Allgemeine Diskussionen zum Sony Xperia 5 II

• 315 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi
alles noch sehr spekulativ für mich aber das Xperia 5 II reitzt mich schon sehr nach Z5 und XZ2 Compact wieder zu Sony zurück zu kehren. Eigentlich könnte ich auch das Xperia 10 II ins Auge fassen, aber hier stört mich die kritisierte Kamera, die CPU die ich derzeit auch nutze und man möchte sich ja verbessern und der fehlende Kameraknopf.
Da ich vom Xiaomi A3 (150€) kommen werde ist der Preis natürlich noch ein heftiger Punkt. Hierzu die Insiderfrage wie man günstig an die Xperias kommt? Anfangs werden sie meistens ja mit einem Goody zu UVP verkauft. Lässt sich das Goody wie die Kopfhörer gut versilbern oder fällt der Gerätepreis später einfach schneller.
Meinen Postpaid Vertrag würde ich ungern anpacken da 7GB für 7,77€ und monatlich kündbar für mich derzeit nicht schlagbar sind aber dann ist das Gerät natürlich so zu kaufen, was bei 799/899 schon ein Wort wäre.
Einfach mal gefragt, was es so für Tips gibt auf Basis der aktuellen Xperia?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
@Pete0815
Die Vorbestelleraktion ist meistens die beste Option ein Xperia neu von einem Händler zu kaufen.
Sony hat in den letzten Zeit sehr gute Ohr- bzw. Kopfhörer beigelegt, die sich für 150-200Euro verticken ließen.
Falls du bei einem Shop noch ein paar Prozente bekommst, zahlt sich die Vorbestelleraktion natürlich noch mehr aus (beispielsweise hatten Universal, Quelle und Otto in der Vergangenheit oftmals Gutscheine oder Cashback-Aktionen um den Preis noch um 5 oder 10% zu senken).

Wenn es nicht neu vom Händler sein muss dann kannst du ein paar Wochen oder Monate warten bis Providergeräte durch Vertragsverlängerungen bei Ebay und co. landen.
Da kannst du dann bei etwas Beobachtung schon ein Schnäppchen machen.

Auf wilde Rabattaktionen, wie es sie bei Huawei oder Samsung oft gibt, brauchst du dich bei Sony nicht einstellen. Der Verkaufspreis im Geschäft bleibt weitestgehend stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HEberh und Pete0815
@DanielMode Dann frage ich mich wo Du enttäuscht wurden bist. Ich bin jetzt seid dem Xperia Z zurück bei Sony und habe verschiedene Modelle gehabt oder habe Sie noch immer, und ich bin nie enttäuscht worden, die Geräte haben immer das gemacht was sie sollten. Ich habe auch noch nie versucht mit einem Smartphone Kaffee zu kochen, denn das können Sie leider noch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling Und ich finde das auch gut so, das die Preise stabil bleiben. Ich würde mich ja jedesmal ärgern wenn es wie bei Samsung wäre heute gekauft und übermorgen schon 30% billiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NewEuphoria
Ist die Kamera bis auf den TOF-Sensor ident zu der vom 1 II?

diamond83 schrieb:
Ist die Kamera bis auf den TOF-Sensor ident zu der vom 1 II?

Ja, selbe Ausstattung. Einziger Unterschied könnte sein, dass die Kamera des Xperia 5 II 120 fps Videos in 4k unterstützt.

• Danke
Reaktionen: diamond83
Mit welchen Auswirkungen rechnet Ihr bzgl. des fehlenden TOF-Sensors?
Wenn ich so gucke, wird er zur Abstandsmessung eingesetzt. Bedeutet für mich ein Zusammenhang mit der Fokussierung. Einbußen zum Xperia 1 II bzgl. Fokussierung insbesondere der Geschwindigkeit beim "Pro-Fototool" wären aber schon heftig.

Die neusten Gerüchte bzgl. Update Garantie zu Android 11,12 und 13 klingen vielversprechend.

Hm 😁

• Danke
Reaktionen: HEberh, statler, skycamefalling und eine weitere Person
Ahoi!!,

Wahrscheinlich 4000 mAh großer Akku??? Fast 900 mehr wie beim 5er...omg...und selbst dieser Akku hält bei mir recht ordentlich 😱!! Klar werden die 120Hz beim Display was schlingen.....mal sehn... hoffentlich kann man auch 90Hz einstellen🤔...

Der fehlende TOF-3D-Sensor macht mir Sorgen... trotzdem werben die mit dem gleichen Super-AF.....Ob das das wird?....

Schade, dass das Design wieder so "rund" ist....Das Eckige vom Xperia 1 II ist schon schick und anders..

Senseisho schrieb:
Der fehlende TOF-3D-Sensor macht mir Sorgen.
Warum? Bei vielen Chinaböllern ist der doch nur vorhanden, um mit 3 oder 4 Kameras zu werben 🤣
Der Nutzen wird weit überschätzt 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: makeno und diamond83
@heinzl
Ich denke du hast Recht 🤔😊......schaunwerma......das Xperia 5 II wird dem Xperia 5 in allen Belangen teilweise weit überlegen sein....und ich bin damit aktuell hochzufrieden 🥳

@butzerl Naja, Werbeclip. Von der Ausstattung her top. Hoffentlich ist die Cam besser als im 1ll. Eine bessere Point2shot mit HDR und Nightmode in der Standardapp und nicht erst via viel Fummelei in den ProModes erst. Die Messlatte ist hoch wie z B mit Mi10 Ultra. Auch wenn nur China davon etwas hat. Ich wäre ja so froh wenn...dann schlage ich zu. Ich suche schon lange einen Nachfolger. Die Ausstattung,Grösse,genau meins

@phonewatch so einen Nachtmodus, wo die Bilder aussehen als wären Sie mitten am Tag gemacht brauche ich persönlich nicht. Meiner Meinung nach sollte das auch nicht ein ausschlaggebender Punkt für die Bewertung einer Smartphone Kamera sein.

• Danke
Reaktionen: pava35
ja solch "haben wohlen" an Kamera-Modus versteh ich auch nicht so richtig.
da machst Du ein Foto von einer Party am Abend und zeigst dies dann irgendwann mal Jemanden und der fragt dann....
macht Ihr schon Party tagsüber :lol:

Ein Nachtmodus bedeutet für mich nichtautom hellere Bilder,eher bessere Dynamik,Zeuchnung,weniger Rauschen. Aber gerne kann auch der autom Normalmodus überzeugende Bilder machen. Dann bräuchte es keinen NM. Aber soweit sind die Dinger ja noch nicht. Sony bisher auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno
@phonewatch Was ich dann nicht verstehe ist warum werden diese so überbelichteten Bilder überall bei den Techseiten und Foren so gefeiert? Ich kann das nicht nachvollziehen, kann mir das irgend wer erklären?

• Danke
Reaktionen: heinzl und DanielMode
Ich hatte es schonmal erwähnt. Das reine Vorhandensein eines Nachtmodus ist noch lange keine Verpflichtung, diesen auch zu nutzen.
Mir ist völlig unklar, warum ein Hersteller ein Feature weglassen soll, nur weil ihr es für unnötig erachtet.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und phonewatch
@Danny_Wilde Meine Frage ist ganz anders gewesen. Warum werden solche unnatürlich aufgehellten Bilder so gefeiert? Nicht ob es einen Nachtmodus gibt oder nicht, oder ob die Hersteller den weglassen oder anbieten, das war nicht die Frage.

Du hast im Beitrag zuvor geschrieben, das du so einen Modus persönlich nicht brauchst.
Und das solch ein Modus auch kein Kriterium für eine Bewertung der Kamera sein sollte.
Du musst auch gar nicht verstehen, warum diese aufgehellten Bilder so gefeiert werden.
Wenn du solch einen Modus nicht brauchst oder willst, ist das ja okay für dich.
Andere legen Wert darauf, warum auch immer. Kann man einfach mal akzeptieren ohne andere belehren zu wollen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, s30507090, basketballer und eine weitere Person
@Danny_Wilde Nun ich habe weder jemanden belehrt noch was ähnliches. Ich habe so langsam den Verdacht das wenn man Fragen gegen den Mainstream stellt, einem sowas immer unterstellt wird, nur weil man eventuell eine andere Meinung hat. Und ja ich habe nur geschrieben das ich es persönlich nicht brauche. Aber trotz allem keiner hat mir meine Frage wirklich beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35, heinzl und DanielMode