Menü Power-Button beim Xperia 5 II nach Android 11-Update verschoben

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DanielMode

DanielMode

Dauer-User
534
ist das beim 5er II unter Android nun auch, dass das Menüe vom Power Bttoo von seitlich Rechts nach ganz oben gewandert ist.??

ist beim X 1 nun so....völlig bescheuert :rolleyes: :rolleyes2:

Anhänge

• Screenshot_20210126-215305.png
    Screenshot_20210126-215305.png
    35,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
@DanielMode
Wir haben das Update noch nicht erhalten aber ich hoffe sehr das es dann nicht auch so aussehen wird. Ist tatsächlich bescheuert....
Vermute aber schlechtes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DanielMode
@AssassinNr1

Das ist nicht bescheuert sondern sehr praktisch. Man gewöhnt sich dran. Ist auf dem Pixel natürlich auch so. 😉

Anhänge

• Screenshot_20210128-174606.png
    Screenshot_20210128-174606.png
    97,5 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Ich sehe wenig Sinn hinter Buttons die dort platziert werden wo die am schlechtesten erreichbar sind :D
Ähnlich beim Chrome Browser wo man die URL Leiste nicht mehr unten anbringen kann.

Solche Sachen hindern mich daran Smartphones mit einem großen Display zu kaufen. Klar man gewöhnt sich an alles, aber weniger komfortabel ist es dennoch.

Ich find's super. Eins der besten Features unter A11. Dort kann man noch Google Pay hinterlegen, seine Beleuchtung zu Hause einrichten, ohne extra in eine App zu müssen. Aber ja Veränderungen sind meistens erstmal Kritisch. 😁

• Danke
warum muss man sich an schlechtes gewöhnen wenn's vorher optimal war :rolleyes: :rolleyes2:
man kann auch mit solchen Verschlimmbesserungen die Einhandnutzung noch mehr erschwerren, statt es nur in die Länge zu ziehen

ich jedenfalls drücke mit dem Daumen auf den Ausschaltknopf und das Menü erscheint dort wo mein Daumen eh gschon ist...an der Seite.!!

Es war vorher eben nicht besser. Zumindest für mich nicht. Was hatte man denn Dort ? Neustart und Screenshot ? Wie oft brauche ich das im Alltag ? Eher doch seine Karten und Tickets für Zahlungen, und smart Home Steuerung. Insofern man sowas überhaupt nutzt natürlich. 😉

• Danke
ich nutze es oft für Screenshots und auch mal neustart, wenn den das Gerät nicht schon oft von selber gemacht hat :rolleyes:

Screenshots kannst du jetzt ganz einfach von unten machen, so wie es dir anscheinend gefällt. 😁. Und klar Neustart braucht man Tag täglich. 😜.

DanielMode schrieb:
ist das beim 5er II unter Android nun auch, dass das Menüe vom Power Bttoo von seitlich Rechts nach ganz oben gewandert ist.??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja ist beim 5II auch so 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
DanielMode schrieb:
warum muss man sich an schlechtes gewöhnen wenn's vorher optimal war :rolleyes: :rolleyes2:
man kann auch mit solchen Verschlimmbesserungen die Einhandnutzung noch mehr erschwerren, statt es nur in die Länge zu ziehen

ich jedenfalls drücke mit dem Daumen auf den Ausschaltknopf und das Menü erscheint dort wo mein Daumen eh gschon ist...an der Seite.!!

Screenshots auf dem Power Button sind doch mindestens ein Click zu viel. Ich habe Side Sense so konfiguriert, dass ein Screenshot gemacht wird, wenn ich die Leiste runter ziehe und diese befindet sich genau neben dem Power Button, Weil es - wie du schon angemerkt hast - ein super Ort für den Daumen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
@Olley
Neustart ist das einzig relevante in meinem Fall :D
Habe nur eine Karte hinterlegt und könnte jetzt nur meinen Staubsauger schneller los schicken.

Hoffe aber dennoch das Google nicht anfängt immer mehr oben zu platzieren.
Würde gerne weiterhin mein Smartphone mit einer Hand bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
@AssassinNr1

Da kann doch Sony nix für. Das kommt von Google selbst. 😉

@AssassinNr1

ganz genau....Einhandbedienung ist das Zauberwort

@alinho61

Sidesense nutze ich überhaupt nicht 0_o
könnte ich mich ja mal langsam mit befassen ;)-old