Fingerabdrucksensor des Xperia 5 II funktioniert nicht korrekt

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flojoehs

flojoehs

Dauer-User
1.238
Leute...habt ihr nicht das "Problem" mit dem Fingerabdrucksensor an der Seite 🙄 Den finde ich eine absolute Katastrophe...Hab die Finger schon 3-mal neu abgespeichert. Trotzdem ist der aus meiner Sicht mega unzuverlässig.

@flojoehs Meiner ist super zuverlässig. Machs doch nochmal neu und dabei immer schön den Daumen/Finger bisserl verändern. Du kannst den Daumen auch 2x einscannen. Soll auch helfen. Also den Daumen nochmal als weiteren Finger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: ses
Ich habe mir bei meinem Sony Xperia 5 II, dass ich seit gestern Abend teste, den rechten Zeigefinger und auch den linken eingespeichert. Den linken so, dass ich quasi mit dem Zeigefinger von hinten seitlich hinfassen kann, wenn ich es in der linken Hand halte. Und ich muss sagen, mein Fingerabdrucksensor geht einwandfrei. Ich bin sogar sehr begeistert von dem Fingerabdrucksensor im Einschaltknopf. So was hatte ich bisher noch nie und jetzt muss man die Taste nicht mal mehr durchdrĂĽcken, sondern den Finger nur sanft auflegen. Ich bin echt sehr zufrieden damit.
Vielleicht solltest du die FingerabdrĂĽcke nochmal neu aufnehmen bzw. hilft es den gleichen Finger zweimal je als verschiedene Finger aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: ses
das Probelem mit dem bockigen Fingerabdrucksensor zieht sich durch alle Modelreihen, das ist nix neues bei Sony

• Danke
Reaktionen: Scum
DanielMode schrieb:
das Probelem mit dem bockigen Fingerabdrucksensor zieht sich durch alle Modelreihen, das ist nix neues bei Sony

Das betraf nicht jede Modellreihe. Ich habe gelesen, dass es beim Xperia 5 Schwierigkeiten gab und vielleicht auch bei anderen Modellen. Aber bei meinem XZ1C kann ich mich in keinster Weise beschweren. Das funktioniert tadellos mit allen eingespeicherten Fingerspitzen.

• Danke
Reaktionen: woof
Gosh schrieb:
Das betraf nicht jede Modellreihe. Ich habe gelesen, dass es beim Xperia 5 Schwierigkeiten gab und vielleicht auch bei anderen Modellen. Aber bei meinem XZ1C kann ich mich in keinster Weise beschweren. Das funktioniert tadellos mit allen eingespeicherten Fingerspitzen.

XZ2, XZ2c, XZ3 und Xperia 1 wie meins reinste Katastrophe.....gibt genug hier oder bei XDA dazu zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
40 von 40 Entsperrversuchen.
Egal wie schief der Daumen auch drauf liegt.
Einzig wenn ich das Handy ausschalte dauert es erst 1-2sec. bis ich wieder entsperren kann.

mag ja sein...also sei doch froh und ich hab kein X5 ii
aber bei den Vorgängermodellen gabs da ebend massive Probleme

PS: solche Phasen hatte ich auch und dann boom aus dem nichts....ich nehme das Handy in die Hand und der Sensor reagiert absolut auf keine Berührung....z.Z. läuft entsperrt er aber rcht konstant 0_o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Smartphone sperre, braucht der seine Sekunden damit man es wieder entsperren kann aber ansonsten sehr zuverlässig.

Ohne Übertreibung - das ist der beste und schnellste Scanner, den ich bisher in einem Smartphone erleben durfte. Egal ob aus oder aus dem Sperrbildschirm ist das Gerät ohne Verzögerung da. Absolut spitze!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und AndroidOne
@flojoehs Ja, ich hab das eben schon in einem anderen Thread erwähnt. Bin auch sehr unzufrieden mit der Zuverlässigkeit. Habe auch meine Finger schon wiederholt eingerichtet und so versch. wie möglich die Finger auf den Scanner platziert, aber oft erhalte ich eine Meldung, dass ich den Scanner reinigen und es noch mal versuchen soll. Dabei sieht der Scanner nicht verschmutzt aus und meine Finger sind auch nicht weder nass noch verdreckt.

Vielelicht gibt es ja Tricks?? Einen Finger gleich mehrfach registrieren?

Also bei mir ist es das gleiche. Mal funktioniert er und mal kommt diese Meldung...
Es hilft dann tatsächlich den Sensor abzuwischen, aber das kann es ja nicht sein??

Ich hatte das Gerät ja schon ein paar Tage vor Release und nutze es seeehr rege......
Die Meldung habe ich noch nie gesehen.
Komisch, dass es da scheinbar solche Unterschiede gibt.
Ich habe meinen rechten Daumen ĂĽbrigens auch 2x eingespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Echt merkwürdig! Man könnte meinen, da sind unterschiedliche Chargen aus verschiedenen Werken in der Auslieferung gewesen.

Die Meldung, den Scanner zu reinigen hatte ich noch nie; ganz im Gegenteil - ich habe meinen rechten Daumen einmal eingerichtet und das Ding funktioniert. Immer, ohne Probleme, absolut zuverlässig.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
ist halt wie bei den anderen Sony Modellen....da taucht das selbe Problem auch auf und beim Anderen ebend nicht

@MotoDave ja den Daumen z.B: mehrfach einlesen, man hat ja 5 mögliche Finger zum anlegen

PS: ich hatte es auch schon so, dass ich das Handy halb in der Hand hatte ohne bewusst den Sensor zu betätigen als ich es aus der Tasche nahm und bum war es entsperrt

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre echt interessant zu wissen,ob das am Finger oder Gerät liegt....

also glaubst Du der eingescannte Fingerabdruck ändert sich sporadisch bei uns :rolleyes2: :rolleyes:

meiner war absolut perfekt u zuverlässig. nur 1 Daumen gespeichert gehabt.
feuchter Daumen ging auch

Kann ebenfalls bestätigen, dass der Scanner mehr als nur zuverlässig und schnell ist.
Habe sogar das Problem, dass ich gelegentlich das Smartphone nur anheben will und ich versehentlich nur kurz an den Scanner komme und er ungewollt entsperrt.

Hab alle eingerichteten Fingerabdrücke gelöscht und jetzt nur meinen Daumen 2x eingescannt. Leider erfolglos: die Meldung, dass mein Scanner verschmutzt sei erscheint immer noch :-/
Da ist mit bloĂźem Auge kein Dreck zu erkennen und auch mein Daumen ist sauber (weder feucht, fettig, staubig, sondern eben ganz "normal"). Es liegt wohl ein Defekt bei mir vor. Na toll!

Ă„hnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
4
Aufrufe
1.387
DaMoasta
D
C
Antworten
15