Positionsungenauigkeit in Google Maps

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

300319

Neues Mitglied
5
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich einen Fußweg in Google Maps plane, zeigt mir das Handy ständig eine Abweichung von ungefähr 40 Grad zur Route an. Den Kompass habe ich schon mehrfach kalibriert, trotzdem wird mir immer eine "verdrehte Positionierung" angezeigt.

Standort (GPS) ist immer an!

Heute habe ich mir in Google Maps die Kompassgenauigkeit angesehen und diese war wieder als niedrig angegeben.

In Verdacht hatte ich erst die Handyhülle, da ein Magnet integriert ist und ich mir dachte, dass es der Grund für die Abweichung sein könnte.. Auch ohne Hülle ist die Position unverändert.

Was mich jetzt ein wenig verunsichert ist, dass ich eigentlich immer Xperia Handys besaß und nie ein Problem mit dem GPS bzw Kompass hatte.

Hat damit eventuell jemand Erfahrung? Soll ich das Handy zur Reparatur bringen, oder auf ein neues Update warten?

Danke und LG, Michael

Was passiert, wenn Du irgendeine andere für Dein Vorhaben geeignete Software/App nutzt?

Hi! Das habe ich ehrlicherweise noch nicht getestet. Ich habe noch das "Bergfex" App, und plane die nächste Route damit...

Hättest Du grundsätzlich schon einmal von so einem Problem gehört?

Handy am anderen Ort bzgl Kompassrichtungsanzeige getestet?

@300319, mir ging nur darum, ein besseres Indiz für die Fehlerursache zu finden😉.

Nimm doch zum Testen etwas für Dich Neues (= App) und beginne "von Anfang an" - wenn dann immer noch der Fehler auftritt . . . . . .

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Observer - Grund: Ergänzung
Ja, dass ist an mehreren Orten passiert.... Die Kompassgenauigkeit wird immer als niedrig angegeben... Kann aber nicht sein, dass sich keine hohen Gebäude rundherum befinden.

Ich habe ein Foto angehängt....

Anhänge

• Screenshot_20210123-084034.png
    Screenshot_20210123-084034.png
    452 KB · Aufrufe: 193
Hast du den Kompass auch ohne die Hülle noch einmal kalibriert?

Könnte so etwas noch nicht feststellen.

Gruß
André

Ja, dass habe ich auch schon gemacht.

Ich schau nochmals bei Amazon, ob es ein einfache, günstige Hülle gibt .... Und werde mit einem anderen App eine Route planen .. Danke jedenfalls, für eure Tipps!! 😊

• Danke
Reaktionen: Observer
Ich hatte vorher ein Samsung Galaxy und nie Probleme mit dem GPS gehabt. Mit meinem 5ii höre ich mehrfach die Meldung "Kein GPS" (während einer mehrstündigen Autofahrt) und wenig später "GPS gefunden". Das 5ii scheint sehr oft die GPS Verbindung zu verlieren. Auch während des Hotspots Betrieb wird die Internetverbindung sehr häufig getrennt, sobald sich weitere Geräte in das Hotspot einwählen (also z. B. mein Auto und ein zusätzliches Handy des Beifahrers). Ist nur das Auto im Hotspot gibt es während einer 5 Stündigen Fahrt ca. 2 Abbrüche.

Also beide Funktionen - GPS und Hotspot - die ich als Pendler während der Autofahrt benötige, sind mit dem 5ii leider sehr unzuverlässig. Dazu noch der zwingenden Neustart, bevor ich ein Video streamen möchte (siehe meinen anderen Beitrag) und die maue Fotoqualität bei indoor Aufnahmen. Die Enttäuschung über dieses Gerät wird immer größer :-/

Ich kann Dir mit meinem Post leider nicht helfen, wollte Dir jedoch signalisieren, dass Du nicht alleine bist. ;-)

• Danke
Reaktionen: 300319
Hallo! Danke, für Deinen Bericht!!! Hoffentlich kann es Android 11 ausbügeln ... LG, Michael

@XperiAve
Es hat mir gestern keine Ruhe gelassen. Ich war dann gestern nochmals unterwegs.

Man plant eine, zumindest in meinem Fall eine Spazierroute in Google Maps. Die Positionierung passt! Wenn man in der Folge das Handy mit der ON/Off Taste in Standby schickt und nach wenigen Minuten das Handy wieder öffnet, dann findet mein Handy meine Position nicht mehr korrekt.
Es scheint so, als ob zu wenige Satelliten gefunden werden. Wahrscheinlich zeigt der Schnittpunkt der wenigen gefundenen Satelliten die Abweichung an...

LG, Michael

Anhänge

• Offset.png
    Offset.png
    249,4 KB · Aufrufe: 142
  • Danke
Reaktionen: XperiAve
Kann es sein, dass du Stromsparoptionen aktiviert hast? Ist Maps vom Standby-Modus ausgenommen?

Hallo! Guter Einwand. Beim Menüpunkt "Energieparfunktion" ist bei mir "nicht optimiert" angeführt.... Ich würde es so interpretieren, dass ich keine Einstellung dafür vorgenommen habe....

Beim Pixel 4XL/Android 11 ist jede App unabhängig von der globalen Akku-Optimierung nochmals separat Energie-Optimiert einstellbar.
Ist solch eine Einstellung bei deinem Handy unter den Eigenschaften von GMaps auffindbar?

puh...Bei mir ist noch Android 10 installiert... Ich gehe dem nach.. Ich habe soeben einen Chat mit Sony Xperia gestartet. Bin gespannt und werde berichten.

Das meine ich, falls es weiterhilft.
1611737342332.png

Hallo! Ja, es ist bei mir wirklich anders eingestellt. Wobei eine Optimierung macht das System offensichtlich ohne meinem Zutun .. :)

Vielen Dank, MuP

Ich werde es ändern und werde berichten...

Anhänge

• Maps Optimierung.png
    Maps Optimierung.png
    138,1 KB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: MuP
Das ist ja schnell zu ändern und bei einem kurzen Spaziergang auch schnell zu testen.

300319 schrieb:
Wobei eine Optimierung macht das System offensichtlich ohne meinem Zutun
1611741741605.png

Das ist die Defaulteinstellung für die optimierfähigen Apps.
Schau dir einfach mal die andere Apps an und reagiere entsprechend deinen Bedürfnissen falls vorhanden (Blitzer, AndroidAuto, ...)

300319 schrieb:
Standort (GPS) ist immer an!
Das allein reicht nicht aus.
Relevante Apps müssen auch die Berechtigungen zu Standort+mobile Daten --> "immer im Hintergund zulassen" erhalten.
Blitzer.de Plus ist dafür ein gutes Testobjekt.
✔ Blitzer.de App verliert GPS Signal im Hintergrund

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und 300319
Empfang + GPS schwach

Ich hatte auch ein Thema dazu erstellt. Die GPS Leistung ist bei mir auch unterirdisch. Obwohl 20 Satelliten gefunden werden, geht die Position für ein paar Sekunden immer wieder verloren. Ich hoffe auf Android 11...

Hallo! Ich hatte leider beim Testen keinen Erfolg. Gemäß Empfehlung, habe ich die Akku Optimierung für "Maps" umgestellt und auf "nicht optimieren" geändert. Auch heute wieder, nach dem Routenstart kippt meine Position um 45 Grad.. Wenn ich auf Kompass Kalibrierung gehe. ist der Empfang niedrig.. Ich habe aber erst vor 2 Tagen den Kompass in der üblichen Achterschleife eingestellt... Dieses Xperia 5 II haut mich nicht von den Socken....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS. Habe heute Sony Support angeschrieben. Hoffentlich haben Sie eine Lösung.

Anhänge

• Screenshot_20210128-161004.png
    Screenshot_20210128-161004.png
    691,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 300319 - Grund: Korrektur