Displayschutz für das Xperia 5 II

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
edlover

edlover

Enthusiast
1.076
Es gibt fast überraschend schon einige Angebote aber in den Rezensionen auch oft die Meinung das es nicht passt. Hat schon jemand ein Empfehlung? Bevorzugt Glas aber Folie reicht evt auch.

Crocfol bietet auf Amazon bereits Folie für das Xperia5II an. Ist zwar teuer, passt dafür aber auch.
Mit Panzerglas hatte ich bisher kein Glück, es bleibt immer ein 2mm breiter, nicht haftender Rand in dem sich Schmutz sammelt.

Ja habe ich beim oneplus 7t pro auch Probleme da aber hauptsächlich durch curved Screen, dachte das wäre hier evt besser

Ich klebe am Mittwoch ein PanzerGlass (das Original aus Dänemark, kein Shenzhen-Fake... :)) drauf und berichte Euch dann gerne, wie es passt.

Folie finde ich unbrauchbar: schlechte Haptik, kaum Schutz beim Sturz, Probleme mit Touch oder Fingerprint (kein Thema beim 5II)
Also peile ich die Glaslösung an, habe derzeit ein WFTE-Glas drauf mit den schon erwähnten offenen Rändern. Die verschwinden aber, wenn das Display an ist und in der Hülle von Caseology. Bin eigentlich ganz zufrieden.

@Micha B. was ist denn das Panzerglas aus Dänemark?
Heute ist ja Mittwoch: wie war der Test?
Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
@kaitex03 Dass Panzerglas bei einem Sturz schützen würde ist ein Irrglaube.
Panzerglas hat nur den Vorteil, dass es hart ist und deshalb ein ähnliches Fingergefühl wie das echte Display hat. Bei einer guten Folie (die es leider für das X5II noch nicht gibt) ist das aber ebenso.

@kaitex03 PanzerGlass ist der Erfinder, Hersteller und Weltmarktführer aus Dänemark.

Leider sagt heute jede Bude aus Shenzhen zu ihren minderwertigen Dingern "Panzerglas" .

Alternative zu PanzerGlass in der Qualität ist vielleicht noch Displex Real Glass, ich weiß aber nicht, ob die schon was fürs X5II anbieten.

Wir haben die neuen 5er Gläser gestern noch nicht am Lager gehabt, aber da die jetzt lieferbar sein sollen, müssten die jetzt zeitnah eintreffen.

Nachtrag: Es scheint wohl leider noch ein paar Tage zu dauern; PanzerGlass selbst hat das Glas noch nicht auf seiner Website aufgeführt. Durch die Pandemie verspäten sich verschiedene neue Produkte (hersteller-und produktübergreifend) seit Monaten leider öfters. Das Glas selber wird ein antibakterielles Case Friendly, Edge-To-Edge, Super+-Glas sein und wird UPE 29,95 kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand zu der Schutzfolie aus Höhle der Löwen etwas sagen? Taugt die was?
Greenmnky Panzerfolie

@skycamefalling Hab mir eben auch diese Folie bestellt. Wäre die teuerste Folie, die ich je gekauft habe. Mit Promocode 21 EUR! Für ne Folie!!
Hab mit Panzerglas nicht so gute Erfahrungen gemacht.Vielleicht schützen diese besser, aber sie gehen selbst schnell kaputt (Risse, Absplitterungen etc.).

Bin gespannt und werde meine Erfahrung mit dieser Folie hier teilen.

Mal eine Frage:
Ich habe gesehen, dass es Schutzglas extra nur für den Bereich der Linsen gibt. Mein inneres Gefühl sagt mir erstmal, dass so etwas sinnvoll ist und ich dieses Glas speziell vor Kratzern schützen sollte.

Ist das tatsächlich sinnvoll? Würdet ihr da etwas drauf machen oder brauche ich mir vor Kratzern in den Bereich keine Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
@Gosh Ein Glas auf die Linse zu packen ist eine schlechte Idee bezogen auf die Bildqualität und auf Lichtreflektionen. Du beeinträchtigst damit schließlich die "Sicht" des Sensors.
Mach lieber eine Schutzhülle ums Smartphone, dadurch liegt die Kamera nicht am Tisch auf und wird im Alltag gut geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Glas drauf. Sicher schluckt es 5% Licht aber ich verwende keine Hülle. Mein Glas taugt aber nix, is bereits völlig zerkratzt. Werde noch ein paar andere ausprobieren.

So, hab jetzt DIE FOLIE von Crocfol bei mir drauf. Das war mit Abstand die teuerste Folie, die ich mir für ein Smartphone gegönnt habe. Mit Rabattcode noch 21 EUR!!
Das Anbringen war OK - dank "Nass-Methode" lässt sich die Folie noch gut positionieren. Ich konnte die Folie dann auch tatsächlich blasenfrei anbringen, nur hätte ich mir die Folie in der Länge 1mm kürzer gewünscht. Mein Case drückt an einer Stelle die Folie hoch, so dass sich eine kleine Ecke nicht fest anbringen lässt. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Abgesehen davon macht die Folie einen echt super Eindruck. Fühlt sich nicht so "gummiartig" an, wie bei den Folien, die ich sonst hatte. Hab auch den Eindruck, dass das Display weniger Fingerabdrücke hat. Wenn man es nicht weiß, ist die Folie praktisch unsichtbar.

Im Lieferumfang war noch eine kleine Folie für das Kameramodul, wobei die einzelnen Linsen ausgespart sind. Finde ich gut, da so das Licht ungehindert auf die ohnehin Licht schwachen Sensoren gelangen kann. Da die Folie für das Kameramodul recht klein ist und sie echt stark an der Trägerfolie klebt, ist sie beim Abziehen etwas verzerrt. Meine Linsenausschnitte sind also oval statt rund ;-)
Vorsicht also beim Abziehen der Folien.

Beide Folien sind 2x vorhanden, inkl. 2x Versiegelung ("Flüssigglas").

Ob das alles den recht hohen Preis (ohne Rabatt 25 EUR) rechtfertigt, werden wir noch sehen. Wem das Geld in der Tasche etwas locker sitzt, dem kann ich die Folie empfehlen.

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
skycamefalling schrieb:
@kaitex03 Dass Panzerglas bei einem Sturz schützen würde ist ein Irrglaube.
...das ist nicht ganz richtig! Bei meinen letzten Smartphones hatte ich Edge-Displays und entsprechende Probleme mit gewölbten Gläsern. Der einzige gute Schutz mit akzeptabler Touch-Performance waren gewölbte Hartgläser mit Flüssigkleber. Der wiederum ist als Gel unter UV-Licht ausgehärtet und hat Stöße gut gedämpft. Insofern ist diese Kombination ein "Displayschutz".
Bei platt aufgesetzten oder aufgeklebten Gläsern oder Folien gebe ich Dir Recht, da dämpft nicht wirklich was.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

skycamefalling schrieb:
@Gosh Ein Glas auf die Linse zu packen ist eine schlechte Idee bezogen auf die Bildqualität und auf Lichtreflektionen.
Das kann ich bestätigen. Ich habe die Gläser von GEEMEE. Gleich beim ersten Einsatz waren wilde Reflexionen der einfallenden Sonne zu sehen. Solche Effekte hatte ich bei ähnlichem Schutz bei meinem Mate20 Pro nicht?!?
Also von den GEEMEE zumindest kann ich nur abraten.

Zuletzt bearbeitet:
XperiAve schrieb:
So, hab jetzt DIE FOLIE von Crocfol bei mir drauf. ...
Ob das alles den recht hohen Preis (ohne Rabatt 25 EUR) rechtfertigt, werden wir noch sehen. Wem das Geld in der Tasche etwas locker sitzt, dem kann ich die Folie empfehlen.
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Crocfol-Set? Fotografieren gegen die Sonne mit Kameraschutz, ... Displayschutz passt in eine Schutzhülle, ...

Zuletzt bearbeitet:
@kaitex03 Guten Morgen. Mir passiert es auch, dass ich beim Überfliegen der Posts einige Details übersehe... einfach meinen Post noch mal gründlich durch lesen, dann findest Du alle antworten ;-)

Einen Kameraschutz habe ich in dem Sinne nicht, da die Linsen frei sind und die Löcher ausreichend groß sind. Ich habe keine Reflexionen feststellen können.

@XperiAve Danke für Deine Hinweise 😉 - ich habe das sehr wohl gelesen. Aber der erste Eindruck ist idR ein anderer als später im normalen Gebrauch. Die Kamera-Folien haben (bei Dir ovale 😅) Löcher - gibt das keine Beugung an den Rändern bei Sonneneinfall?!
Ich habe mir dies Set auch bestellt und bin gespannt.
Bzgl. Preis habe ich für verschiedene unserer Smartphones die Dome-Sets (Beispiel Note 8) gekauft, insbesondere wegen der gewölbten Gläser und dem Flüssigkleber. DIE sind mal teuer (46€) - und es gibt keine Ersatzgläser, sondern man musste immer das ganze Set neu kaufen, wenn das Glas mal kaputt war...Habe dann welche aus China gekauft - oder Applikationsgehäuse - das war dann tricky, aber es ging ganz gut.
Nun bin ich gespannt auf dieses Set, insbesondere das "Flüssigglas"....

Zuletzt bearbeitet:
@kaitex03 Ach sooooo ;-) Also mein Eindruck ist immer noch positiv. Die Stelle, die sich durch das Case abgehoben hat, konnte ich wieder andrücken - ist bisher nicht weiter auf gegangen.

Hab immer noch keine negative Auswirkung meiner "ovalen" Kamera Ausschnitte bemerken können. Vielleicht fotografiere ich nicht so oft gegen die Sonne bzw. zeigt sie sich grad nicht so oft/lange ;-)

Das Flüssigglas habe ich noch nicht aufgetragen. Der Hersteller empfiehlt die Flüssigkeit 24h aushärten zu lassen, d. h. in den 24h am besten nicht das Smartphone nutzen bzw. das Display berühren. Hm... ob ich 24h die Finger von diesem schönen Teil lassen kann??! ;-)

Viel Freude mit dem Set und Erfolg beim Anbringen.

Die beiden Marktführer auf dem Xperia vereint... 😎

Vorne auf´s Display kommt seit jeher nur das Originale; PanzerGlass arbeitet mit ausgewählten Herstellern - u.a. mit SAMSUNG, Microsoft (made for surface), SONY - direkt zusammen und die Produkte, die ein "made for" enthalten, haben den Hersteller-Segen und passen zu 100%. So natürlich auch hier die wichtigsten Merkmale "Case friendly" (Wichtig für Hüllen-Nutzer), Edge-To-Edge, Mehrschichtiges Super+-Glas mit 100%iger Touch-Funktionalität. Die neuesten Gläser seit August diesen Jahres sind zudem antibakteriell beschichtet.

Funktioniert alles bestens mit meinem Caseology Vault.

Auf die Optik hinten kommt das neue Liquid Glass von CCM (Erfinder, Entwickler und Weltmarktführer aus Overath) mit Bleistifthärte 9H+ (und der Rest vom Liquid kommt auf meine Sportuhr). Dieses Liquid ist wirklich absolut topp; CCM gewährt hier zudem eine Glasbruchversicherung bis zu einer Höhe von € 200,00. Allerdings ist dieses neue Liquid noch kaum zu bekommen, da europaweit gerade erst die Markteinführung läuft (in den USA wird das bereits seit längerem höchst erfolgreich über die Netzbetreiber vermarktet).

Anhänge

• Sony X5II Schutz.jpg
    Sony X5II Schutz.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Nice - sieht gut aus. Wo bekommt man das originale Panzer Glass?

Was mich aber wundert: die Liquid Glass Versiegelung reduziert Strahlung?? Diese Aussage lässt erst mal nicht auf einen seriösen Hersteller schließen.

Hast Du da mehr Info und kannst das mal erläutern? Wie soll die Versiegelung die Strahlung reduzieren? Wenn da irgendwelche Metalle eingearbeitet sind, um dies zu bewerkstelligen, müsste das dann aber im Umkehrschluss bedeuten, dass der Empfang beeinträchtig wird, oder?

Sachen gibt's!! 🧐😉

• Danke
Reaktionen: pava35