Allgemeine Diskussionen zum Sony Xperia 5 II

• 315 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pixel1MB schrieb:
Hallo, ich bin bei Updates immer super vorsichtig. Das heißt wenn ich zufrieden bin, alles rund läuft, ich nichts vermisse und es keine neuen Futures gibt welche ich unbedingt haben möchte, dann installiere ich die Updates nicht.

Eigentlich ne gute Einstellung. Für andere hier geht ja die Welt unter, wenn sie nicht zeitnah den aktuellen Sicherheitspatch erhalten.

• Danke
Reaktionen: heinzl und phonewatch
Ging diesmal echt flott. Sehe bisher keine Unterschiede, sowohl negativ als auch positiv.

Danny_Wilde schrieb:
Eigentlich ne gute Einstellung. Für andere hier geht ja die Welt unter, wenn sie nicht zeitnah den aktuellen Sicherheitspatch erhalten.

Auf Funktionsupdates gebe ich nicht wirklich viel.
Aber Online-Banking, Verwaltung meines Depots und diverse andere wichtige Dinge, die ich mit meinem Smartphone treibe.
Ja, mir ginge die Welt unter, würde mir da jemand, aufgrund einer Sicherheitslücke, diese Konten leerräumen oder einen anderen Unfug anstellen.
Aber ich finde es schön, dass du dich darüber amüsieren kannst. 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Jede Bank ist mehr bemüht ihre App zu pflegen und sicher zu gestalten als es Google je tun wird. Denn die Haftung liegt zum großen Teil bei der Bank im Fall eines Missbrauchs, ähnlich wie bei Kreditkarten, auch eine total sichere Bezahlmethode. Jedoch bekommen viele Menschen bei diesem Thema Schnappatmung und möchten keine KK haben. Obwohl es diese seit 1950 gibt und wenn das System so gefährlich wäre, hätten wir heute keine KK mehr.

Mir ist kein großer Hack auf Banking Apps o.ä. bekannt. Phishing ist ein komplett anderes Thema. Wenn Menschen immer noch/wieder auf Links in E-Mails usw klicken hilft auch der letzte Patch nicht. Bei jeder Berichterstattung zu Phising fehlen viele Details um zu erkennen, die Bank hat keinen Fehler gemacht hat.
Dazu kommt das jeder ein Überweisungslimit (zB 0,01€ oder 100€ ) festlegen kann und Auslandsüberweisungen können komplett gesperrt werden. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall kann dann höchstens ein Verlust von der Höhe des Überweisungslimit entstehen. Es gibt genug Optionen sich unabhängig vom Patch in der Banking-App zu schützen.

Es wird leider viel Panikmache im Netz betrieben, nicht nur in Bezug auf Online Banking, und keiner sollte sich verrückt machen lassen. Online Banking ist eine sichere Angelegenheit weil die Banken ihre Apps pflegen unabhängig von Google und Androidversion inkl. Patch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Wähler, Danny_Wilde und eine weitere Person
leinpfad schrieb:
Aber ich finde es schön, dass du dich darüber amüsieren kannst. 👍🏼

Aus was du jetzt schließt, das ich mich darüber amusiere, erschließt sich mir nicht.
Hattest du bis vorgestern schlaflose Nächte?
Bis dahin warst du im November ja mit dem Sicherheitspatch von September unterwegs.

• Haha
Reaktionen: heinzl
Hey, habe bisher nichts gefunden ...

Wie verhält es sich bei Sony bzw. Auf diesem Gerät mit faceunlock oder hat das Sony gar nicht ?

Ach Und falls doch, 2 D sicher richtig ?

Vielleicht kann ja jemand da seine Erfahrung Mal mit teilen ...

Danke 😉

Face-Unlock o.ä. ist nicht möglich.
Der Fingerprint macht seine Arbeit sehr gut. Die Position des Sensors ist perfekt.

• Danke
Reaktionen: heinzl und Haasman24
Auch wenn ich das Gerät erst seit heute habe, bin ich sehr zufrieden mit FP, ist genau an der richtigen Stelle im Gegensatz zum Sony 5, wo er über der Einschalttaste plaziert war.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Für uns gibt´s jetzt im Jänner wohl nur ein Sicherheitsupdate während 1 und 5 III bereits Android12 erhalten.

Xperia 5 II (XQ-AS52)

@butzerl Es wird bislang nur per OTA für russische Geräte ausgerollt.

Starsky.OC schrieb:
Für uns gibt´s jetzt im Jänner wohl nur ein Sicherheitsupdate während 1 und 5 III bereits Android12 erhalten.
Sei doch froh, lass doch die Mark3er erstmal testen, was mit A12 nicht mehr funktioniert 😉 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Micha B., Pixel1MB, videomanni und eine weitere Person
58.1.A.5.530 ist da, 290,7MB

Denke mal nicht dass es sich hier um Android 12 handelt :)

Ich vermute, dass Android 12 im Februar kommt. War das nicht auch bei 11 so?

heinzl schrieb:
Sei doch froh, lass doch die Mark3er erstmal testen, was mit A12 nicht mehr funktioniert 😉 😂
Irgendwie fühle ich mich bestätigt 😎 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Pixel1MB und butzerl