Erster Eindruck zum Xperia 5 II nach der Vorstellung?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das 5 II gefällt mir auf alle Fälle, einzig der Preis gefällt mir nicht, da werde ich wohl auf Aktionspreise warten.

• Danke
Reaktionen: makeno, statler und pava35
für mich eigentlich gerade das perfekteste Phone am Markt. ich hoffe für mich jetzt nur auf eine Camera die im Automode bereits mindest Bilder auf Pixel 4 Niveau macht. Ohne ProMode. Keine Dynamik/Überbelichtungsprobleme z B im Automode und entspr gute Nightshots ( nicht auf Basis erhöhter Helligkeit ,sondern einfach Qualität). DANN schlage ich sofort zu. Schön, das wieder mehr Retailer dabei sind. Dann wird die UVP hoffentl schneller weich.

• Danke
Reaktionen: s30507090, Cyber-shot und MrPulpFiction
butzerl schrieb:
Sony Xperia 5 II: Kompaktes Oberklasse-Handy ist offiziell
Wovon reden diese Schwätzer eigentlich? 😲
Die Weitwinkel-Einheit hat eine größere Blende (f/1.6 anstatt f/1.7)
Also das Sony 5 können die bestimmt nicht meinen 😉

Pete0815 schrieb:
Sony möchte ein perfektes Filmerlebnis
Wieso dann 21:9 mit dicken schwarzen Balken beim Video schauen, das ist ein Rückschritt!? Denn 99% der Videos/Filme heute sind 16:9(gängiger Standard ^^)...

mr.calamity schrieb:
inside digital: Sony Xperia 5 II: Die bärenstarke Kompaktklasse ist zurück:
😂😂😂
Screenshot_20200919-103612_Chrome.jpg

Sony Xperia 5 II vs Sony Xperia XZ2 Compact - Visual phone size compare

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Melkor, MrPulpFiction und 3 andere
Naja, kompakt wird heute anders definiert. Das mit den Format ist ja Geschmackssache. Die einen lieben es, die anderen nicht. So wie es aussieht interessieren sich immer mehr Leute für's Sony. 🤗

Bestes Beispiel, bei VW ist der Polo nun länger als der Golf2. Verschiebt sich alles nach oben.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Observer
Das ist echt gefühlt fast doppelt so groß/lang wie das kommende iPhone 12. Krass. 😲

Über das "kompakt" musste ich auch schwer lachen....
Wenn dann alle Geräte irgendwann 13" groß sind, sind dann 11.5" kompakt?
Sehr lächerlich....
Meine Hände und Hosentaschen wachsen jedenfalls nicht mit den immer größer werdenden Geräten mit.
Dank des tollen Formates können Sie es vermutlich nicht mehr viel kleiner machen, sonst hat man irgendwas in der Größe eines Schokoriegel in der Hand.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, phonewatch und 9V-SMP
Naja, worüber ich eigentlich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll, ist, wenn auf der offiziellen Sony Seite sowohl auf der Produktseite unter den technischen Details " 6,1" (16,5 cm) CinemaWide™ FHD+ HDR OLED-Display im 21:9-Format " als auch auf der Smartphone-Startseite genau dasselbe " 6,1" (16,5 cm) CinemaWide™ FHD+ HDR OLED-Display im 21:9-Format" steht. Super, wenn das 1 II direkt daneben mit 6,5" und 16,5 cm (da sind sie ja korrekt)als Daten abgebildet ist 🙄.
Wenigstens hat amazon.de auf der Produktseite das korrekt auf 15,5 cm korrigiert...

Und in der Tat, das als kompakt zu bezeichnen, was ist denn dann mein aktuelles XZ3 mit 6", "extra-kompakt", und mein ehemaliges Z2c , "Ultra-kompakt" ? 🧐

Naja, ich hätte gehofft, dass Sony beim 5 II auch eine drahtlose Ladeeinheit hinten drauf packt (dafür hätte ich persönlich die 2mm mehr in der Dicke kassiert, das 5 II hat 8mm Dicke gegenüber den 9,9 des XZ3, die Kameraeinheit des 5 II hätte mit +2mm Gehäusetiefe damit auch bündig ins Gehäuse gepasst...) aber gut, offenbar will man das kabellose Laden nur dem Topmodell gönnen.

Ich werde also vielleicht, wenn überhaupt, warten bis irgendwann mal Angebote reinkommen (also ähnlich wie das beim meinem aktuellen XZ3 der Fall war), denn eine Liebesheirat wird das nicht...

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Finde beide sehr ansprechend. Sowohl das 1 II als auch das kleinere 5 II.
Auch das 10 II kann sich sehen lassen.
Da hat Sony heuer definitiv 3 solide Smartphones auf den Markt gebracht.
Jetzt muss nur noch der gemunkelte 3 Jahres Software Support offiziell bestätigt werden.
Update auf 120Hz soll übrigens mit Android 11 auch für das 1 II kommen.
Würde wohl trotzdem eher zum 1 II in Violett greifen, da mir das kantigere Flatdesign mehr zusagt.

Meine persönliche Meinung: Neben den Pixel Smartphones, finde ich das Sony Lineup dieses Jahr mit am gelungensten. Allerdings setzt Sony hier halt nicht auf Kunststoff und tritt wertiger auf.

Mal gucken, was Nokia nächste Woche noch vorstellt, angeblich soll das 9.3 ja auch "kompakt" werden, vielleicht sogar mit Under Display Camera.

Aber dann war es das ja dieses Jahr auch eigentlich schon wieder aus dem Androidlager.
Von daher kann man bei Sony denke ich beruhigt zugreifen, ohne Angst haben zu müssen, etwas zu verpassen. 🙂

Hallo zusammen.

Als das X1 II vorgestellt wurde, war ich das erste Mal seit wahrscheinlich drei oder vier Jahren richtig elektrisiert; topp Design, super Ausstattung, die Kamera scheinbar endlich richtig brauchbar zu sein und - für mich äußerst wichtig - wieder Klinkeneingang in Verbindung mit ´ner sehr guten Audio-Schnittstelle. Nur der Preis hat mich zurückzucken lassen...

Jetzt kommt das X5 II, ist bis auf Wireless Charging (dafür 120Hz) sehr ähnlich ausgestattet und kostet mal eben € 300,00 weniger. Wie SONY die Differenz über die nächste Zeit argumentieren will, erschließt sich mir nicht so wirklich.

Da ich das Gehäuse-Design vom 1er ansprechender finde als das "rundgelutschte" vom 5er, ist auch das X1 II noch in der Auswahl. Ich bin mal gespannt, ob sich in den kommenden Wochen die Geräte ein bisschen angleichen und dann wird´s eins von beiden werden. Seit dem Z1 (mit topp Laufzeit) endlich mal wieder ein schönes SONY und weg von den sehr, sehr gleich aussehenden Mainstream-Dingern.

Ich hoffe nur, dass SONY in Bezug auf Updates (insbesondere Security-Patches) einen guten Job macht; da bin ich von meinen Galaxy´s (das letzte war das S10+) in den letzten zwei, drei Jahren nur Gutes gewöhnt. Dafür können die Galaxy´s kein Audio und sind mit dem Exynos gegenüber den US-Modellen mit ihren SD8xxx-Prozessoren definitiv unterlegen.

So, ich denke, noch ca. drei, vier Wochen, dann bin ich schlauer... 🙂

• Danke
Reaktionen: statler, makeno und NewEuphoria
Ist jetzt Off-Topic: Hatte noch keine Zeit danach zu suchen, aber die Meldung, dass das X1 II per Softwareupdate jetzt auch ein 120HZ Display bekommt, fand ich schon sehr strange...
Glaube da war sogar etwas von Reduzierung der Auflösung im Gespräch, was mich als Besitzer hochgehen lassen würden bis nach Tokyo um denen das sowas von um die Ohren zu hauen....aber mit Sicherheit nur eine Ente und wer es glaubt ist selbst schuld :)

Zuletzt bearbeitet:
@Micha B.
128GB interner Speicher mehr (kostet bei anderen Herstellen auch +€100), eine TOF-Kamera dazu, kabelloses Laden und das hochauflösende OLED-Panel.
Dazu bekommt das Xperia 5II den von Google subventionierten Google-Assist-Button.
So kann ich mir die 300Euro schon erklären. Außerdem gab es beim X1II hochwertige Kopfhörer dazu, beim X5II wird es möglicherweise nur die günstigeren In-Ears geben (oder auch gar nichts).

Außerdem kam das X1II deutlich eher auf den Markt und Sony will bestimmt nicht, dass durch den normalen Preisverfall zum Marktstart das X1II bereits günstiger ist als das X5II.
Man braucht sich ja nur ansehen, wie seltsam das bei Samsung ist: Da kommt jetzt ein abgespecktes S20 FE auf den Markt, das mal ganz eben deutlich mehr kostet als ein ausgewachsenes S20+ zur Zeit.

Wie dem auch sei...ich bin noch unschlüssig ob es ein X1II oder ein X5II werden soll. Das kabellose Laden und der Speicher würden mir schon fehlen, dafür gefällt mir der etwas kleinere Formfaktor bei gleich großem Akku...hmm…

@Pete0815
Warum sollte dich das Nachrüsten eines Features hochgehen lassen?
Ist doch gut, wenn man als Kunde dann die Auswahl hat: 60Hz bei voller Auflösung oder 120Hz mit geringerer Auflösung. Ist ja bei Samsung auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 9V-SMP und Micha B.
@skycamefalling
Kannst du bezüglich des TOF was sagen?
Denkst du das Fehlen wird sich negativ auf die Bildqualität auswirken?

@skycamefalling bist mit Deinem Oneplus 8P nicht mehr zufrieden? hat doch ne top Cam. sorry, OffT

@phonewatch Doch, doch...bin schon damit zufrieden...aber irgendwie juckt es mich in den Fingern nach der neuen Sony-Cam. Außerdem sind der Kamerabutton und die Benachrichtungs-LED schon sehr gute Gründe für das Xperia.
Für das Oneplus bekäme ich jetzt noch gut Geld, deshalb werde ich wohl wechseln, sobald ich ein gutes Angebot für ein X1II (oder eben X5II) finde.

@Danny_Wilde
Ich würde jetzt nicht zuviel Unterschied erwarten, der TOF soll ja hauptsächlich bei Portrait-Fotos zum Einsatz kommen um die Schärfeebene festzustellen.
Allerdings hatte ich vom Note 10 (ohne TOF) zum Note 10+ (mit TOF) keinen Unterschied bei der Separation des Hintergrunds bei Portraits bemerkt.
Kann also durchaus sein, dass er in gewissen Fällen hilft...vermissen wirst du ihn beim X5II aber kaum :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Danny_Wilde
@skycamefalling das 5ll ist für mich das derzeit Einzige welches mich reizen würde. Alle anderen sind mir zu riesig, keine SD Card,Audio auch mau im Vergleich,3,5 mm.Aber ich fürchte es wird bei Dynamik,Highlights/Kontrast wieder schwächeln wegen des besonderen Umgangs mit HDR usw. Sony selbst postet jetzt Werbevideos wo man wieder ausgebrannte Himmel sieht usw. 😫😩

wenn ich so Deine op8p Pics sehe wie gut die inzw sind. das erwarte ich auch v Sony im Standradmode, plus der Möglichkeiten der Pro App wenn man sich mal die Zeit nehmen möchte die zu nutzen.
ich vermute,bei der Cam,point and shoot,machst Du dann eher einen Rückschritt.

update: noch ein Video v flashingdroid gefunden. die Pics gehen ja-dennoch ausgebrannte Hintergründe z Teil. ich hoffe,das Video wurde nicht mit dem 5ll gedreht bei den ausgebrannten Lichtern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, diamond83 und skycamefalling