Keine Chatfunktion bei Google Message im Mobilfunknetz

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Pixel1MB Bei mir sieht das anders aus. Den Punkt mit der Interneteinstellungen habe ich nicht.

Anhänge

• Screenshot 09.03..png
    Screenshot 09.03..png
    164,2 KB · Aufrufe: 117
😳 das ist wohl schon so ein A 12 Ding 🤭

Und was passiert wenn du auf "Anrufe & SMS" klickst? Irgendwo sollte diese Einstellung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Pixel1MB schrieb:
OT: Warum steht die Zahl der Akkuanzeige auf der rechten Seite bei dir? Ist das auch seit A 12?

Ist bei mir mit A11 genauso.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@Pixel1MB Das sieht dann so bei mir aus. Kann eigentlich nicht mehr viel machen, da Anrufe und SMS ausgegraut.
Akkuanzeige war auch schon bei A11 auf der rechten Seite.

Anhänge

• Screenshot_20220309-093126.png
    Screenshot_20220309-093126.png
    86,2 KB · Aufrufe: 110
  • Wow
Dann musst du schauen ob die neue SIM die Lösung bringt.
Wegen Akkuanzeige, alles gut. Kurzes Blackout gehabt 🤦🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@Pixel1MB Ja, darin liegt jetzt auch meine Hoffnung. Trotzdem herzlichen Dank für die Tipps.

So dann schließe ich mich hier mal an. Ist mir bei der Neueinrichtung von meine Sony 1 III auch aufgefallen. Keine Verbindung möglich, weder im WLAN noch mobil. Und ich habe 2 Tage und Nächte nach einem Fehler gesucht. Interessant, eine Nummer steht bei mir auch nicht im Feld über dem SMSC, da steht einfach unbekannt. Trage ich eine ein, wird diese nicht übernommen. Aber ich glaube das war schon immer so? Die Beta macht übrigens keinen Unterschied, das habe ich versucht...

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich nicht zur Lösung beitragen, nur meine Erfahrungen mitteilen. Wer einmal einmal einen Fehler in dieser Funktion hat, wird diesen kaum beheben können. Es gibt keinen Lösungsansatz der für alle zum Erfolg führt. Ich konnte die Chat Funktion lange nutzen und hatte nach einem Urlaub, Nutzung einer anderen SIM, Chatfunktion war auch im Urlaub möglich, keine Chatfunktion mehr nachdem ich die Telekom SIM wieder eingelegt habe. Zu diesem Zeitpunkt nutzte ich ein Pixel 4.
SMS Empfang/Versand war zu jeder Zeit möglich. Ich wollte aber auch die Chatfunktion nutzen, diese war mir sehr wichtig, weil viele meiner Bekannten diese Funktion auch nutzten.
Ich fand auf der Suche nach einer Lösung einen Hinweis darauf, dass man die alte SIM in Messages "abmeldeden" sollte bevor man eine neue einlegt, wie es zB im Urlaub der Fall ist, das habe ich noch nie zuvor gehört und auch nicht gemacht. Ich bin dabei auch auf diese Website gestoßen:

How to turn chat features off

Ich wollte damit eine Abmeldung im Nachgang versuchen um meine Telekom SIM inklusive Chatfunktion wieder zu nutzen. Alles ohne Erfolg. Auch Löschung Cache/Speicherinhalt in der App Carriers Service, Löschung App und Neuinstallation usw führte zu keinem Erfolg. Ich konnte die Chatfunktion nie wieder auf meinem Pixel 4 nutzen/aktivieren.

Auch ein Chat mit der telekom zum Problem mit RCS führte nicht zum Erfolg, im Gegenteil, die Telekom hat in Bezug auf RCS überhaupt keinen Plan. Das kann man sich also auch sparen.

Ich habe später meine Telekom SIM in ein anderes Handy (Pixel 1) eingelegt und die Chatfunktion war sofort verfügbar. Habe dies auch mit einem Bekannten getestet und es waren alle Funktionen der Chatfunktion vorhanden. Ich habe dies nur zu Testzwecken versucht, weil ich noch ein Pixel 1 zur Verfügung hatte.
Das war dann der Punkt um Google Messages endgültig zu verlassen. Ich habe viel Zeit, zu viel Zeit, in dies Suche nach Lösungen investiert. Es ist ein Software Problem von Google welches nicht gelöst werden kann oder will.

Ich nutze seit langer Zeit die App Signal. Diese App bietet SMS und Chat in einer App an. Das was ich wollte. Ich gehe davon aus das auch Signal RCS nutzt und die Technologie besser beherrscht als Google.

Wie auch immer, ich will sagen, wer einmal ein Problem mit Messages hat, wird es nicht lösen können u sollte nicht zu viel Zeit investieren und sich nach anderen Lösungen umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
SirRobin schrieb:
So dann schließe ich mich hier mal an. Ist mir bei der Neueinrichtung von meine Sony 1 III auch aufgefallen. Keine Verbindung möglich, weder im WLAN noch mobil. Und ich habe 2 Tage und Nächte nach einem Fehler gesucht. Interessant, eine Nummer steht bei mir auch nicht im Feld über dem SMSC, da steht einfach unbekannt. Trage ich eine ein, wird diese nicht übernommen. Aber ich glaube das war schon immer so? Die Beta macht übrigens keinen Unterschied, das habe ich versucht...
Bei mir steht meine Nummer auch nicht drin bin aber über WLAN mit der Chatfunktion verbunden.

• Danke
Reaktionen: SirRobin und Pixel1MB
Habe jetzt eine neue SIM. Hat nicht geholfen. SMS gehen sofort raus und mein Mann mit einem Samsung Galaxy FE 5G erhält die SMS nach einer Sekunde. Wenn er mir eine schickt, kommt sie gar nicht an oder extrem verspätet. Komischerweise erhalte ich SMS von der Telekom auch sofort. Ein Tipp war noch, die Netzwerkeinstellungen zurückzustellen. Habe ich gemacht. Hat auch nichts gebracht. Zuletzt wollte ich die APK von der SMS - App von meinem Mann installieren. Leider geht das nicht, weil es einen Konflikt gibt mit der installierten Message-App gibt. Die kann man leider nur deaktivieren. Bin jetzt langsam am Verzweifeln. So ein teures Gerät und man kann keine einfache SMS erhalten. Bin enttäuscht 🙁. Hat jemand noch eine Idee, was ich noch veruchen kann. Ich habe keinen Bock auf einen Messenger. Wahrscheinlich würde der ja auch nicht funktionieren.

Zwergl schrieb:
Habe jetzt eine neue SIM. Hat nicht geholfen. SMS gehen sofort raus und mein Mann mit einem Samsung Galaxy FE 5G erhält die SMS nach einer Sekunde. Wenn er mir eine schickt, kommt sie gar nicht an oder extrem verspätet. Komischerweise erhalte ich SMS von der Telekom auch sofort. Ein Tipp war noch, die Netzwerkeinstellungen zurückzustellen. Habe ich gemacht. Hat auch nichts gebracht. Zuletzt wollte ich die APK von der SMS - App von meinem Mann installieren. Leider geht das nicht, weil es einen Konflikt gibt mit der installierten Message-App gibt. Die kann man leider nur deaktivieren. Bin jetzt langsam am Verzweifeln. So ein teures Gerät und man kann keine einfache SMS erhalten. Bin enttäuscht 🙁. Hat jemand noch eine Idee, was ich noch veruchen kann. Ich habe keinen Bock auf einen Messenger. Wahrscheinlich würde der ja auch nicht funktionieren.
Leider habe ich keine Lösung aber ich verstehe deinen Unmut, mich nervt auch das die Chatfunktion nicht mehr über Mobilnetz funktioniert da ich gern den Google Messenger nutze. Ich kann aber auch als Alternative den Signal empfehlen. Chat und SMS in einem.

• Danke
@Zwergl

Wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist, würde ich eine Softwarereparatur mit Xperia Companion durchführen. Aber vorher alle Daten sichern! Das Handy ist danach im Auslieferungszustand.

Zuletzt bearbeitet:
Hurra, jetzt funktioniert es. Wir haben noch etwas gegoogelt und haben die Lösung gefunden. Es lag an der falschen Nummer der Nachrichtenzentrale. Die war anders als bei meinem Mann. Anbei ein Screenshot, wie man über die Telefon-Kurzwahl das Menü der SNCS reinkommt und noch ein Screenshot, welche Nummer man eingegeben muss. Genauso mit dem +-Zeichen. Nachdem ich das so eingerichtet habe und einen Neustart gemacht habe flutscht es jetzt. Echt krass. Aber nun bin ich happy 😊.

Anhänge

• SMSC Menü.png
    SMSC Menü.png
    181,4 KB · Aufrufe: 203
  • Nachrichtenzentrale.png
    Nachrichtenzentrale.png
    228,4 KB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: pava35
@xperiarene Wenn ich Signal benutzen möchte und hierüber meine SMS senden und empfangen möchte, müssen dann alle meine Kontakte auch Signal nutzen? Das ist nämlich gerade der Grund, weshalb ich keinen Messengar, wie WhatsApp und dergleichen nutze.

Deine SMS erreichen JEDEN, unabhängig welche App dein Kontakt zum Empfang für SMS nutzt. Du bekommst auch jede SMS von deinen Kontakten unabhängig von der gesendeten SMS-App deiner Kontakte.
Du musst die Signal-App nur als Standard für SMS setzen. Das ist in den Einstellungen bei Signal zu finden. Danach kannst du Google Messages deaktivieren.
Falls dein Kontakt Signal installiert hat kann man die Chatfunktion nutzen.
Es wird dir auch angezeigt ob du mit deinem Kontakt die Chatfunktion nutzt, weil er auch Signal hat, oder du dem Kontakt eine SMS schreibst.

Einfach mal die App testen. Die Einstellungen sind übersichtlich gestaltet. Mit Signal kannst du eine App für zwei Funktionen nutzen. Ist ähnlich wie Google Messages, funktioniert nur besser u ist auch mehr verbreitet als Google Messages.

Anhänge

• Screenshot_20220312-084701.png
    Screenshot_20220312-084701.png
    96,8 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20220312-084644.png
    Screenshot_20220312-084644.png
    133,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Signal nun getestet. Ist irgendwie nicht meins, aber trotzdem vielen Dank für den Tipp und die Anleitung zum Einrichten. Ich habe mich nun für QKSMS entschieden. Ist ohne viel Schnickschnack. Genau so wie ich das möchte.

• Danke
Reaktionen: SirRobin und Pixel1MB
Zum Glück gibt es heute viele Möglichkeiten, jeder sollte etwas für sich finden. Man sollte nur wissen was man will, dann klappt es auch mit der perfekten App. Deshalb Android 😍 !

@Zwergl schau sehr gut aus die app! Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Update vom 19.08.2022 Beim öffnen der Messages App bekam mich eine kleine Meldung am unteren Rand das die Telekom die RCS Funktion aktiviert hat, habe sofort in den Chateinstellungen nachgeschaut und siehe da Chatfunktion unter Mobile Daten wieder verbunden.

Kleiner Hinweis am Rande. Habe das Problem mittels Zurücksetzung der Mobilnummer bei Google Messages angefordert bekam aber keine Rückmeldung ob es damit zutun hat kann ich also nicht genau sagen.

• Wow