Android 13 für Xperia 5 II?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Starsky.OC

Erfahrenes Mitglied
147
Was meint ihr, springt Sony über den eigenen Schatten und spendiert für das 5 II (und den Rest der zugehörigen Produktfamilie) noch Android 13 oder verharrt man stur im "zwei große Updates"-Zyklus?

Man sollte die Hoffnung nie aufgeben, aber ich befürchte eher letzteres.

Nachdem das Xperia Pro zur Produktfamilie gehört und entsprechend teuer war, wäre es irgendwie nachvollziehbar, daß Sony hier anders vorgeht.
Andererseits ist das auch nicht mein erstes Sony...

Ich weiß gar nicht, ob ich das möchte, Android wird von Version zur Version schlechter und die Rechte immer mehr beschnitten. Transparenz finde ich ja gut, aber google gleicht sich da immer mehr Apple an und nimmt dem User die Eigenverantwortung.
Die Bedienung wird auch immer schlechter, Shortcuts werden geändert oder weggelassen, bin mal gespannt, was bei 13 verschlimmbessert wird.
Ich würde gerne einfach mal das Betriebssystem behalten, was ich gekauft habe, für mich muss man da nicht immer was ändern, Sicherheitspatches reichen vollkommen aus. Das war bei den früheren Android Version anders, wo wirklich innovative und neue Sachen kamen, aber aktuell wird doch nur noch optimiert oder eben verschlechtert, es gibt halt immer mehrere Perspektiven.

Gruß Jan

• Danke
Reaktionen: DanielMode, Chefingenieur und heinzl
Ich gebe meinem Vorredner da Recht, auch ich habe jetzt das 5 2er mit Android 12, musste aber Übergangsweise mein gute Xperia XZ1 compact mit Android 9 wieder benutzen, einen merkbaren Nachteil konnte ich nicht feststellen, das Einzige woran man an zukünftigen Androidversionen vielleicht noch arbeiten könnte wäre das verbesserte Energiemanagement.
Mit Android und Software updates sollte doch Vieles machbar sein, aber so ist das nun mal, Google und Smartphone Hersteller reichen sich die Hand und jeder macht daraus seinen Gewinn.
Mir reicht die 12er Version, dennoch hoffe ich auf langjährige Software Unterstützung seitens Sony.

Nachdem das letzte Update doch rund 1 1/2 Monate her ist, kann es sein, daß Sony die regelmäßigen Updates für die 1/5 II Serie eingestellt hat?

Nicht unbedingt, für das XQ-AS72 kam gerade die Version 58.2.A.10.126 heraus 😉

Ich vermute auch eher letzteres. Aber das ist nicht wirklich schlimm. Wenn das 5 II fehlerfrei läuft. 13 ist nichts anderes im großen und ganzen. Es hätte eigentlich schon 12 sein müssen. Wurde halt noch Optimiert und läuft meines Erachtens sehr gut. Allerdings muss ich @jannux auch zustimmen. Im großen und ganzen, wurde Android immer schlechter. Dann wieder besser etc. Das ist auch der Trick generell im Softwarebreich. Geb den Leuten was zu meckern, dann freuen sie sich wieder, wenns besser läuft. Mittlerweile brauche ich Apps, für Dinge, die vorher so funktioniert haben. Die Bildschirm an Zeit, nach voller Aufladung z.b.

Wirklich traurig muss man nicht sein, wenn es hier kein A13 mehr geben sollte. 😉

• Danke
Reaktionen: DanielMode und heinzl
Heute wurde die 58.2.A.10.126 ausgerollt, Sicherheitsupdate 1.Oktober 2022

• Danke
Reaktionen: Starsky.OC
Ich fand Android 11 von der Bedienung besser. Wenn ich jetzt ein Bluetooth Gerät trennen möchte, sind zB mehr Tipps notwendig. Die Rasterung auf dem Homescreen ist standardmäßig anders, sodass beim Update Ordner verschwunden sind... Ich will gar kein Android 13. Mir reicht Windows auch 7-8 Jahre, Hauptsache es ist sicher und es kriegt kleine, durchdachte Updates. Verstehe den Wahn nach immer neuer Software nicht.

• Danke
Reaktionen: DanielMode und heinzl
seh ich genau so

Das letzte Update kam vor zwei Monaten - sieht so aus als ob für diese Generation wohl nichts mehr kommt.

So sehr ich die Sony Smartphones mag, aber wenn ich mir z.b ein Xperia der neusten Generation kaufe für 1000+€, da muss einfach mehr kommen. Mindestens 3 Jahre Major und 4 Jahre Sicherheitspatch. Alles andere ist heute eigentlich nicht tragbar. Gut nach 3 Jahren, werden wahrscheinlich die meisten was neues haben, aber trotzdem.

• Danke
Reaktionen: Archie Leach und Starsky.OC
Habe nun einmal den Support kontaktiert - A13 ist nicht vorgesehen, weitere SW Updates scheinbar auch nicht.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und Olley
Das finde ich mega ärgerlich, da ich die Sony Smartphones an sich echt mag. Aber dann wird dieses Jahr selbst mein mark4 mit A14 die letzte Version sehen.

Was etwas merkwürdig erscheint: Xperia PRO (XQ-AQ52)
Das Xperia Pro aus der gleichen Gerätefamile wird nach wie vor mit Updates versorgt. Ist ja auch lächerlich, dann könnte Sony ja auch das 1 II und 5 II gleich weiter versorgen.

Starsky.OC schrieb:
Habe nun einmal den Support kontaktiert - A13 ist nicht vorgesehen, weitere SW Updates scheinbar auch nicht.
Ist es nach aktuellem Stand dabei geblieben?

@Archie Leach Ich habe keine Updates mehr fürs 5 II erhalten...

• Danke
Reaktionen: Archie Leach
1684181833131.png

• Danke
Reaktionen: Archie Leach