Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 5 II

• 343 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bringe mal wieder Bilder mit :)

Anhänge

• DSC_1233-1.JPG
    DSC_1233-1.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 177
  • DSC_1232.JPG
    DSC_1232.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 197
  • DSC_1231-1.JPG
    DSC_1231-1.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 205
  • DSC_1234.JPG
    DSC_1234.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 217
  • DSC_1213-1.JPG
    DSC_1213-1.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 177
  • DSC_1229.JPG
    DSC_1229.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 199
  • Danke
Reaktionen: heinzl, alinho61, phonewatch und eine weitere Person
@Orangehase07 die Farben sind wirklich sehr angenehm natürlich

@Orangehase07 habe gerade mal diese Bilder mit Bildern im OnePlus8P Forum vergliche. Was für ein riesiger Unterschied im Farbmanagement. Das Sony ist sowas von wohltuend u natürlich. Sehr krass.

mir gefällt die Natürlichkeit der Fotos auch sehr gut. Das empfinden der Kunden wird durch die unnatürliche Nachbearbeitung der meisten Hersteller in eine künstliche Ecke verschoben. Bei Kopfhörern ist es ähnlich. Dort werden auch gerne Frequenzbereiche angehoben (Bass, Höhen) und dem Kunden suggeriert das sich so Musik anhören muss.

• Danke
Reaktionen: Archie Leach und schweine75
@Orangehase07 die Farben gefallen mir sehr gut. Allerdings empfinde ich die Bilder, nicht alle, als etwas "verrauscht". Die Bäume sind zB nur als ein grüne Masse zu erkennen.
Ich möchte so gern Sony ein Chance geben, aber bisher war immer die Cam ein Ausschlusskriterium für mich. Ich hoffe Xperia 5 III hat eine bessere Cam (-Software) besonders die 🤳

Anhänge

• Screenshot 2021-05-12 08.37.36.png
    Screenshot 2021-05-12 08.37.36.png
    312,4 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: mk84
@Pixel1MB ja das fiel mir im Vergleich auch auf. Farblich sind die Bilder meist eine Wucht. Details fehlen manchmal.
Ich hatte auch manche Bilder parallel mit dem S6 gemacht und die waren manchmal schärfer. Gerade auch im Nah Bereich.

Wenn ich die Fotos meiner Frau mit ihrem iphone SE sehe, dann sind die zwar gut, richtig gut. Allerdings auf der anderen Seite sind die knalligen tollen Farben auf den zweiten Blick unnatürlich. Da ist das 5II deutlich natürlicher. Und falls es mal doch der Effekt mit knalligen Farben sein soll, dann schalte ich auf Bokeh-Aufnahme.

Was mir gerade auffällt: Warum sind Bokeh Bilder 5 Mal so groß, wie ohne den Effekt?
Ich habe normalerweise um die 4 MB. Mit Bokeh sind es 20 MB. Die Auflösung ist die gleiche.

Ist da noch irgendwas an Tiefeninformation gespeichert oder woran liegt das?

für alle x 5ii / 1ii Besitzer: es gibt eine 5iii / 1iii Photo APK inzwischen. Aber die sonderbare Fokussierung der Mark ll Series (jedenfalls bei 5ii) ist gebileben. Ansonsten ein paar Verbesserungen. Hoffentlich ist die Mark iii Reihe aber deutlich besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Pixel1MB und Orangehase07
und wer hat sich jetzt die APK geladen?

Ich hab's Mal probiert, lässt sich nicht installieren.
@phonewatch

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Pixel1MB und phonewatch
APK konnte ich runterladen aber als ich diese geöffnet habe und die Photo Pro installieren wollte, kam die Meldung: kann nicht installiert werden. Hab's zweimal versucht. 🤷

@butzerl schade

Bei mir funktioniert es soweit.

• Danke
Reaktionen: phonewatch und mk84
@Danny_Wilde Mich würde ja vor allem interessieren, ob sich die Bildqualität bei wenig Licht irgendwie verbessert hat...

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Keine Ahnung. Die apk ist ein Update für die Photo pro app. Ich weiß nicht, wie ich wieder zur ursprünglichen Version gelangen kann.
Generell bin ich von der teilweise recht starkem Randunschärfe schon enttäuscht.
Also ohne das Update. Ob das besser wurde, weiß ich noch nicht.

@Danny_Wilde bringt es nix?

Ich kann ja jetzt nicht mehr zu vorher vergleichen, von daher kann ich kein Urteil darüber abgeben.

@Danny_Wilde Findest Du die Bilder denn gefühlt besser? Sweetspot Schärfe, low light, HDR, Selfie?

Ich habe das Gerät erst seit ein paar Tagen. Also hab ich nicht groß Bilder damit geschossen.
Kann also wirklich nicht vergleichen.

• Danke
Reaktionen: phonewatch