mit der Kamera ist mir persönlich wurscht. Wenn man viel wert auf die Kamera legt ist wohl das Sony nicht das Richtige( noch). Ist meine persönliche Meinung.

• Danke
Reaktionen: DanielMode
butzerl schrieb:
Für den Preis möchte schon QI Laden mit dabei sein

Was ja auch völlig in Ordnung ist.
Da muss man auch nicht über Sinn oder Unsinn dieses Features diskutieren.
Ich verstehe auch, das jemand Wert auf die Klinke legt, obwohl ich sie selbst nicht brauche.
Der Adapter oder Bluetooth sind für mich in Ordnung.
Gibt auch wahrscheinlich Leute, die gar keine Kamera in einem Smartphone bräuchten.
Nur weil man selbst etwas nicht für sinnvoll erachtet, muss man das dann nicht gleich in Frage stellen oder als überflüssig abtun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basketballer
Man kann es sowieso keinen Recht machen. Die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden. Oder doch?

• Danke
Reaktionen: HEberh
Hat jemand was gefunden wieviele Mikrofone zum Ton aufnehmen vorhanden sind? Hoffe doch das es 2 sind um in Stereo aufzunehmen oder besser noch 3 wie bei Nokia

@Danny_Wilde Vielen Dingen stimme ich Dir zu keine Frage.

Dann sollte man alle Geräte aber gleich fair bewerten. Bei dem Preis als Beispiel eine Liste von Funktionen machen und dann alle Geräte dann daran messen, ich denke dann mal so an 10 Grund Funktionen z.B.

Kamera
- wie viele und welche Objektive
- Nachtmodus ja oder nein
- OIS oder EIS
- Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen für schnelle Objekte
- JPG und RAW

Akku
- Größe
- wie schnell geht das laden
- QI ja oder nein

Display
- Größe, Helligkeit und Auflösung

Anschlüsse
- Klinke ja oder nein

Wie gesagt ist nur erst einmal eine Grundidee die man weiter ausbauen könnte. Für jeden Bereich gibt es dann Punkte max 10 so da am Ende eine Zahl bis max 100 rauskommen würde in meinem Beispiel.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber was ich hier so manches mal schon erlebt habe ist leider etwas anderes. Kein Nachtmodus = scheiß Kamera, keine 48 oder 64 Mp = Scheiß Kamera (auch wenn erklärt wurde das man nicht höher gehen konnte damit die Auslöse und Fokussier Geschwindigkeit mit mehr als 12 Mp nicht machbar ist). Das mal nur am Rande.

Was denkst Du über mein Bewertungssystem? Ehrlich?

• Danke
Reaktionen: alinho61 und statler
Dachte der MP-Wahn gehört der Vergangenheit an.
Deine Idee mit den Bewertungen finde ich gut.
Nur bei Größe des Akku sollte man einen Laufzeittest machen, immer der gleiche Test auf allen Geräten.
Die Kapazität des Akku selbst erzählt ja nicht unbedingt die ganze Wahrheit.
Aber prinzipiell stimme ich dir da zu.

@Danny_Wilde Das mit den MP-Wahn hat gerade erst wieder angefangen, schau Dir doch die ganzen Top Modelle an, und dann ließ Dir nur mal die Kritik durch die Sony wegen nur 12 MP entgegen weht (z.B. warum verbauen die nicht Ihren 48MP Sensor, Fa. XYZ macht es doch auch). Dann verstehst Du auch den einen Satz den ich dazwischen geschrieben habe.

Ja das mit dem Akku und den Laufzeittest ist auch eine gute Idee. Und dann aber noch eins, da jetzt immer mehr längere Update Zeiten angeben werden, sollte das auch mit in die Bewertung und wie die Akku Gesundheit nach sagen wir mal nach 18 Monaten Nutzung noch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei den Akkus muss man sich bezüglich der Lebensdauer heutzutage keine Sorgen mehr machen.
Updateversorgung kann man bei neuen Geräten natürlich nicht testen.

Nachtmodus ist für mich™, wenn das Ergebnis genau so aussieht, wie ich es auch sehe 😁
20200905_213318.JPG

• Danke
Reaktionen: makeno, 9V-SMP, pava35 und 2 andere
Ist doch gut für dich. Andere fragen sich vielleicht, warum diese Bild überhaupt gemacht wurde...

• Danke
Reaktionen: s30507090
für die Stimmung die dieser Ausblick vermitteln und die würde mit Stadionausleuchtung eines Nachtmodus niemals so eingefangen

• Danke
Reaktionen: statler, heinzl und HEberh
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, du müsstest den Nachtmodus nicht verwenden, wenn er vorhanden wäre.
Für mich ist da auch keine Stimmung zu erkennen, daß mag aber an mir liegen.
Ich sehe da nur Dunkelheit mit völlig unscharfen, verwaschenen Konturen von Bäumen und Wolken.
Für mich ist so ein Bild sinnfrei und überflüssig.
Ist aber nur meine Meinung. Wenn es anderen gefällt, akzeptiere ich das absolut.

heinzl schrieb:
Nachtmodus ist für mich™, wenn das Ergebnis genau so aussieht, wie ich es auch sehe
Die Qualität des Bildes ist aber dennoch schlecht. Und das eine muss das andere ja nicht ausschliessen... weil du schlechte Augen hast muss das Foto ja nicht unscharf sein. 💁‍♂️ 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Natürlich läßt sich über den Sinn des Bildes hervorragend streiten, der eine mag es so der andere würde wahrscheinlich wenn vorhanden den Nachtmodus nutzen, ich persönlich hätte wahrscheinlich mit Stativ und längerer Belichtungszeit und niedriger ISO gegen Rauschen gearbeitet. So hat jeder seine Vorlieben und jeder seien persönliche Auffassung. Was ich gut finde. Was ich nicht gut finde ist wenn dann einer kommt und andere belehren möchte, das kann ich auf den Tod nicht leiden. Daher schreibe ich wenn es etwas kontrovers werden sollte auch immer das es meine persönliche Meinung oder mein Empfinden ist, oder halt diese oder jene Funktion ist nicht was ich so toll finde. Damit hoffe ich immer das sich keiner persönlich angegriffen fühlt.

HEberh schrieb:
ich persönlich hätte wahrscheinlich mit Stativ

schleppst du immer ein Stativ mit dir herum? Also ich nicht!

Dein kompletter Kommentar zeigt eindrucksvoll das du es einfach nicht verstanden hast und es nie verstehen wirst.

• Böse
Reaktionen: DanielMode
HEberh schrieb:
mit Stativ und längerer Belichtungszeit und niedriger ISO gegen Rauschen
Da sieht das natürlich anders aus 😁 30s ISO 100
DSC_0001.JPG
JustDroidIt schrieb:
weil du schlechte Augen hast muss das Foto ja nicht unscharf sein
Meine Augen sind nicht schlecht, mir ging es auch nicht um die Schärfe (1/6s aus der Hand), sondern um den Helligkeitseindruck, den ich genau so hatte wie im Bild 😉

• Danke
Reaktionen: HEberh und DanielMode
Sorry, wenn ich das so schreiben muss. Aber so wie hier von manchen gegen einen Nachtmodus geredet wird, kommt mir das so vor, als wolle man sich das Fehlen diese Features schön reden.

@Danny_Wilde Nein würde ich nicht sagen. Ich finde es einfach nur traurig das sobald diese Funktion nicht vorhanden ist einfach die Kamera als schlecht hingestellt wird. Ich könne ja auch bei anderen Geräten welche nicht die Funktion von 20 Bildern pro Sec mit kontinuierlichen Augen Autofokus haben diese wäre schlecht, aber genau das mache ich nicht und auch dort wird man dann hören, ja diese Funktion brauche ich nicht. Also alles eine Frage des Geschmacks würde ich persönlich sagen. Der eine meint das er das nicht braucht der andere wieder das er jenes nicht braucht.

• Danke
Reaktionen: Senseisho und DanielMode