Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 5 II

  • 343 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Danny_Wilde Ja, mit dem hab ich die oben gezeigten Fotos geschossen.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@skycamefalling Danke, hat sich bereits erledigt. Werde heute unerwartet doch schon ein X1 ii testen können und mal sehen, wie sich das so schlägt. Allgemein finde ich zumindest bei deinen Fotos aus der Nachbarschaft die mäßige Schärfe und Detailabbildung ggb. dem OP8 Pro doch ziemlich irritierend. Zumal die im ProModus gemacht wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Puuh. Wegen Schärfe und Textur habe ich ja immer noch HTC 11 Gcam. Da sind fast alle schlechter bisher, außer Pixel. Hoffte da auf Sony. Naja , Montag soll das 5ll kommen. Wenn es schlechter ist kann MM das zurück haben
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
Es ist nicht die typische Kamera die man von den anderen Herstellern gewohnt ist, wo bereits stärker nachbearbeitet wird.
Man kann dies allerdings sehr leicht nachholen. Habe bei Photoshop Express einen eigenen Filter erstellt mit etwas mehr Klarheit und schärfe sowie reduziertem Dunst und farbigem Rauschen.
Die Sensoren sind sehr gut, nur die Nachbearbeitung ist anders. Muss sich natürlich jeder selbst fragen, ob das für ihn in Ordnung ist.
Bin damit allerdings sehr zufrieden obwohl ich vom Pixel 4 komme aber das was mich nach wie vor stört das Gesichert immer etwas weichgezeichnet werden.

Habe den Support diesbezüglich bereits angeschrieben und hoffe das sich da etwas ändert. Die Videokamera ist deutlich besser als beim Pixel und ich habe gestern erst gemerkt das man da HDR einschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
AssassinNr1 schrieb:
Es ist nicht die typische Kamera die man von den anderen Herstellern gewohnt ist, wo bereits stärker nachbearbeitet wird.

Naja, wenn man die Fotos von @skycamefalling von der Hauptkamera mit dem OP8 Pro vergleicht, fällt eher auf, dass das OnePlus kaum nacharbeitet und deshalb viele Details erhalten bleiben. Das ist mir auch schon in anderen Tests aufgefallen. Ich hätte jedenfalls nicht vermutet, dass die betreffenden Fotos des Sony im ProModus gemacht wurden, wo eigentlich weniger starke Eingriffe üblich sind. Die Fotos des Sony wirken zumindest in diesem Vergleich fast schon weichgezeichnet.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Danny_Wilde
Ja, gibt es. Heißt Auto.

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pic
 

Anhänge

  • Screenshot_20201024-153246.png
    Screenshot_20201024-153246.png
    1,6 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Schon gesehen, danke trotzdem.

@skycamefalling
Kannst du auch was zu Bildern mit der "normalen" App sagen?
 
@skycamefalling ist die Schärfe beim x 1ll ggfs höher wegen dem TOF. irgendein YT Test erwähnte sowas
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@videomanni ist DER AutoMode anders als die StandardCamApp?
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Optisch natürlich ja.
Die Bildqualität habe ich nicht verglichen. Urlaub steht im Moment nicht an und sonst fotografiere ich nicht viel.
Gruß
 
@phonewatch Kleiner Vergleich, der Bildausschnitt wurde kräftig vergrößert. Von links nach rechts: Xperia 1 ii, ProModus > HDR ON // Xperia 1 ii, Kamera Automodus // Pixel 4a, bekanntlich alles automatisch... Tja, was soll man sagen. ;-(

X1ii vs Pixel 4a.png
 
  • Danke
Reaktionen: lidl, osf-fan und videomanni
@mk84 uii. die rauschunterdrückung des sony bügelt alles glatt
 
Das ganz links finde ich sehr gut. Das Pixel erhöht die Kontraste schon wieder ins Unnatürliche.
Etwas weniger Rauschfilter dürfte es dennoch gerne sein bei Sony 🤔
 
das Sony HDR macht es eher schlimmer
 
Wenn man vom Xperia XZ1 Compact kommt, ist die Kamera des Xperia 5 II über jeden Zweifel erhaben.
Ich war skeptisch, ob es sich lohnt, ob ich einen Unterschied wirklich merke. Während man bei optimalen Bedingungen am Tage mit Sonnenlicht schon Suchen muss, so ist es bei weniger Licht schon gravierend: Endlich immens mehr Details und weniger Rauschen selbst bei Schnappschüssen.
Doch wenn man genau drauf achtet, findet man auch bei Fotos mit Sonnenlicht bessere Kantenschärfe bis zum Bildrand und HDR ohne Ausfransen.

Allerdings stört mich eins bisher sehr stark. Die Sony Gallery App war zwar verbesserungswürdig, aber immer noch besser als die Google Foto App. Die habe ich auch schon vorher zum Archivieren benutzt. Doch nun sehe ich mich damit konfrontiert, dass ich Löschen immer doppelt bestätigen muss und auch dann Ftos erst noch im Papierkorb landen, der sich nicht aktivieren lässt (Time-Out erst nach 60 Tagen).
Außerdem werden Fotos im Wlan sofort synchronisiert und nicht erst in der Nacht, wie ich es vorher hatte.
Für Tipps bin ich offen.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Es gibt keine Möglichkeit in Google Foto die Zeit der Synchronisation festzulegen, soweit ich das weiß.

Was spricht gegen eine sofortige Synchronisation, wenn ich fragen darf?
Ich lasse auch über mobile Daten synchronisieren falls kein Wlan verfügbar ist.

Ich nutze die App schon lange und bin sehr zufrieden damit. Es gibt viele Möglichkeiten, die sehr umfangreich sind und es braucht Zeit alles herauszufinden und zu testen. Die Funktion der Alben, inklusive diese ganz nach seinen Bedürfnissen zu teilen, gefällt mir sehr gut.
Und die Möglichkeit alles am PC/Chromebook über Google Foto sofort zu sortieren, löschen oder bearbeiten in Alben anzulegen finde ich sehr nützlich und macht es einfach die App aufgeräumt zu halten.
 
Pixel1MB schrieb:
Was spricht gegen eine sofortige Synchronisation, wenn ich fragen darf?

Bisher war es bei mir so, dass Google nur die Schnappschüsse bekommt, die ich bis zum Abend nicht gelöscht habe (Frag mich nicht nach der genauen Einstellung. Apps aktualisiere ich obendrein nur, wenn es nicht mehr anders geht.). Nun ist es so, dass Google alle neuen Fotos bekommt, sobald ich im Wlan bin - späteres manuelles Löschen hin oder her. Ich bin im Vergleich zu meinen Mitmenschen Google recht positiv aufgestellt. Doch an dieser Stelle fühle ich mich nicht wohl damit.
 
Zumindest kann man die Standard-Gallerie-App wohl austauschen, indem man Google Fotos deaktiviert und zum Beispiel die alte Sony Gallery installiert:
Allerdings passiert dann keine Synchronisierung nach Google Drive mehr. Sobald ich Google Fotos wieder aktivieren, ist die auch automatisch wieder die Standard-App
 
Ich fahre seit Jahren mit Onedrive für den Fotoupload (wichtig für mich: Die Fotos werden in die Cloud gesichert, aber nicht synchronisiert. Ich kann also am Handy Fotos löschen ohne dass sie gleich ganz weg sind) sehr gut, als Galerie verwende ich F-Stop.
 
@Gosh Versuche mal die "Schlichte Galerie" oder die "Schlichte Galerie Pro". Ich habe die Pro-Version und die ist in allem, was man so machen möchte, einstellbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Gosh

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
4
Aufrufe
1.388
DaMoasta
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.319
mani_portable
mani_portable
C
Antworten
15
Aufrufe
3.521
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten