Diskussionsthread 58.1.A.3.87 (Xperia 5 II Android 11)

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
soern2000

soern2000

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Community

Ich installiere gerade 58.1.A.3.87, bin mal gespannt, ob damit einige kleinere von mir beobachtete Bugs gefixt sind.

Sonst noch jemand eine Benachrichtigung erhalten für ein neues Update?

Ja habe ich auch gerade installiert. Sicherheitspatch vom Februar ist auch mit dabei.

Das macht etwas Hoffnung das mit A11 die Updates etwas zügiger kommen.

• Danke
Reaktionen: Olley
Hallo, bin der Neue hier. :). Habe das 5 II seit gut einer Woche und bin begeistert. Habe auch direkt mit Android 11 losgelegt.
Hat jemand von Euch nach dem Update mal in die Photo Pro App geschaut? Ist der künstliche Horizont bzw. die Wasserwaage noch da, die man mit "DISP" ein- und ausschalten kann? In einem englischsprachigen Forum wurde gesagt, die Funktion wäre weg. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

@mandersen Hallo und herzlich willkommen. Die Wasserwaage ist nicht weg. Zumindest nicht hier bei uns und der EU Version. 😉

@Olley. Danke für das Willkommen und die schnelle Antwort. Beruhigend.😉

• Danke
Screenshot_20210301-164452.png

Hab das Update gestern Abend installiert.
Das Energiemanagement und die Performance-Probleme scheinen sie nicht wirklich gepatcht zu haben.

• Danke
Reaktionen: Morus02 und schweine75
@leinpfad

Bin zwar kein Benchmark Freund, aber bei mir sieht alles ganz normal aus. 🤷

Anhänge

• Screenshot_20210218-174105.png
    Screenshot_20210218-174105.png
    228,8 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: schweine75
Das Update ist durch, die Wasserwaage weiterhin da.😄 .
Ansonsten kann ich gerade keine Änderungen erkennen. Ich werde berichten, falls mir etwas auffällt.

• Danke
Reaktionen: schweine75
Screenshot_20210302-133922.png

Nachdem ich ein Neustart nach dem Update gemacht habe sind die Werte wieder normal. Vorher waren sie auch niedrig
Nachtrag: Allerdings nur einmal. Beim 2. Durchlauf waren die Werte wieder unten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hat sich tatsächlich eine Vermutung bewahrheitet. Irgendwo im Cache ist irgendwas noch hängengeblieben. Habe bei diversen Systemapps, die für mich verdächtig wirkten, den Cache von Hand gelöscht. Jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Neustart, einmal komplett sämtliche Einstellungen durch probiert und diverse andere Dinge. Hat vorher alles nichts gebracht.

Nicht dass ich was auf so generische Werte geben würde. Aber irgendwas scheint nicht zu stimmen, wenn da so ein niedriges Ergebnis bei raus kommt.

Habe mich nun auch durchgerungen das Update zu machen. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen, jedoch habe ich das mit dem Benchmark auch getestet. Kann das ebenfalls bestätigen, das die Werte schlecht sind bis zu einem Neustart, dann sind sie für einmal wieder ok.
Bei welchen Systemapps hast du den Cache gelöscht?

Ich hatte nach dem Update ebenfalls Probleme mit niedrigerer Akkulaufzeit und schlechterer Performance, ähnlich wie bei @leinpfad

Meine Lösung war,
dass ich über Xperia Companion am PC die Software neu installiert habe. Danach waren alle Probleme weg, auch nachdem ich das Backup wieder aufgespielt habe.

Vielleicht hilft es ja noch jemandem :)

@florian01 Wollte noch Alternativen probieren, bevor ich den Schritt gehe. Hat zum Glück funktioniert.

@chris_w Weiß ich nicht mehr. Bin einfach von oben nach unten durchgegangen.

Kurze Rückmeldung nach 3 Tagen Erfahrung mit dem Update. Nach der Installation schien das Phone kurzzeitig etwas träger zu sein, dann hat sich das aber schnell gebessert und normalisiert. Aus meiner Sicht ist jetzt alles ok, Akkulaufzeit gut oder sogar besser.

Also im großen und ganzen läuft das Smartphone mit dem Update relativ rund. Es ist nicht viel anders im Gegensatz zu vorher, sowohl im Positiven als auch im Negativen (Negativ war mir vorher nichts gravierendes bekannt)

100% IG zufrieden bin ich dennoch nicht. Der Spieleoptimierer läuft nicht ganz rund bzw läuft er, aber bei Verlassen des Spiels laufen die "Optimierungen" weiter. Wenn ich zB einstelle, dass bei aktivem Spiel auf "bitte nicht stören" geschaltet werden soll, bleibt es oft nach Beendigung des Spiels noch aktiv. Ich muss dann das Spiel starten und erneut beenden, damit es auf normal schaltet.

Ich hatte auch schon den Fall, dass Maps in der Statusleiste den Status der Navigation angezeigt hat und nach Beendigung der Route blieb die Benachrichtigung, ist jetzt immernoch da, obwohl sowohl Maps die Route beendet hat als auch manuell die Navigation beendet wurde.

Nichts gravierendes, aber schon nervig.

Empfang, Akkulaufzeit etc sind wie gewohnt gut.

Die Option das Telefon als Kameramonitor zu benutzen ist hinzugekommen mit dem Update. Lässt sich in den Verbindungseinstellungen aktivieren. So gut wie jede Webcam und Kameras mit Livebildfunktion am PC sollte sich nutzen lassen.

• Danke
Reaktionen: XperiAve
Mein Sony Xperia J9210 ist langsamer geworden, es hakt beim wechseln in ein anderes Programm, oder beim wischen im Bilderordner.
Ich hatte schon mal ein Sony Xperia Z1 und ein Tablet Xperia Z2, sowohl die alten wie auch das Xperia J9210 sind gruselig im W-Lan Empfang. Gut das Gerät muß jetzt halten bis es komplett unbrauchbar geworden ist.

Kleiner Nachtrag:

Musste die Daten von Side Sense löschen und es neu einrichten, da es nach dem Update nicht Funktioniert hat. Jetzt geht es.

Mir ist noch etwas aufgefallen, was total nervig ist. Wenn ich "automatisches Drehen" des Displays ausschalte, erkennt die Software eine Drehung, lässt den Inhalt des Displays zunächst umgedreht. Es erscheint unten links aber ein Symbol, durch dessen Druck ich dennoch eine Drehung einleiten kann.

Wenn ich vom Hoch- ins Querformat wechsle, dann taucht das Symbol auf und wenn ich drauf tippe, dann dreht sich der Bildschirminhalt entsprechend. Wenn ich aber das Smartphone zurück drehe (vom Quer- ins Hochformat), dann taucht das Symbol erneut auf aber es passiert nichts, wenn ich drauf tippe.

Zuletzt bearbeitet: