Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 5 II

• 343 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das ist der mechanische Bildstabilisator.

• Danke
Reaktionen: DarkiSkyth
Olley schrieb:
Also sowas habe ich noch nie feststellen können, und habe hier alle möglichen Lichtquellen. LED, neon, Hallogen. Flackern habe ich noch nie wahrgenommen.
👍

DarkiSkyth schrieb:
Bisher habe ich nur zwei (schätze mal kleinere) Updates für das Xperia erhalten. Vielleicht wird ja die Kamera mit dem Update auf Android 11 besser.

Weder bei android 10 noch bei 11 habe ich irgendwelche probleme feststellen können. Kein Flackern, kein irgendwas.
Ein Handy ist auch kein Fotoapparat , egal welcher Hersteller. Damit mache ich Schnappschüsse und mehr nicht. Um ein Bild zu machen benutze ich Profizeugs von Nikon. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Tutti66 Alles richtig gemacht! Sehr gute Aussage!👍

@Tutti66 Na ja, sieht ja jeder anders. Wenn Du Dich selbst nur auf Schnappschüsse begrenzt, ist es Deine Sache. Man kann heute mit Smartphones, eine gute Kamera und Software vorausgesetzt, anspruchsvolle Fotos schießen. Ich fänd es schade, wenn ich mich mit dem Xperia nur auf Schnappschüsse beschränken muss.
Du findest auf den diversen Fotoplattformen zahlreiche Beispiele für anspruchsvolle Aufnahmen, die mit Smartphones entstanden sind,.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich die letzten Tage etwas mehr mit dem ganzen befasst. In der Photo Pro App, kann ich das flimmern/flackern teilweise begrenzen und in der Cinema Pro App komplett (finde die Apps richtig gut). Ersteres war jetzt sowieso nicht so wichtig, da ich das ganze nicht auf Fotos sehe. Daher ist es schon mal gut, dass ich in der Cinema App das flimmern komplett eleminieren konnte, in dem ich den ISO-Wert und Verschluss angepasst habe. Wie in dem Video was @wertzius verlinkt hatte.

Ich verstehe nur nicht, warum ich das in der normalen Kamera-App immer wieder habe. Wie geschrieben: Ich habe das flimmern nicht bei allen Lichtquellen. Es scheint aber mit Lampen, die dimmbar sind zusammenzuhängen. Sicher bin ich mir da aber nicht zu hundert Prozent.

Mir geht es hier auch nur darum, ob ein defekt vorliegt. Wenn das aber normal ist, kann ich schon damit leben. Leider habe ich hier kein zweites Xperia 5 II zum Testen da und MM, sowie Saturn sind ja leider geschlossen. Verkaufen will ich das Smartphone auch nur ungern, da es mir echt gut gefällt.

@Tutti66
Was ist das bitte für eine Aussage?
Nicht nur das eine Kamera auch in einem Smartphone richtig zu funktionieren hat, sollte das erst recht der Fall sein wenn die Kamera so stark beworben wird und und es einen Pro Modus gibt.

Die wenigsten haben lust mit einer dicken Kamera herum zu laufen und auch noch dafür Geld auszugeben. Das was die meisten hier erwarten, sind ganz normale Anforderungen an ein Smartphone aus dem Jahre 2020 und es sind Probleme die es beim vorherigen Smartphone nicht gab.

Sachen die falsch laufen sollten auch angesprochen und nicht sinnlos verteidigt werden, damit nachgebessert wird.
Das gerade Sony aufholen muss, dürfte jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronman, Muppet12345678, XperiAve und eine weitere Person
wertzius schrieb:
Ist das Gerät ein Europäisches und auf Deutschland eingestellt?
Das ändert aber nichts daran, dass die Videoaufnahme mit der normalen App weiterhin 30 fps statt 25 oder 50 fps ist. Ob das bei anderen Herstellern auch so ist, weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: videomanni
Leider ist das mit den "fps" auch in der Pro App so.
Die zu allem Überfluss auch noch das 16:9 Format ignoriert.

Gruß

DarkiSkyth schrieb:
Ich verstehe nur nicht, warum ich das in der normalen Kamera-App immer wieder habe. Wie geschrieben: Ich habe das flimmern nicht bei allen Lichtquellen. Es scheint aber mit Lampen, die dimmbar sind zusammenzuhängen. Sicher bin ich mir da aber nicht zu hundert Prozent.

Mir geht es hier auch nur darum, ob ein defekt vorliegt. Wenn das aber normal ist, kann ich schon damit leben. Leider habe ich hier kein zweites Xperia 5 II zum Testen da und MM, sowie Saturn sind ja leider geschlossen. Verkaufen will ich das Smartphone auch nur ungern, da es mir echt gut gefällt.

Das ist kein defekt. Die Kamera sieht nur mehr bzw weniger als dein Auge. Gedimmte lampen werden je nach Technik so gedimmt das sie sehr schnell ein und ausgeschaltet werden. Mit dem Auge von den meisten Menschen nicht wahrnehmbar. Bei einer Kamera je nach dem wie schnell sie ist kann das eben diesen Flimmereffekt geben.

• Danke
Reaktionen: heinzl
@videomanni die Pro App ignoriert 16:9 nicht. Die Option zeigt nur die Abgrenzungslinien, aufgenommen wird immer im vollen Format, damit man später immernoch alle Möglichkeiten hat. Auf 16:9 bringt man das Ganze in der Nachbearbeitung.

• Danke
Reaktionen: Muppet12345678
Hier noch mal ein schönes Video.

Hier nochmal Vergleich Sony Cam mit Google Nightshift auf dem Sony. Gerade aufgenommen. Sony Original ist das erste Bild.

DSC_0064.JPGPXL_20210203_180856302.NIGHT.jpg

Was ist Google Nightshift?

Hallo,

Ich komme vom Samsung Lager und möchte jetzt eins zwei dinge über Sony erfahren.
1. Hauptkamera Identisch zu Xperia 1 Mach II ?
2. Wirken Bilder Natürlich oder ist es seit Xperia XZ2 nicht anders als wie bei der Konkurenz. (Damdung, Huawei ...)

Danke für die Hilfestellung
Viele Grüße
dvrn

Zuletzt bearbeitet:
Nightsight natürlich, sch... Autokorrekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Fäkalausdruck gepunktet, Grüße @rob239
Welche Gcam nutzt du? Bootloader offen?

@wertzius Hm.... ist das von Google besser? Scheint auch Dinge zu fotografieren, die es nicht gibt. Hab jedenfalls nachts noch nie einen Regenbogen gesehen ;-) Oder was soll das für ein Bogen sein?

• Haha
Reaktionen: Orangehase07 und heinzl
@dvrn.drmz
1. Ja, das 1 II hat zwar noch einen weiteren Sensor aber das Ergebnis ist größtenteils identisch.
2. Die Bilder entsprechen nach wie vor mehr der Realität als bei Samsung und co
Der Sensor ist klasse, aber an der Automatik arbeiten die noch. Gesichter werden aber merkwürdiger Weise oft weich gezeichnet.

@T
Nutze nebenbei noch die private GCam Version aber die Kamera App ist der weiterhin überlegen, was sich aber vielleicht mit A11 ändern könnte. Den Nachtmodus in der GCam kann man auf dem Xperia vergessen.
Generell ist es einfacher mit einem Pixel ein gutes Foto zu schießen aber die Software hilft schon nach. Würde aber Sony den Punkt für Fotos mit schlechten Lichtbedingungen geben, wenn man nicht dafür gefühlt ein Stativ benötigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@XperiAve das sieht mir sehr nach Banding durch zu wenig Bildinformationen in den Tiefen aus. Wäre jetzt interessant zu wissen, ob der Sensor selbst nicht in der Lage ist, mehr Informationen aus den dunklen Bereichen rauszuholen, oder ob das ein Fehler bei der Nachbearbeitung durch den Algorithmus ist. Nachprüfen könnte man das vielleicht indem man mit der Camera Pro ein RAW schießt und dann (z.B. in Lightroom) die Tiefen auf ein vergleichbares Level anhebt. 🤔

Nachtrag: Wobei... sehe ich das richtig, dass der gelbe Schein auch in den hellen Bildbereich (links, Schnee) hineinragt? Das würde meiner Theorie widersprechen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XperiAve
Ist die private BCG CAM, Bootloader closed.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde