soern2000
Fortgeschrittenes Mitglied
- 9
Hallo zusammen
Ich weiss nicht, wer von Euch die "neue" Batteriepflege (Einstellungen - Akku - Batteriepflege) beim 5 II verwendet. Als ich das Handy im Januar neu bekommen hatte, habe ich die Einstellung auf "Immer" gesetzt mit dem Zielwert 80%. Das hat dann ca. einen Monat lang auch perfekt funktioniert; das Handy wurde immer nur bis 80% geladen; der Ladevorgang wurde dann gestoppt.
Gemäss der Beschreibung habe ich dann irgendwann im Februar auch mal die Meldung erhalten, dass das Handy einmal voll geladen werde, um die Batteriekapazität zu prüfen. Ich habe das Handy dann auch entsprechend am Strom angesteckt gelassen. So weit - so gut.
Allerdings habe ich diese Meldung dann aber schon beim nächsten Ladevorgang wieder erhalten. Und immer wenn ich jetzt wieder auf diese Einstellung wechsle und das Handy zum Laden anstecke, erhalte ich diese Meldung und der Ladevorgang stoppt nicht mehr wie gewünscht bei 80%.
In der Zwischenzeit habe ich mindestens 2 - evtl. sogar schon 3 - Systemupdates erhalten (inkl. Wechsel von Android 10 auf 11) und das "Problem" besteht weiterhin.
Hat jemand dazu Erfahrungen oder eine Idee, was hier zu tun ist? Einen Werks-Reset möchte ich nicht machen; dafür ist mir der Aufwand zu gross und das Leid zu klein. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was ich machen könnte.
Ich weiss nicht, wer von Euch die "neue" Batteriepflege (Einstellungen - Akku - Batteriepflege) beim 5 II verwendet. Als ich das Handy im Januar neu bekommen hatte, habe ich die Einstellung auf "Immer" gesetzt mit dem Zielwert 80%. Das hat dann ca. einen Monat lang auch perfekt funktioniert; das Handy wurde immer nur bis 80% geladen; der Ladevorgang wurde dann gestoppt.
Gemäss der Beschreibung habe ich dann irgendwann im Februar auch mal die Meldung erhalten, dass das Handy einmal voll geladen werde, um die Batteriekapazität zu prüfen. Ich habe das Handy dann auch entsprechend am Strom angesteckt gelassen. So weit - so gut.
Allerdings habe ich diese Meldung dann aber schon beim nächsten Ladevorgang wieder erhalten. Und immer wenn ich jetzt wieder auf diese Einstellung wechsle und das Handy zum Laden anstecke, erhalte ich diese Meldung und der Ladevorgang stoppt nicht mehr wie gewünscht bei 80%.
In der Zwischenzeit habe ich mindestens 2 - evtl. sogar schon 3 - Systemupdates erhalten (inkl. Wechsel von Android 10 auf 11) und das "Problem" besteht weiterhin.
Hat jemand dazu Erfahrungen oder eine Idee, was hier zu tun ist? Einen Werks-Reset möchte ich nicht machen; dafür ist mir der Aufwand zu gross und das Leid zu klein. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was ich machen könnte.