Batteriepflege lädt nur noch bis 89%

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Danny_Wilde

Enthusiast
1.030
Mein Xperia 5 II lädt seit ein paar Tagen nur noch bis 89% bei eingeschalteter Batteriepflege (90%) Ladelimit.
Wenn ich dann das Ladekabel abziehe und wieder einstecke, dauert es vielleicht max. eine Minute, bis es dann auf 90% umspringt. Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein kann bzw. wie ich den Fehler beheben kann?

Ich denke mal, das sind Schaltschwellen, als Fehler würde ich das nicht bezeichnen. Manchmal steht bei mir am Morgen 90% und manchmal 89%.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Ich hatte das bisher noch nie. Und hast du eine Erklärung dafür, warum es dann nach wiederholtem anschließen fast direkt auf 90% hoch geht? Prinzipiell wäre mir das eine Prozent egal, aber die Akkustatistik wird dann nicht zurück gesetzt. Diese ist übrigens auch manchmal völlig falsch. So wie im angehängten Screenshot. (vor 1 std und 34 min).
Und die LED bleibt natürlich auch rot bei 89%, d.h. ich sehe nicht, wann die Ladung beendet ist.

Kurzes Update: Habe ein anderes Ladekabel verwendet. Ging jetzt zumindest einmal wieder bis 90%.

Meins stoppt immer bei 89% - keine Panik.

• Danke
Danny_Wilde schrieb:
Mein Xperia 5 II lädt seit ein paar Tagen nur noch bis 89% bei eingeschalteter Batteriepflege (90%) Ladelimit.
Wenn ich dann das Ladekabel abziehe und wieder einstecke, dauert es vielleicht max. eine Minute, bis es dann auf 90% umspringt. Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein kann bzw. wie ich den Fehler beheben kann?
Warum ist es dir wichtig ob es 1% mehr oder weniger ist? Diese Anzeige ist sowieso nicht genau, von daher ist das eher plus minus 10% als 1%...

Meines erreicht die 90% nur mit dem originalen Ladekabel. Erst wenn die 90% erreicht sind, wird die LED grün. Da ich aber meist mit meinem alten Samsung lade ist ist er halt meist bei 89% und roter LED - so what...
War übrigens "schon immer" so, also seit ca. 2,5Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@chk142

das eine Prozent ist natürlich nicht wirklich wichtig . Mir geht es hauptsächlich um die Akkustatistik. Dabei eigentlich auch nur um die DOT. Einfach nur um zu beobachten, ob der Akku irgendwann beginnt stärker abzubauen.
Meinst du die DOT wird auch falsch angezeigt?

@DaMoasta

Hab schon einige verschiedene Ladekabel verwendet. Bin mir auch fast sicher, daß ich das besagte auch schon öfter benutzt habe. Bisher ist ein solches Verhalten noch nie aufgefallen.

Der Fehler scheint ja nun gefunden, ich danke euch für eure Hilfe!

Danny_Wilde schrieb:
Bin mir auch fast sicher, daß ich das besagte auch schon öfter benutzt habe. Bisher ist ein solches Verhalten noch nie aufgefallen.
Auch Kabel altern - insbesondere, wenn sie gebogen werden. Auch bei jedem Einstecken hast du einen (minimalen) Verschleiß am Stecker. Irgendwann wird das Laden spürbar langsam oder es stellen sich Effekte wie der von dir beobachtete ein. Zum Glück sind Kabel ja nicht so teuer (wenn man nicht ohnehin welche von anderen Geräten ürbig hat).

• Danke
Und was die Statistik angeht: manchmal möchte mein Gerät seinen Akku bis 100% aufladen zur Verschleißmessung 😉

• Danke
@heinzl

Ja, das hatte ich vor kurzem auch mehrfach.
Jetzt steht in der Statistik schon wieder "vor 3 Stunden" obwohl ich das Gerät gestern geladen habe. Ich lade nächstes mal auf 100% und beobachte das nochmal.

heinzl schrieb:
Und was die Statistik angeht: manchmal möchte mein Gerät seinen Akku bis 100% aufladen zur Verschleißmessung 😉
Klar, das geht ja auch. Das fordert sogar das Batteriemanagement, bzw. macht das ab und zu selbstständig.
By the way_ Da erreiche ich die 100% und die grüne LED aber auch nicht mit jedem Ladegerät.
Danny_Wilde schrieb:
Jetzt steht in der Statistik schon wieder "vor 3 Stunden" obwohl ich das Gerät gestern geladen habe. Ich lade nächstes mal auf 100% und beobachte das nochmal.
Die Statistik ist seit der neuesten Androidversion für den Ar***. Das wurde aber von Google so geändert, da kann Sony nichts dafür. Ist mir gleich am Anfang schon aufgefallen. Das Zeitfenster was da steht ist willkürlich und die Angaben kannst du getrost in der Pfeife rauchen. Wenn du da verwertbare Infos haben willst, brauchst du eine extra App dafür.

@DaMoasta

Greifen die extra Apps nicht auch nur auf die Android Daten zu? Die 100% habe ich mit dem Kabel glaube ich immer erreicht. Werde ich nochmals überprüfen.
Bist du der Meinung, daß auch die DOT nicht mehr stimmt?

Die DOT weiß ich nicht, aber zumindest das Diagramm oben.
Ich lade öfter mal zwischendrin nach, z.B. im Auto, und hangel mich so immer über die Tage. Ich vermeide, über Nacht anzustecken, es sei denn, ich bin am nächsten Tag ohne Lademöglichkeit unterwegs. Deswegen komme ich damit selten auf die 90%, da ist es schwer, das genau zu überprüfen. Gefühlt hält der Akku aber nach wie vor super durch, zwei Tage lassen sich im Regelfall machen. Von daher interessiert mich das Ganze nicht mehr so.

Ich kann bisher auch nicht klagen. Hab eben mit dem "89%" Kabel ohne Batteriepflege geladen. Ging problemlos auf 100%.

Kurzes Update. Mit dem zweiten Kabel blieb der Ladezustand jetzt auch bei 89% hängen. Laut Einstellungen -> Akku stand da "in 18 Miunuten fertig geladen" . Hab dann nach ca. 15 minuten wieder nachgesehen, da war die Ladung nur noch bei 88%. Macht der Akku womöglich die Biege?

Hab nach ca. einer Stunde das Ladekabel getrennt und wieder eingesteckt. Nach ca. 2 min. ging die Ladung auf 90%.
Irgendwie ziemlich misteriös.

Zuletzt bearbeitet:
Danny_Wilde schrieb:
Kurzes Update. Mit dem zweiten Kabel blieb der Ladezustand jetzt auch bei 89% hängen. Laut Einstellungen -> Akku stand da "in 18 Miunuten fertig geladen" . Hab dann nach ca. 15 minuten wieder nachgesehen, da war die Ladung nur noch bei 88%. Macht der Akku womöglich die Biege?

Hab nach ca. einer Stunde das Ladekabel getrennt und wieder eingesteckt. Nach ca. 2 min. ging die Ladung auf 90%.
Irgendwie ziemlich misteriös.
Kommt mir auch bekannt vor.
Wie schaut´s mit der Akkugesundheit aus?
Die verändert sich bei mir auch einmal von rot nach grün, wieder mehr Kapazität dann wieder weniger...

Akkugesundheit sagt " good, no need to replace it"
3465000 uamph

Ich würde das ganze Zeug nicht überwerten, ist ja kein neues Handy mehr. Klar, dass der Akku nicht mehr 100% der ursprünglichen Kapazität hat. Was die Software dann daraus macht ist ein anderes Thema. Ist doch egal, wenn er nur 88% anzeigt. Akkutausch ist meiner Ansicht nach erst nötig, wenn die Laufzeit tatsächlich merkbar in die Knie geht und er sich z.B. übergangslos bei 20% abschaltet oder so.

Ich frag mich halt, warum nach erneutem anstecken des Ladekabels fertig geladen wird.